Wie verhalten, wenn Lehrer/Dozenten sich enorm verspäten?

vom 11.12.2013, 06:41 Uhr

Gestern bin ich für eine einzelne Vorlesung extra in die Universität gefahren. Dort angekommen, schien es so, als würde der Dozent nicht auftauchen, wobei niemand Näheres wusste und wir alle warteten. Nachdem wir über eine halbe Stunde im Vorlesungsraum gesessen hatten und der Dozent noch immer nicht aufgetaucht war, beschloss die Mehrzahl der Studenten, darunter auch ich, nach Hause zu fahren, während einige wenige Kommilitonen unbedingt warten wollten. Zur Überraschung aller erschien der Dozent dann nach knapp einer Stunde doch noch und führte sogar eine Absenzenliste, ganz davon abgesehen, dass er auch relevanten Stoff durchnahm.

Ich kenne es aus der Schule, dass man zumindest bis zur Mittelstufe nicht einfach gehen konnte, sondern im Sekretariat Bescheid geben musste, wenn kein Lehrer auftauchte, aber ich hätte gedacht, dass es an der Universität lockerer zugeht, zumal ich gar nicht gewusst hätte, wo man sich melden könnte. Wie haltet ihr es bei Verspätungen eurer Lehrer oder Dozenten? Geht auch ihr irgendwann oder harrt ihr die komplette Zeit aus? Und findet ihr es gerechtfertigt, wenn trotz einer enormen Verspätung Konsequenzen wie eine Absenzenliste erfolgen?

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich mache das auch immer so, dass ich nach etwa 15-20 Minuten Verspätung einfach gehe. Ich finde alles andere wäre Zeitverschwendung. Bei uns sind die Hörsäle für bestimmte Zeiten gebucht, da kann ein Dozent mal nicht eben eine Stunde überziehen, nur weil er zu spät gekommen ist und noch schnell den Stoff durchboxen muss, gerade wenn im Anschluss noch eine andere Veranstaltung stattfinden soll.

Ich habe mich auch schon mit anderen Studenten darüber unterhalten, was eigentlich zu tun ist, wenn ein Dozent sich verspätet. In der Schule war das ja irgendwo auch klar. Wenn der Lehrer Verspätung hatte, musste man sich im Sekretariat melden und es wurde schnell eine Lösung gefunden. Eine Uni ist viel komplexer aufgebaut als eine Schule. Da kann man nicht einfach zu irgendeinem Sekretariat gehen und fragen, was da eigentlich los ist. Damals haben wir auch regelmäßig Witze gemacht, wenn ein Dozent sich verspätete und wollten spaßeshalber einen Studenten ins Sekretariat schicken, obwohl wir natürlich wussten, dass das nicht so einfach ist.

Letztes Semester hatte ich eine Vorbesprechung zu einem Projektseminar zu der ich erscheinen musste. Ich und auch die meisten anderen Studenten warteten geduldig alle auf die Dozentin. Die tauchte aber nicht auf. Da viele Smartphones dabei hatten, wurde die Telefonnummer der Dozentin gegoogelt und man hat mehrmals versucht, sie telefonisch zu erreichen. Aber weder sie war zu sprechen noch irgendeine Sekretärin oder eine Kollegin, an die das Gespräch weitergeleitet wurde. Sogar auf Emails hat sie erst am nächsten Tag reagiert. Sie hatte die lahme Ausrede, dass das eLearning-System (in dem alle Email-Adressen der teilnehmenden Studenten verzeichnet waren) wohl nicht funktioniert hätte und sie uns nicht in Kenntnis darüber setzen konnte, dass die Besprechung ausfällt. Als ich das las konnte ich nicht verhindern mich ein wenig verar** zu fühlen. Sie hätte ja auch einen stinknormalen Zettel an die Tür des Seminarraums hängen können, dass die Besprechung ausfällt. Dann wären wir zwar umsonst hingefahren, hätten aber nicht umsonst teilweise fast eine ganze Stunde gewartet. Selbst wenn sie keine Lust hat, eine Notiz persönlich dorthin zu hängen, hätte sie auch einen Praktikanten oder eine Studentische Hilfskraft schicken können.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich gehe ja noch zur Schule und da ist das wirklich eine einfache Sache. Man geht zur Sekretärin und fragt nach. Bei Studenten ist es sicherlich schwieriger. Ich würde sicherlich erst mal nach einer Nummer des Dozenten suchen, dort anrufen und auch eine bestimmte Zeit abwarten. Mehr als eine halbe Stunde würde ich aber nicht warten und dann gehen. Ich weiß ja nicht, ob du dich irgendwo beschweren kannst, aber ich würde das machen. Es kann nicht sein, dass man eine Stunde auf den Mann warten muss und er dann noch wichtigen Stoff vermittelt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Als es in der Schule so war, dass ein Lehrer einfach nicht erschienen ist, dann hat man einfach im Sekretariat gefragt und dort dann eine Antwort erhalten. So wusste man dann auch immer, ob man gehen durfte oder nicht und von daher war das eigentlich kein Problem. Immerhin haben wir dann alle das gleiche gemacht und es gab keine Schüler, die dann einfach so gegangen sind, obwohl man das gar nicht durfte. Immerhin hätte das durchaus ernsthafte Konsequenzen gehabt.

Die meisten Vorlesungen an der Uni sind nun ohnehin freiwillig, so dass auch keine Liste über die Anwesenheit gemacht wird. Von daher kann man ohnehin immer nur dann teilnehmen, wenn man Lust darauf hat und es hat keine Konsequenzen für einen, wenn man nicht erscheint. Solange man den Stoff von jemand anderem bekommt, ist das überhaupt kein Problem. Von daher ist es dann klar, dass man in so einem Fall dann auch geht, wenn der Dozent nach einer halben Ewigkeit noch immer nicht erscheint und da zu warten, wäre auch ein wenig sinnlos, da man eben auch nicht anwesend sein muss.

Wenn man doch in einer Vorlesung anwesend sein muss, dann würde ich etwa eine halbe Stunde warten und dann gehen. Ich denke, dass kein einziger Dozent erwarten würde, dass man tatsächlich so lange auf ihn wartet. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wobei die Dozenten meistens eine Mail schreiben, wenn sie nicht kommen können. Wäre das nicht der Fall, dann würde ich nach spätestens einer halben Stunde gehen, da ich meine Zeit wesentlich sinnvoller nutzen könnte. Und falls er dann doch noch gekommen wäre und ich nicht anwesend wäre, dann wäre mir das auch egal. Immerhin darf man in Seminaren, in denen man immer anwesend sein muss, zweimal fehlen und von daher wäre das eine Mal nicht besonders schlimm und ich würde mir da auch keine weiteren Gedanken darüber machen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

In der Schule war es bei uns so, dass wir nach 15 Minuten im Sekretariat nachgefragt haben und dort eine Antwort erhalten haben, beziehungsweise gesagt bekamen, in welchem Raum die Vertretung stattfand. Es gab bei uns an der Schule nämlich immer ein paar Lehrer, die in einem leeren Klassenraum Vertretung gemacht haben, falls ein Kollege spontan ausgefallen ist.

Je älter ich wurde und als ich dann zur Berufsschule gegangen bin, haben meine Klassenkameraden und ich uns nach 15 Minuten Wartezeit verdrückt und haben den Rest der Stunde im Kiosk verbracht oder sind geschlossen frühstücken gefahren. Ist zur letzten Stunde kein Lehrer mehr aufgetaucht, durften wir einfach gehen, beziehungsweise wenn das Sekretariat keinen Plan hatte, sind wir einfach gegangen, weil es blödsinnig war, ewig im Flur zu warten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12589 » Talkpoints: 11,66 » Auszeichnung für 12000 Beiträge