Wisst ihr immer gerne vorher, was auf euch zukommt?

vom 11.12.2013, 09:02 Uhr

Es gibt manche Menschen, die Überraschungen lieben. Sie sprechen beispielsweise von "spannenden" Projekten, wenn sie allerlei Unwägbarkeiten erwarten. Sie freuen sich darauf, was der Tag wohl so an unvorhersehbaren Ereignissen bringt. Sie möchten in der Schwangerschaft nicht wissen, ob es ein Mädchen oder ein Junge wird. Und sie fahren im Urlaub mit Auto einfach ins Blaue oder schauen sich einen Tag vor Urlaubsbeginn die sogenannten Überraschungsreisen an.

Gehört ihr zu solchen Menschen, die sich gerne überraschen lassen? Oder wisst ihr gerne schon lange im Voraus, was auf euch zukommt? Oder ist das unterschiedlich, je nachdem, um welches Szenario es sich handelt?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich weiß eigentlich immer gerne im Voraus, was auf mich zukommt. Ich informiere mich dann entsprechend. So habe ich meine Reisen bisher immer sorgfältig geplant. Klar kommen auch einmal ungeplante Dinge dazwischen, aber das ist, glaube ich, normal und gehört zum Leben mit dazu.

Ungeplant war zum Beispiel, dass mein zweiter Sohn nicht wie erwartet im Krankenhaus das Licht der Welt erblickt hat, sondern zu Hause in unserem Badezimmer. Ebenso wollte ich auch bei meinem ersten Sohn gar nicht wissen, ob es ein Mädchen oder Junge wird. Da wollten wir uns einfach überraschen lassen, weil es uns vollkommen egal war. Nur gesund sollte das Baby sein. Das war uns damals das Wichtigste.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei mir ist es auch so, dass ich gerne vorher weiß, was auf mich zukommt. Ein wenig unterschiedlich ist es schon, worum es geht. So habe ich meinen Arbeitstag schon sehr gerne durchgeplant, damit ich alles schaffe. Dafür möchte ich einfach wissen, was an dem Tag so anliegt und erledigt werden muss. In meiner Freizeit ist es ein wenig anders, auch wenn ich im Großen und Ganzen auch dabei wissen möchte, was mich erwartet.

Im Urlaub allerdings finde ich es ganz schlimm, jeden Tag schon im Vorfeld durchzuplanen und sich dann vielleicht noch zu ärgern oder überfordert zu sein, wenn der Plan sich ändert. Dafür ist mir meine Freizeit zu kostbar und ich plane dann auch gerne kurzfristig um, wenn sich etwas neues ergibt. Auch gegen eine Reise in der letzten Minute habe ich nichts und das finde ich dann eher spannend als beunruhigend, wohin es mich verschlägt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Freizeitaktivitäten muss ich nicht vorausschauend planen, was auf mich zukommt. Das reicht, wenn ich es dann erlebe. Allerdings was Termine und wichtige Sachen angeht, das möchte ich dann schon vorab wissen. Auf manche Dinge muss man sich auch etwas vorbereiten können. Natürlich gibt es immer mal wieder Ausnahmen, aber das ist ja bei allen Dingen der Fall.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich mag es mich überraschen zu lassen, wenn es um spontanes in der Freizeit geht, aber was zb. Schwangerschaft anging, da wollte ich es wissen und Planen, auch am Tag plane ich etwas, aber nicht jetzt streng nach Zeit! Ich glaube das Leben verläuft eh immer anders, man kann gar nicht alles immer strukturiert planen, gerade dann wird alles über einen Haufen geworfen. :-)

» scream24 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,62 »


Es kommt darauf an. Ich bin eigentlich schon ziemlich spontan und mag Überraschungen. Es gibt aber auch Dinge, die man meiner Meinung nach einfach wissen muss, um gut zu planen. Beispielsweise eine Schwangerschaft, da sollte man schon wissen welches Geschlecht das Kind hat, alleine schon wegen der Namenssuche, die man nicht mal so schnell nebenbei machen sollte. Auch im Job habe ich es lieber, dass ich mich vorbereiten kann, aber im Notfall kann ich da auch mal spontan reagieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir kommt es wirklich sehr darauf an, worum es geht. Bei beruflichen Dingen, oder allgemein bei wichtigen Sachen, ist es meiner Meinung nach unerlässlich, dass man sich im Vorfeld genau darüber informieren muss. Bei Freizeit-Aktivitäten sieht es wieder anders aus. Ich fahre oder wandere auch manchmal einfach gerne so ins Blaue hinaus, ohne zu wissen, wo ich letztendlich landen werde. Das macht die Sache ja auch auf eine gewisse Weise spannend.

Bei längeren Reisen hingegen oder bei einigen Zielen, die man sich wirklich zu besuchen vorgenommen hat, ist es aber auch wichtig, die Reise genau zu planen. Für Leute, die bloß in eine Stadt fahren und dort die üblichen, ausgeschilderten Sehenswürdigkeiten besuchen, oder gar für die, die im Ausland sowieso nur in ihrer Ferienanlage hocken, mag es ja nicht weiter tragisch sein, wenn sie keine Pläne für ihre Unternehmungen im Vorfeld gemacht haben. Aber gerade, wenn man nicht so touristische Dinge tut, ist es schon praktisch, zu planen.

Ich bin jetzt sicher mit meinen Unternehmungen nicht der 08/15-Tourist. Beispielsweise suche ich auch gerne Ruinen, Höhlen oder Hügelgräber auf, wenn ich im Urlaub bin. Das sind meistens eher nicht die touristischen Attraktionen, sondern schon unbekanntere, abgelegenere Orte. Da gibt es keine Wegweiser und keinen Reiseführer, teilweise wissen nicht einmal Einheimische viel darüber. Da kommt man einfach nicht drum herum, schon zuhause den genauen Ort zu ermitteln, sich mit dem Kartenmaterial der Gegend auseinanderzusetzen, und sich auch Markierungen in den Karten zu machen. Nichts ist frustrierender, als auf der Suche nach einem solchen Ort mehrere Stunden durch die Gegend zu irren, über irgendwelche Felder oder durch die Wälder, bloß, weil man sich nicht genau notiert hat, wo man eigentlich genau suchen muss. Dabei kann es heute dank Karten und GPS so einfach sein. Und diesen Ärger möchte ich mir eben ersparen, also plane ich vorher alles gut.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich selbst bin alles andere als ein spontaner Mensch und ich hasse es über alles, mich überraschen zu lassen. Ich mag es einfach nicht, wenn ich nicht genau weiß, was auf mich zukommt. Ich fühle mich dann immer unsicher und ich muss dann auch ständig darüber nachdenken. Ich habe einfach kein Gefühl von Sicherheit dadurch und ich kann dann auch nicht aufhören, über die Situation zu grübeln. Am liebsten würde ich dabei jeden einzelnen Tag von morgens bis abends komplett durchplanen und wenn es nach mir ginge, würde ich auch am liebsten die nächsten Jahre meines Lebens komplett planen

Ich kann Überraschungen wirklich nicht ausstehen und ich habe da einfach keine Freude daran. Ich kann mich nicht entspannen und mich darüber freuen, dass ich überrascht werde. Stattdessen mache ich mir wieder jede Menge Sorgen und es ärgert mich, dass ich die Situation nicht in der Hand habe. Denn sobald ich eine Situation nicht selbst in der Hand habe, dann werde ich richtig nervös.

Ich wünschte mir auch, dass ich etwas spontaner wäre, so dass ich manche Situationen einfach auf mich zukommen lassen könnte. Leider ist das bei mir scheinbar nicht möglich und ich werde immer gleich nervös, wenn etwas nicht nach Plan läuft. Das schränkt mich natürlich immer enorm ein und ich mache mir das Leben damit leider auch immer selbst ein wenig schwer. Immerhin ist es ja auch nicht nötig, dass man wirklich alles komplett plant.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich bin eigentlich gar kein spontaner Mensch und ich mag es gar nicht, wenn ich überhaupt gar keine leichte Ahnung davon habe, was auf mich zukommt. Meinen Tag plane ich nicht komplett, ein bisschen Spontanität und Freiraum ist schon okay, allerdings fühle ich mich einfach unwohl, wenn ich gar nicht weiß, was bald auf mich zukommen wird und dann habe ich auch ein komisches Gefühl im Bauch, was ich als sehr unangenehm empfinde.

Überraschungen mag ich zum Beispiel, wenn man mir sagt, dass man ein schönes Geburtstagsgeschenk für mich hat und noch nicht sagt, um was es sich genau handelt, da werde ich zwar neugierig, aber das genieße ich schon irgendwie.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^