Kennt ihr das Gefühl der Wertlosigkeit?

vom 10.12.2013, 21:47 Uhr

Ab einem bestimmten Alter hat bestimmt schon jeder mal das Gefühl der Wertlosigkeit empfunden. Auch mir ging es mal so, aber ich habe dieses Gefühl schnell zur Seite gedrängt, weil ich der Meinung bin, dass es keinen wertlosen Menschen gibt. Aber ich kenne durchaus auch Leute, die solche Gedanken öfters haben.

Kennt ihr das Gefühl der Wertlosigkeit und was macht ihr, wenn ihr so ein Gefühl habt? Was war ausschlaggebend für dieses Gefühl und seid ihr da ohne Hilfe wieder raus gekommen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ja, auch ich kenne so etwas, ich gehöre hier zwar noch zu den jüngeren, aber ich bin ein sehr nachdenklicher Mensch, und mache mir über solche Sachen immer einen großen Kopf, und verschwende leider auch viel zu viele Gedanken daran, einfach weil ich schon Angst habe, dass es mal soweit kommen könnte. Wertlosigkeit tritt bestimmt oft ein, wenn man in Rente kommt, und eigentlich endlich Zeit hat das Leben zu genießen, aber eigentlich eher Zuhause rumsitzt, und sich die Frage stellt, was man noch tun kann. Oft fällt einem da einfach nichts ein. Obwohl es genug Dinge gibt, die man tun könnte. Es ist einfach nur eine Sache ich Kopf, die da oben blockiert. man kann sich auch selbst Aufgaben stellen, die man noch bewältigen kann, dann hat man etwas zu tun, ist so nicht nutzlos und hat einen Wert.

Und wie du schon gesagt hast, sollte man allgemein sowieso der Meinung sein, dass jeder Mensch etwas wert ist. Gleich viel Wert, Wertlos kann man deshalb nicht werden. Man kann da sicherlich alleine herauskommen. Vielen hat es geholfen, als sie auf kleinere Kinder aufgepasst haben, die ja wirklich etwas benötigen, nämlich Liebe und Zuneigung. Dann hat man etwas festes zu tun. Immer wenn einem so unschöne Gedanken durch den Kopf gehen, sollte man daran denken, dass es immer Menschen gibt, die für einen wichtig sind, die einen brauchen und die man selbst braucht. Das muss man sich immer wieder vor Augen führen.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, dass zumindest jeder Mensch einmal ab einem gewissen Alter das Gefühl der Wertlosigkeit empfunden hat. Bei mir ist das nicht anders und es kommt auch noch hin und wieder vor, dass ich mich wertlos fühle, auch wenn das immer nur kurzzeitig ist. Bei mir dauert dieses Gefühl meistens nur wenige Stunden an und meistens geht es mir dann auch schon nach kurzer Zeit wieder besser. Besonders dann, wenn ich dann wieder liebe Menschen um mich herum habe, werde ich recht schnell wieder aufgemuntert und dann verliere ich dieses Gefühl auch immer gleich.

Wenn es mir wirklich sehr schlecht geht, ich aber niemandem zum Reden habe, dann geht es mir schlecht. Gerade dann, wenn ich wirklich traurig bin und mich etwas wirklich herunter zieht, dann brauche ich oftmals jemanden, der mich in den Arm nimmt und mich tröstet. Mir geht es gleich viel besser, wenn ich dann jemanden habe, der für mich da ist und der mir zuhört. Wenn dann jedoch gerade niemand Zeit für mich hat, dann fühle ich mich oftmals nicht nur verlassen, sondern wertlos. Immerhin geht es mir ja ohnehin schon schlecht, wobei dieser Zustand nur verschlimmert wird, wenn niemand für mich da ist. Ich habe dann schnell das Gefühl, dass ich allen Menschen egal bin und dass sich niemand für mich interessiert. Das fühlt sich immer richtig schlimm an und ich bin dann auch immer sehr deprimiert und auch traurig.

Glücklicherweise geht es mir jedoch schnell wieder besser, wenn ich in so einen Zustand komme. Meistens hilft es mir dann auch, mich selbst mit einer Tasse Tee und einem Buch zurückzuziehen. Und nach einiger Zeit hat dann normalerweise auch immer eine andere Person Zeit für mich, so dass ich dann auch wieder aufgemuntert werden kann. Von daher hält dieser Zustand nie einige Tage an und darüber bin ich auch wirklich sehr froh. Immerhin ist es absolut kein schönes Gefühl, sich wertlos zu fühlen und das kann einen auch sehr schnell fertig machen, wie ich finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Nein eigentlich nicht denn ein Mensch ist niemals wertlos. Bisher hat mir auch nie einer das Gefühl gegeben, wertlos zu sein, das ist auch nur schwer möglich denn dann ist das ja nichts anderes, als ein Gefühl des abgrundtiefen Hasses und der Ablehnung. Da muss schon sehr viel falsch gelaufen sein, solche Gefühle von Jemanden zu ernten.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke es ganz normal, ab und zu das Gefühl der Wertlosigkeit zu empfinden. Jeder hat garantiert schon einmal Momente erlebt, in denen er sich nutzlos oder nicht gebraucht gefühlt hat. In solchen Situationen ist es wichtig, sich bewusst zu machen, dass dieser Gedanke nur vorübergehend ist und dass jeder Mensch einen Wert hat.

Wenn ich das Gefühl habe, wertlos zu sein, versuche ich, meine Gedanken zu ordnen und zu reflektieren, was mich zu diesem Gedanken geführt hat. Oft sind es Dinge wie Stress auf der Arbeit oder in der Familie, die dazu führen, dass ich mich überfordert und erschöpft fühle und somit auch das Gefühl der Wertlosigkeit aufkommen lässt.

Um aus diesem Gefühl herauszukommen, versuche ich, mich auf Dinge zu konzentrieren, die mich glücklich machen oder die ich gut kann. Es hilft mir auch, mit Menschen zu sprechen, die mich unterstützen und meine Leistungen anerkennen. Zusätzlich kann es hilfreich sein, sich professionelle Hilfe von einem Therapeuten oder Berater zu suchen, der einem dabei hilft, das eigene Selbstwertgefühl zu stärken und negative Gedankenmuster zu durchbrechen.

Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, sich selbst zu akzeptieren und anzunehmen, dass jeder Mensch Schwächen und Stärken hat. Niemand ist perfekt, aber jeder hat seine Einzigartigkeit und seinen Wert.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Eigentlich nicht. Ich finde, dass jeder Mensch allein schon deswegen "wertvoll" ist, weil er am Leben ist. Ich muss daher niemandem meinen "Wert" beweisen und eventuelle gesellschaftliche Werturteile haben keinen Einfluss auf mein Gefühlsleben.

Beispielsweise finde ich nicht, dass der Wert eines Menschen an seine Leistungsfähigkeit auf dem Arbeitsmarkt gekoppelt ist, oder gar an den Verdienst. Wenn dem so wäre, wären Fußballprofis global gesehen mit die wertvollsten Lebewesen auf dem Planeten. Oder auch der Familienstand: Es hat nichts mit meinem Wert als Person zu tun, in welcher Beziehungskonstellation ich lebe und ob ich leibliche Nachkommen in die Welt gesetzt habe. Das gleiche gilt für Gesundheit, konventionelle Attraktivität und Präsenz in den sozialen Medien. Wenn alles gleich viel oder wenig wert ist, kann ich mich auch weder gesondert wertvoll noch speziell wertlos fühlen.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^