Habt ihr schon mal Dinge vorausgesehen?

vom 10.12.2013, 21:38 Uhr

Es soll Menschen geben, die Dinge oder Geschehnisse oder Ereignisse voraussehen könne. Sei es der Tod eines Menschen, ein Unfall oder einfach etwas, was sich im Leben ändert. Das habe ich schon oft in Zeitungsberichten gelesen oder im Fernsehen gesehen.

Aber kann man das wirklich? Ist es realistisch, dass ein Mensch etwas voraussehen kann? Konntet ihr schon mal etwas voraussehen und konntet ihr Leute warnen oder war es eher etwas schönes, was ihr voraussehen konntet?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hatte mal eine Phase, in der ich Kleinigkeiten "voraussehen" konnte. Das ist drei Mal innerhalb von wenigen Wochen passiert. Zum einen habe ich meinen Freund dabei beobachtet, wie er Geld vom Automaten geholt hat. Aus irgendeinem Grund kam mir der Gedanke, dass er die Karte vergessen könnte. Eine halbe Stunde später will er etwas mit Karte bezahlen und merkt, dass er sie im Automaten gelassen hat.

In der zweiten Situation hat er die Spaghetti wie "vorausgesehen" über das Sieb hinaus geschüttet. Die dritte Situation war ähnlich unbedeutend. Wenn es nicht so gehäuft vorgekommen wäre, wäre es mir gar nicht aufgefallen. Dennoch halte ich es einfach für Zufall. Vielleicht hatte ich mich einfach schon darauf eingestellt, dass er schusselig ist. Wahrscheinlich hab ich tausend andere Dinge "vorausgesehen", die dann nicht eingetreten sind, aber an die kann ich mich nicht erinnern.

Die Zeit ist linear. Ich glaube nicht daran, dass man irgendwann in die Zukunft oder Vergangenheit reisen kann, weil Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit nicht gleichzeitig existieren. Demnach kann auch niemand in die Zukunft sehen, weil sie einfach noch nicht geschrieben ist. Sie geschieht erst, wenn sie zur Gegenwart wird und vorher ist sie ein weißes Blatt Papier.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe die Fähigkeit, dass ich oft die Zukunft in meinen Träumen sehe und meine Träume dann auch genauso passieren, wie ich sie gesehen habe, sodass es mir vorkommt wie im Dejavu, wenn es dann doch passiert. Es handelt sich dann meist um Dinge, die ich gar nicht hätte vorher wissen können und die ich auch nicht beeinflussen kann, sodass der Aspekt der sich selbst erfüllenden Prophezeiung komplett weg fällt.

Ansonsten kann ich auch so Dinge voraussehen, die im Bereich der Logik liegen. Wenn ich eine Person gut genug kenne, dann weiß ich ja, wie sie zum Beispiel auf bestimmte Nachrichten oder in bestimmten Situationen reagieren wird, dazu muss ich kein Genie sein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich weiß sogar, wie das funktioniert mit dem "voraussehen". Auf eine richtige Vorhersage von dir kommen eine ganze Menge falscher Vorhersagen, nur bleiben die dir natürlich nicht im Gedächtnis.

Für subjektive Wahrnehmung und subjektive Erinnerung gibt es ganz viele Beispiele, zum Beispiel auch der Mythos, dass man sich immer an der falschen Kasse im Supermarkt anstellt. Stimmt objektiv betrachtet nicht, aber die falsche Kasse bleibt in Erinnerung, die richtige nicht.

Und es werden ja auch nie die Dinge vorhergesagt, die so außergewöhnlich sind, dass man den Drehbuchschreiber feuern würde wenn das Leben ein Film wäre. Es werden immer Dinge vorhergesagt, auf die man selber kommen kann wenn man ein bisschen nachdenkt. Und wenn außergewöhnliche Dinge vorhergesagt werden, das Ende der Welt zum Beispiel, dann treffen sie nicht ein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke, dass man gewisse Dinge schon vorhersehen kann. Damit meine ich jetzt nicht, dass man voraussehen kann, wer der nächste Präsident wird oder welche Zahlen bei der nächsten Lotto Ziehung gezogen wären (dann würde ich hier wohl keine Beiträge mehr schreiben :lol: ), aber kleinere Sachen kann man manchmal durchaus vorhersagen, einfach, weil man schon einen gewissen Grad an Erfahrungen im Leben oder im Beruf gesammelt hat, dass manche Sachen einem gleich klar sind und einem irgendwo schon bewusst ist, dass sich etwas so oder so entwickeln wird.

Bei mir war es auf Arbeit bei einem Todesfall so. Wir waren beim gegen 2.30 / 3.00 beim letzten Durchgang im Zimmer und dort war noch alles in Ordnung. Als wir dann zwei Stunden später wieder im Zimmer waren, war der Patient nicht im Bett. Ich hatte dann schon ein ungutes Gefühl, aber habe zuerst ins Badezimmer geschaut (die Tür zum Badezimmer ist gleich neben dem Eingang, das erste Bett ungefähr 5 Meter entfernt von der Tür). Jedoch war der Patient nicht im Badezimmer - da hatte ich schon ein sehr schlechtes Gefühl und habe abgewogen, ob er tot zwischen den Betten liegt oder auf dem Flur ist. Leider war die erste Option wahrscheinlicher und ist auch eingetroffen. Hier ließ sich also anhand von Wahrscheinlichkeiten und vorherigen Erfahrungen im Beruf sagen, was zutreffen wird.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^