Bei Gewinnspielen wegen 2. und 3. Preis mitmachen?

vom 10.12.2013, 22:02 Uhr

Macht ihr auch schon mal bei Gewinnspielen mit, weil euch nicht der Hauptgewinn reizt sondern einer der Nebengewinne? Da wird eine Reise verlost und die will ich dann eigentlich auch nie haben. Ich würde mich beispielsweise über die Luftmatratze oder das Handtuch mehr freuen, welches der zweite und dritte Preis wäre.

Macht ihr auch schon mal Preisausschreiben mit, weil euch der kleinere Gewinn mehr reizt als der Hauptgewinn? Oder denkt ihr euch, dass sich der Aufwand nicht lohnt weil man sich einen kleineren Gewinn auch selber kaufen kann?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde mal meinen, dass mich ein Handtuch als Gewinn sicherlich nicht mehr reizen würde, als eine Reise. Das steht ja in keinerlei Verhältnis. Bei klassischen Gewinnspielen jetzt weniger, aber zum Beispiel hatte ich schon einige Male und mehrere Sachpreise gewonnen, wo ich doch schon lieber den eher schlechter dotierten Preis gehabt hätte.

Ich habe es auch schon erlebt dass dann Preise wie wild getauscht wurden, aber das klappt natürlich in den seltensten Fällen. Aber bei klassischen Gewinnspielen kann man gar nicht auf Platz zwei oder drei spielen, da will man sicherlich den attraktiveren ersten Platz.

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das mit dem Handtuch als zweitem Preis im Vergleich zu einer Reise als erstem Preis, die natürlich ein Vielfaches mehr wert ist, ist vielleicht ein extremes Beispiel. Aber nicht immer sind der zweite und der dritte Preis gleich sehr niedrigpreisig. Es gibt ja auch Gewinnspiele, bei denen auch diese Preise noch einen höheren Wert haben, und es dann vielleicht auch noch einen vierten bis zehnten Preis gibt, die dann nur eine Kleinigkeit darstellen.

Dass man an einem Gewinnspiel nicht wegen des Hauptgewinnes, sondern wegen eines der anderen Preise teilnimmt, kann ich aber gut nachvollziehen. Das habe ich auch schon einige Male gemacht. Tatsächlich gibt es beispielsweise auch Reisegewinne, die mich gar nicht so reizen, und wo ich dann tatsächlich einen kleineren Sachpreis noch für mich persönlich passender fände. Ich kann zum Beispiel mit irgendwelchen Wochenend-Fahrten in Wellness-Hotels, wo man dann Schlammbehandlungen und Massagen bekommt, nicht wirklich leiden, beziehungsweise kann damit nichts anfangen. Wenn der zweite Preis eines solchen Gewinnspiels dann hingegen beispielsweise irgendein größeres Pflege-Set wäre, dann würde mir das schon viel eher gefallen. Sicher kostet das weniger, als eine Wochenendreise, aber was bringt mir eine solche Reise, wenn ich damit nicht wirklich etwas anfangen kann? Die gewonnene Reise weiterzuverkaufen, ist ja meistens laut Teilnahmebedingungen nicht erlaubt.

Ein wenig doof wäre es dann natürlich, wenn man doch den Hauptpreis einer eigentlich ungewollten Reise gewinnt. Was ich in der Situation machen würde, weiß ich nicht genau. Sofern die Möglichkeit bestünde, etwas vom Reiseziel zu sehen, also auch außerhalb der Hotel-Anlage, dann würde ich vielleicht trotzdem fahren. Andererseits glaube ich, dass man sich über solche Dinge im Vorfeld wenig Gedanken machen muss. Die Wahrscheinlichkeit, in einem größeren kommerziellen Gewinnspiel mit einer Reise als Hauptpreis eben genau den Hauptpreis zu gewinnen, ist ja doch eher gering.

Was nun die Frage betrifft, ob sich eine Gewinnspiel-Teilnahme bei niedrigpreisigen Gewinnen überhaupt lohnt, würde ich das wohl vom Wert der Preise abhängig machen. Lohnt es sich für einen Artikel, dafür seine persönlichen Informationen in ein Formular einzutragen? Bei Dingen für einige wenige Euro würde ich das wohl oftmals bezweifeln. Aber bei einem Preis von 20 oder 30 Euro könnte es für mich mitunter schon wieder okay sein, je nachdem, was nun genau verlost wird und wie viel ich damit anfangen könnte.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei mir ist es oft so, dass mich der erste Preis bei Gewinnspielen gar nicht so sehr reizen würde, sondern eher der zweite und dritte Preis. Nur weil ein Hauptgewinn verfügbar ist, muss es ja auch nicht heißen, dass jeder diesen Gewinn toll findet und gerne haben möchte. Oftmals finde ich die anderen Preise viel spannender, wobei es ja auch noch oft so ist, dass von den zweiten und dritten Preisen mehr vorhanden ist, als vom ersten Preis. Meistens gibt es ja tatsächlich nur einen einzigen Hauptgewinn.

Da ist die Motivation bei mir auch etwas größer, bei solchen Gewinnspielen mitzumachen. Wenn die Chance, den zweiten und dritten Preis zu bekommen natürlich viel größer ist, als die, den Hauptgewinn abzustauben und ich genau diese Preise gerne hätte, dann mache ich da schon mit. Beim zweiten und dritten Preis handelt es sich ja trotzdem oft noch um tolle Gewinne.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge