Kurzfristig länger arbeiten wenn jemand krank ist?
Musstet ihr schon mal kurzfristig länger arbeiten, wenn jemand in eurer Firma krank wurde, also wenn ihr morgens ankommt und euch gesagt wird, dass ihr länger bleiben müsst, damit die Arbeit geschafft wird? Was ist, wenn ihr aber nicht könnt, weil ihr einen Termin habt? Wurdet ihr dann moralisch unter Druck gesetzt oder wurde sogar mit Sanktionen gedroht, wenn ihr nicht länger bleibt oder bleibt ihr freiwillig dann immer länger, wenn so eine Situation ist?
Ich bin schon mal länger geblieben, wenn eine Kollegin ausgefallen ist und sonst die Arbeit nicht geschafft worden wäre, bzw. die Einteilung der anderen Kollegen nicht anders möglich gewesen wäre, weil diese ja auch mal eine Pause brauchen. Dann war es schon mal so, dass ich nur eine Stunde länger bleiben musste, aber auch schon einmal einen halben Tag. Natürlich wurde mir so etwas auch immer recht kurzfristig mitgeteilt, aber das war ja auch nicht anders möglich, wenn die Chefin erst am dem Tag über den Ausfall der Kollegin Bescheid wusste.
Aber gedrängt wurde ich noch nicht, dass ich auf jeden Fall arbeiten muss. Einmal habe ich einen Termin abgesagt, was aber nicht so schlimm war. Sonst hatte ich immer das Glück, dass ich keinen Termin oder etwas anderes wichtiges in meiner Freizeit zu tun hatte. Ich wurde aber immer gefragt, ob es möglich wäre, dass ich länger arbeite und nie wurde einfach gesagt, dass ich arbeiten muss. Wenn ich einen wichtigen Termin gehabt hätte, hätte meine Chefin sicher notgedrungen auch einen anderen Weg gefunden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229699.html