Wäre in meiner Situation ein Hauskauf finanzierbar?
kowalski6 hat geschrieben:1000 Euro Kosten für einen Kredit wäre mir ehrlich gesagt vielzu hoch bei Deinem Einkommen. In der Regel rechnet man ja mit 1/3 des Nettoeinkommens. Damit sollte man auch gut über die Runden kommen. Dazu kommen ja dann noch Strom- und Heiztungskosten, Grundsteuer, Versicherungen, vielleicht noch Auto. Und nebenbei möchte man ja auch mal gerne etwas in sein neues Zuhause investieren. Und da wäre mir der finanzielle Handlungsspielraum eindeutig zu klein.
Ja, das sehe ich grundsätzlich auch so. Wichtig ist zu berücksichtigen, dass zu der reinen Kreditrate ja noch die Nebenkosten kommen. Die werden in solchen Kalkulationen häufig mal schnell vergessen. Lieber etwas weniger an Rate zahlen und dafür finanziell entspannter unterwegs sein.
Also ich weiß nicht so recht, wie du dir das vorstellst. Ich glaube kaum, dass eine Bank deiner Wunschrate zustimmt. Eine Finanzierung würdest du wohl kriegen, aber doch nicht mit einer Rate von 1.000 Euro. Da würden bei deinem Lohn ja nur noch 750 Euro für alles andere übrig bleiben. Davon müssten ja schon die Nebenkosten bezahlt werden, die wohl samt Strom bei mindestens 200 Euro liegen würden, eher noch höher. Dann müssen auch noch alle üblichen Versicherungen bezahlt werden, Fernsehen, Telefon usw.
Da bleiben doch keine 300 bis 400 Euro übrig von denen du leben musst und von denen du Rücklagen für etwaige Reparaturen an Haushaltsgeräten, Auto oder eben auch am Haus bilden müsstest. Die ganze Finanzierung wäre damit doch auf Dauer kaum zu halten. Im Grunde sollte deine Kreditrate bei einer seriösen Finanzierung kaum deine akutelle Warmmiete übersteigen dürfen.
Man kann ja dafür eine flexible Laufzeit wählen bei der du auch freiwillig Extraraten zahlen kannst. Dann kannst du ja bei tatsächlich sparsamer Lebensweise immer noch über diese Extrazahlungen auf deine 1.000 Euro Kreditrate kommen, kannst aber eben auch darauf verzichten, wenn du mal unerwartete Sonderkosten hast.
Aber auch so würde ich persönlich in deiner Situation kein Haus bauen oder kaufen. Du willst doch bestimmt nicht auf Dauer allein leben. Also müsstest du ja jetzt schon so bauen, dass du auch eine Familie in deinem Haus unterkriegst und würdest damit ja dann auch wieder viel Raum bauen, den du jetzt überhaupt nicht nutzen würdest. Das ist ja auch Raum den du zumindest finanziell auch auf Dauer mitbewirtschaften musst. Aber das musst du letztendlich selber wissen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229726-10.html