Ruhezustand beim Laptop / PC auf Dauer schädlich?

vom 05.05.2008, 16:38 Uhr

Ich habe folgende Frage: Ich habe mir jetzt vor ca. 3 Monaten einen Laptop gekauft und es funktioniert auch alles einwandfrei. Wenn ich länger nicht am PC bin, fahre ich ihn in den Standby Modus und über Nacht in den Ruhezustand. Ich habe auch in irgendeinem Handbuch gelesen, man bräuchte den PC z.B. nur komplett herunterfahren, wenn man ihn wirklich ein paar Tage lang nicht benutzt.

Jetzt habe ich seit vorgestern das Problem, dass wenn ich meinen Laptop aus dem Ruhezustand "aufwecken" will, er zwar startet (hört man) und auch der "Windows wird fortgesetzt" Balken erscheint. Doch dann, wenn normalerweise Windows startet, bleibt der Bildschirm einfach schwarz. Der Laptop "rödelt" zwar noch etwas rum (hört man und sieht man auch an dem Lämpchen), aber man kann warten, wie lang man will (ich zuletzt eine halbe Stunde), es passiert nichts. Das einzige was da hilft, ist 5 Sekunden lang auf den Aus-Knopf zu drücken und ihn neu zu starten, mehr kann man nicht machen.

Jetzt ist meine Frage, ist es eventuell auf die Dauer schädlich für den PC, wenn man ihn nur in den Ruhezustand fährt und nicht ganz herunterfährt? Solle man ihn lieber immer, wenn man ihn länger nicht benutzt (also z.B. über Nacht) komplett herunterfahren, oder woran kann es liegen, dass mein Laptop nicht mehr "aufwacht"? Früher funktionierte es immer einwandfrei und ich habe auch nichts neues installiert o.ä., das heißt, ich habe keine Ahnung, woran es liegen könnte.

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hatte das Problem mit dem nicht mehr aus dem Standby kommen auch einmal. Das Problem bei mir war, dass die Festplatte nicht mehr angesprungen ist. Aus welchem Grund auch immer. Die Platte selber ist aber erst ca. 2 Monate alt gewesen. Seitdem ich "Festplatten nach x min ausschalten" in den Energieoptionen (Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Einstellungen für Energieschema"<aktives Schema>", bei XP) herausgenommen habe, funktioniert alles wieder.

Das würde ich an deiner Stelle auch mal testen. Eine Festplatte verbraucht durchschnittlich 10W, neuere evtl. etwas mehr. SSDs und Hybrid-Festplatten verbrauchen wahrscheinlich etwas weniger. Das würde der Standby bzw. der Ruhestand dann mehr an Energie kosten. Ist, wenn du den PC bzw. das Notebook immer durchlaufen lässt auf dauer wahrscheinlich lästig (vor allem Nachts beim Schlafen) und bei den heutigen Energiepreisen evtl. auch nicht vertragbar. Bleibt letztendlich deine Entscheidung. Bei mir war das der Fehler. Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall mal.

» rootX1 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,72 »

Ich habe auch lange Zeit meinen Computer (Habe ein Notebook.) in den Ruhezustand geschickt, damit ich morgens vor der Schule noch kurz einschalten konnte. Leider funktionierte das Ganze auch bei mir oft nicht, und ich musste ihn dann abstürzen lassen und es lief alles doch wieder auf einen zeitaufwändigen Neustart raus.

Deswegen würde ich dir raten, deinen Computer auch über Nacht ganz runterzufahren und am Morgen wieder neu zu starten. Man spart auf Dauer Zeit und Nerven. Dass der Ruhezustand schädlich ist, kann ich mir nicht vorstellen, sonst hätte man davon sicherlich schon mehr gehört. Ich würde die Funktion einfach ignorieren, weil sie meiner Meinung nach sinnlos ist.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Habe jetzt nicht direkt irgendwelche technischen oder wissenschaftliche Fakten dass der Ruhezustand schlecht ist, aber ich würde das sowieso nicht empfehlen. Auch wenn er im Standby ist verbraucht er Strom, Strom der total unnötig verschwendet wird, also wozu Geld hinausschmeißen? Man steht ja normal nicht auf und geht gleich zum PC, auch wenn man in der Früh ein Internetsurfer ist, so kann man ja aufdrehen und dann einen Kaffee holen oder den täglichen Gang zum Klo machen, bis dahin ist der auch wieder hochgefahren.

Bei einem Laptop ist es noch schlimmer, besonders wenn ein Akku drinnen steckt. Wenn das Notebook angeschlossen ist und ein Akku drinnen, so wird der Akku stehts leicht entladen und wieder volle Power geladen, wenn man das ein paar Nächte hat so ist der Akku schnell defekt und es sind aufgrund diesen Sachen nur 6 Monate Garantie auf Akkus. Ein neuer kostet mindestens 100 Euro, also würde ich mir das überlegen.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hatte vor ca. 2 Wochen das gleiche Problem wie du und hatte erstmal große Angst, dass mein Laptop jetzt kaputt wäre, da ich zur Zeit eine Hausarbeit schreiben muss. Da ich keine Ahnung von Computern habe, wusste ich natürlich auch nicht, was ich tun muss, erst durch meinen Vati habe ich dann erfahren, dass ich einige Sekunden auf den Aus-Knopf drücken muss und danach normal hochfahren.

Mein Problem war damals aber, dass sich der Laptop aufgehangen hat und ich einfach auf den Aus-Knopf gedrückt habe. Allgemein kann ich mir aber gut vorstellen, dass der Standby-Modus auf längere Zeit nicht sehr gut ist, darum schalte ich meinen Laptop, außer wenn ich nur mal für ein paar Minuten weg bin, grundsätzlich immer aus. Wahrscheinlich hängt sich der Computer irgendwann im Standbymodus auf und es geht erstmal gar nichts mehr. Na ja, richtig Ahnung habe ich zwar nicht, aber zumindest weiß ich jetzt erstmal, was ich bei einem schwarzen Bildschirm machen muss. :lol:

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Vielen Dank für eure Antworten, werde meinen Laptop jetzt wohl auch immer komplett herunterfahren. Aber mit dem Strom-Verbrauch habe ich das noch nicht ganz verstanden: Ich weiß zwar, dass er im Stand-By-Modus Strom verbraucht, aber im Ruhezustand auch? Ich habe nämlich keinen Akku im Gerät und er wird auch immer vom Stromnetz getrennt. Woher soll denn dann Strom verbraucht werden?

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das schädlich ist, wenn es so wäre, hätten die Entwickler sowas nicht konzipiert. Natürlich hast du aber trotz Ruhestand immer eine gewisse Wärmeentwicklung und das kann vielleicht auf längerer Dauer den Computer schädigen. Du solltest wahrscheinlich darauf achten, dass deine Lüftung im PC sehr gut ist, sonst kann es schnell zu Überhitzung und Systemfehlern komme.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich schalte meinen PC grundsätzlich über Nacht aus und nicht einfach in den Ruhezustand. Wüsste auch ehrlich gesagt nicht, was das für einen Sinn machen sollte, ein Gerät noch weiterlaufen zu lassen, wenn man eh nicht vor dem Computer sitzt. Da wird nur noch unnötig mehr Strom verschwendet.

Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass dein von dir beschriebenes Problem etwas mit der Festplatte zu tun haben könnte. Habe auch einmal spaßeshalber vor einem Jahr diese Option bei meinem Computer eingestellt und dann war ich 90 Minuten lang nicht am PC, aber die Festplatten wollten nicht mehr so recht anspringen.

Wieso das so gewesen ist, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall hat nur ein Neustart des Computers das Problem behoben. Weil ich fortan nicht noch einmal das erleben möchte, habe ich die Option deaktiviert und lasse meine Festplatten die ganze Zeit durchlaufen.

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du musst unterscheiden es gibt verschiedene "Standby Modi". Kurz aus meiner Erinnerung zusammen geschrieben:

Der normale Standby Modus gibt noch Saft auf den Ram und damit noch Teile vom Mainboard. Dann gibt es noch einen bei dem laufen die Festplatten und Ram + Teile vom Mainboard noch weiter. Und das was ich/wir als Ruhezustand kennen hat glaub ich nur noch Saft auf einem Teil vom Mainboard wenn überhaupt. Das was im Ram vorher gesichert wurde, wird auf die Festplatte übertragen, deswegen dauert das herunter fahren auch ein wenig länger als beim normalen Standby Modus (und je nachdem wie groß der Ram ist den man besitzt und wie viel drinsteht)

Ich hab ehrlich gesagt noch nie gehört das man ihn nur ausmachen soll wenn man einige Tage ihn wirklich ausmachen will. Die elektronischen Teile halten idR auch länger als die mechanischen (Festplatte,Lüfter,...).
Das es einer Festplatte nicht immer gefällt an und aus geschaltet zu werden sollte allgemein bekannt sein, muss man halt immer abwägen in welcher Zeit man wieder an den PC zurück kehrt. Wenn ich weiß das ich in 1-2 Std. sowieso wieder ran muss schalte ich ihn auch mal in den Ruhezustand bzw. Standby Modus. Über Nacht wird er aber immer ausgeschaltet. Die Minute oder 30 Sekunden die er zum starten braucht sind für mich irrelevant.

Zwischen den verschiedenen Standby Modi soll man übrigens irgendwo im Bios umschalten können, ich habe es bis jetzt allerdings nicht gefunden, bzw. wahrscheinlich einfach überlesen weil ich nicht direkt danach gesucht habe.

Wie gesagt, das er davon schneller kaputt geht hab ich nicht gehört, aber du solltest dir zum einen darüber Gedanken machen das er dann immer Strom verbrauchen wird. Und ein neugestartetes System ist meiner Meinung nach meistens auch angenehmer als eines das seit Tagen/Wochen durchläuft. Aber da hat jeder so seine Erfahrungen mit gemacht und ist ja auch gerade nicht das Thema. :-)

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Man muss schon unterscheiden zwischen Stand-by Modus und Ruhezustand. Stand-by Modus = Das Notebook verbraucht ein wenig Strom, da RAM versorgt bleiben muss um die Daten nicht zu verlieren. Ruhezustand = PC wird komplett heruntergefahren und die im RAM befindlichen Daten auf die Festplatte geschrieben um beim nächsten Hochfahren wieder genau von dort Starten zu können, wo man aufgehört hatte.

Der Ruhezustand kann dem PC also gar nicht schaden, es ist im Grunde das gleiche wie wenn du den Computer komplett ausschaltest. Standby schadet ihm auch nicht. Die elektronischen Teile haben eine extrem hohe Lebensdauer und sowas stört sie nicht. Das einzige was dabei schiefgehen kann ist Windows. Es schadet dem PC also überhaupt nicht, wenn man ihn in den Ruhezustand versetzt. Nur Windows ist manchmal einfach zu "schlecht" um damit umgehen zu können. Aber dadurch wird nichts kaputt oder zerstört. Ist eben ein Betriebssystemfehler und nichts weiter.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge