Können Gerüche bei euch die Stimmung verändern?

vom 10.12.2013, 21:41 Uhr

Als ich diesen Thread hier gelesen habe Wie riecht für euch typischerweise Weihnachten? dachte ich, dass bei mir Gerüche die Stimmung verändern können. Wenn ich Tannennadeln rieche komme ich in Weihnachtsstimmung. Aber noch mehr können negative Gerüche meine Stimmung beeinflussen. Wenn ich gut gelaunt bin und ich etwas negatives rieche, dann kann es sein, dass ich dann ein mulmiges Gefühl bekomme und nicht mehr so gute Laune habe.

Neulich war ich in einem Einkaufszentrum und auf der Rolltreppe war ein mann vor mir, der roch, als wenn er den ganzen Tag in der Zahnarztpraxis war und ich bekam sofort schlechtere Laune, weil ich Zahnarzt hasse. So ein Gefühl habe ich auch, wenn ich Krankenhaus rieche. Ich kann mich sehr schnell von Gerüchen so beeinflussen lassen, dass meine Stimmung eine andere wird.

Es gibt ja auch Duftkerzen oder Duftöle, die die Stimmung verändern. Wirken diese Düfte bei euch auch oder eher nicht? Welcher Duft kann eure Stimmung verändern?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Der Geruchssinn ist ziemlich eng mit dem Teil des Gehirns verbunden, in dem die Gefühle wohnen. Zumindest hat das eine Reportage im Fernsehen mal behauptet. Für mich jedenfalls ist es völlig selbstverständlich, dass Gerüche bei mir Gefühle auslösen.

Ich halte das für einen ganz simplen Prozess, den wohl jeder Mensch kennt, der riechen und fühlen kann: Wenn der Geruch von kaltem Zigarettenrauch durch das Wohnzimmerfenster weht, ärgere ich mich als Nichtraucher natürlich. Wenn ich Plätzchen backe und das Haus nach Vanille duftet, hebt das meine Stimmung. Ein bestimmtes Parfum erinnert mich an die guten Zeiten mit meiner Oma und löst somit eine Mischung aus Wehmut und Nostalgie aus. Das Desinfektionsmittel, welches anscheinend in sämtlichen Zahnarztpraxen verwendet wird, gehört verboten, da mir genauso wie vielen anderen Patienten schon bei dem Geruch das Herz tief in die Hose rutscht.

Gerade Weihnachten ist natürlich mit vielen besonderen Geruchserlebnissen verbunden, aber auch der Duft einer Frühlingswiese oder der ganz spezielle Geruch eines Badetümpels im August löst natürlich Erinnerungen und damit verknüpfte Gefühle aus. Duftkerzen oder Duftöle dagegen wirken bei mir nur bedingt, da sie mir oft zu stark sind oder einfach zu "simpel" nach Lavendel oder Zimt riechen. Diese Düfte finde ich zwar meistens angenehm, aber die große Emotionswelle lösen sie bei mir nicht aus, sondern eher Kopfweh, wenn ich es übertreibe.

» Gerbera » Beiträge: 11321 » Talkpoints: 50,18 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich bin fest davon überzeugt, dass sich ein bestimmter Geruch sich auf die Stimmung auswirkt. Ich persönlich erlebe es oft, dass mich ein Parfüm an einen bestimmten Menschen erinnert. Je nachdem ob die Erinnerungen positiv oder negativ sind, schlägt auch meine Stimmung um. Besonders schlimm ist es dabei in Bezug auf Ex-Partner.

Der Geruchssinn im Allgemeinen nimmt ja schon einen hohen Stellenwert beim Menschen ein. Da fällt mir spontan die Partnersuche ein, bei der es um Pheromone geht. Also entscheidet man, ob man sich "riechen kann". Und ist Verliebtsein nicht auch eine Stimmung?

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das mit de Parfüm geht mir auch genauso. Gerüche können krasse Emotionen bei hervorrufen. ich war auch mal in Auschwitz und dieser Geruch hat sich bei mir eingebrannt, sodass ich im Center Pompidou aus einem Raum raus gehen musste, weil dort ein Kunstwerk ausgestellt war aus lauter Strohmatten und es roch genau wie in dem Raum, in dem die Berge von Haaren, der Opfer Auschwitz lagen und das habe ich nicht ausgehalten.

Aber auch positiv können Gerüche mich natürlich beeinflussen! :) Z.B, wenn sie mich an eine nette Person oder einen schönen Ort erinnern.

» edithhansen » Beiträge: 14 » Talkpoints: 2,17 »



Wenn ich etwas Unangenehmes rieche bekomme ich auf jeden Fall schlechtere Laune. Zum Beispiel wenn ich es mir gemütlich machen wollte und dann irgendwas nicht gut riecht kann ich es nicht mehr so recht genießen. Umgekehrt bekomme ich gleich eine ganz andere Stimmung wenn ich etwas mir vertrautes rieche was ich schon lange nicht mehr gerochen habe. Zum Beispiel habe ich früher eine Zeit lang Räucherkerzen gehabt. Wenn ich diese jetzt rieche wirft es mich sofort zurück in diese Zeit.

» Maddie » Beiträge: 196 » Talkpoints: 63,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir ist es auf jeden Fall so, dass Gerüche meine Stimmung verändern. So ist es bei mir beispielsweise so, dass ich gerade zu Weihnachten den Geruch von Plätzchen und auch Zimt oder Vanille liebe. Auch den Duft von Bratapfel liebe ich über alles und auch den von Tannen. Wenn ich dann so etwas rieche, dann komme ich so richtig in weihnachtliche Stimmung und es breitet sich auch immer gleich ein sehr gemütliches Gefühl bei mir aus. Von daher sind solche Gerüche natürlich besonders dann optimal für mich, wenn ich gerade sehr gestresst bin. Sie entspannen mich einfach und ich fühle mich dann auch nicht mehr so gestresst und auch einfach viel wohler.

Wenn ich müde bin, dann helfen mir auch solche frischen Gerüche extrem gut. So werde ich bei solchen Gerüchen Von Apfel oder Zitrone gleich wieder viel lebendiger. Auch Orange gibt mir neue Energie, wobei man ja auch sagt, dass Duftkerzen, die nach Orange riechen, einem wieder neue Energie geben sollen. Von daher mag ich solche Düfte sehr gerne und ich habe daher auch immer eine kleine Sammlung an Duftkerzen bei mir zu Hause, so dass ich mir je nach Stimmung eine geeignete Kerze für mich aussuchen kann.

Was ich überhaupt nicht leiden kann, ist penetranter Geruch nach Essen. Zwiebeln und Fleisch finde ich dabei wirklich extrem schlimm und wenn ich Zwiebeln rieche, dann ist meine Laune eigentlich auch gleich im Keller. Ich finde den Gestank einfach unglaublich abstoßend und mir wird dann auch immer gleich richtig schlecht. Von daher kann es dann immer gut sein, dass ich dann sehr schlechte Laune bekomme, auch wenn ich vorher noch gut gelaunt war.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^