Kauft ihr den Weihnachtskuchen Pandoro?

vom 10.12.2013, 19:08 Uhr

Pandoro bzw. Pan d'oro ist ein traditioneller italienischer Weihnachtskuchen. In den letzten Jahren sehe ich den aber auch immer in den deutschen Supermärkten neben den altbekannten Weihnachtsleckereien wie Lebkuchen und Spekulatius stehen. Ich habe so einen Kuchen noch nie probiert und finde ihn auch fast ein wenig groß, da man ja meistens auch noch genügend Plätzchen und ähnliches zum Naschen hat.

Habt ihr zu Weihnachten schon mal einen Pandoro gekauft und hat er geschmeckt? Oder bevorzugt ihr die typisch deutsches Weihnachtsgebäck?

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe diesen Weihnachtskuchen auch erst vor Kurzem im Geschäft gesehen, jedoch habe ich diesen Kuchen nicht gekauft. Ich habe ihn nicht gekauft, weil er zu groß ist oder desgleichen, da meine Familie groß ist und so ein Kuchen immer aufgegessen wird, sondern ich habe diesen Kuchen nicht gekauft, weil ich nicht weiß, wie er schmeckt und, ob wir den Kuchen überhaupt essen. Ich habe noch nicht von irgendeiner Person aus meiner Umgebung gehört, dass dieser Kuchen gegessen wurde und ich habe noch keine Erfahrungsberichte von Bekannten oder Freunden oder desgleichen gehört, weshalb ich erst einmal die Finger von dem Kuchen lasse.

Aber trotz all dem bin ich neugierig und sicherlich werde ich ihn irgendwann einmal kaufen und ihn dann probieren, aber momentan eher weniger. Ich bleibe da eher lieber bei den altbekannten und geliebten Weihnachtsgebäcken. Vor allem lieben meine Kinder das Weihnachtsgebäck sehr gerne, wie zum Beispiel Lebkuchenherzen und Spekulatiuskekse, so wie auch gerne der Stollen gegessen wird. Das sind Weihnachtsgebäcke, die wir alle kennen und einfach zu gerne essen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe den Kuchen vor ein paar Jahren einmal probiert, weil das Bild auf der Verpackung so appetitlich aussah und ich weiß, dass die Italiener sehr gute Süßigkeiten herstellen können. Mir hat er allerdings nicht so gut geschmeckt. Ich fand ihn ein bisschen zu trocken für einen Weihnachtskuchen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Gekauft habe ich mir diesen Kuchen noch nicht und das werde ich auch in Zukunft nicht tun. Aber ich habe ihn an Weihnachten vor einigen Jahren mal geschenkt bekommen und muss auch sagen, dass ich ihn nicht ganz so toll fand. Das Bild auf der Verpackung sah richtig lecker aus und ich habe mich schon sehr auf den Kuchen gefreut, aber so richtig geschmeckt hat er mir dann nicht und ich fand ihn auch zu trocken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich meine, dass ich diesen Kuchen auch schon im Supermarkt gesehen habe. Gekauft habe ich ihn noch nicht und ich glaube auch kaum, dass ich ihn jemals kaufen werde. Probieren würde ich ihn vermutlich, aber ich fände es schon seltsam, einen fertigen Kuchen zu kaufen, anstatt ihn selbst zu backen. Das Rezept ist ja nun auch nicht so außergewöhnlich, denke ich. Das sollte man doch auch selbst hinbekommen. Allerdings fehlt mir die passende Kuchenform, um den Kuchen auch in der klassischen Form backen zu können.

Ich brauche nicht dringend Weihnachtsgebäck und finde Weihnachten auch insgesamt ziemlich überflüssig. Dieser ganze Trubel um dieses Fest nervt mich einfach und dazu kommt noch, dass es sich um ein christliches Fest handelt, wodurch das Interesse daran natürlich noch weiter sinkt. Daher ist mir Weihnachtsgebäck an sich schon nicht wichtig, aber noch unwichtiger ist für mich die Herkunft. Falls dieser Kuchen schmecken sollte, wäre seine Herkunft vollkommen egal.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das ist einfach ein Hefekuchen. Eine Variante hat Rosinen und andere Trockenfrüchte im Teig, die andere Variante hat das nicht, ist dafür aber mit Puderzucker bestreut. Ich habe so einen Kuchen in den letzten Jahren öfters mal geschenkt bekommen, das ist als Werbegeschenk irgendwie moderner geworden als Christstollen, und ich esse den dann auch ganz gerne zum Frühstück mit Nutella. Etwas besonderes ist das aber nicht, finde ich. Kann man essen, muss man aber nicht, und selber kaufen würde ich so einen Kuchen auch nicht. Ohne Nutella wäre mir der Kuchen auch zu trocken.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge