Guckt ihr auch Wiederholungen im Fernsehen?
Ein Bekannter von mir kennt seine Lieblingsserie wahrscheinlich schon auswendig. Es gibt aber so einige Serien, die er schon mehrfach gesehen hat. Ich finde das seltsam, weil ich Serien nie mehrfach anschaue, genauso wenig, wie ich ein Buch doppelt lesen würde. Es ist doch langweilig, wenn man im Voraus weiß, was passieren wird, oder? Wenn überhaupt, schaue ich nur Wiederholungen im Fernsehen, weil der Fernseher einfach nebenbei läuft, während ich eigentlich etwas anderes mache, ansonsten eher nicht. Wie ist das bei euch?
Ganz klares Nein. Es ist nicht langweilig. Ein schlechtes Buch würde ich niemals zwei Mal lesen und einen schlechten Film oder eine schlechte Serie schaue ich auch niemals zwei Mal an. Aber ein gutes Buch lese ich mehrere Male, einen guten Film oder eine gute Serie sehe ich mir auch mehrmals an. Dann direkt komplett und wenn etwas 8 Staffeln hat, ist man eine Weile beschäftigt. Zumal man dann auch schon wieder von vorne anfangen könnte, weil eben schon da viel Zeit von der ersten bis zur letzten Staffel vergangen ist.
So habe ich Dr. House zum Beispiel schon 3 mal komplett gesehen, Private Practice zum zweiten Mal, GA zum 2. Mal und Lost auch zum 2. Mal. Und all diese Serien werde ich definitiv auch noch einmal gucken - weil ich sie so gut finde. Da lohnt es sich dann auch, wenn man die auf DVD da hat, weil man sie sich sonst immer borgen muss oder warten muss, bis die im Fernsehen kommen. Das würde ich nicht machen. Da ist man ja darauf angewiesen, dass man da auch daheim ist und wenn, dann will ich wirklich alles komplett sehen und nichts auslassen.
Eigentlich schaue ich auch keine Wiederholungen im Fernseher. Wie du schon geschrieben hast, liest man eigentlich auch kein Buch zwei Mal oder mehrmals. Es ist einfach langweilig und ziemlich uninteressant, wenn man sich zwei Mal oder mehrmals eine Serie im Fernseher anschaut, da man sie ja nun mal schon kennt. Man weiß, was im Fernseher passiert und, wie es alles ablaufen wird. Der Reiz die Sendung oder den Film noch einmal zu sehen, der ist bei mir dann nicht vorhanden.
Manchmal schalte ich auch Sendungen oder Filme an, die ich schon kenne, wenn ich den Fernseher nur nebenbei laufen lasse und hauptsächlich irgendetwas anderes mache. Meist laufen dann in dem Moment aber keine Wiederholungen, sodass diese Situation sehr selten vorkommt. Wenn ich aber von meiner Lieblingssendung eine Sendung verpasst habe, dann schaue ich am Wochenende schon gerne die Wiederholung an. Aber, wenn die verpasste Sendung am Ende der Woche lief, schalte ich die Wiederholung am Wochenende nicht von vorne rein an. Sondern, ich weiß ja eigentlich, wann die Sendung ungefähr endet und schalte dann eher zum Ende die Wiederholung an, sodass ich zwar ein bisschen sehe, was ich schon kenne, aber nicht mehr alles mir anschauen muss. Und auf jeden Fall kann ich die Wiederholung von der Sendung sehen, die ich dann leider verpasst habe.
Manche Filme schaue ich gerne immer wieder an. Bei Filmen geht es mir nicht nur darum, dass ich gespannt bin, was jetzt passiert, sondern auch um Gefühle, die bestimmte Szenen erzeugen. Manche Filme sind für mich Kult und mit jeder Wiederholung lustiger. Ich freue mich zum Beispiel über jede Wiederholung von Wilsberg. Auch manche Tatorte schaue ich mir gerne als Wiederholung an, besonders die Münchener Tatorte.
Es gibt auch Filme, die für mich spannend sind, obwohl ich den Schluss schon kenne. Ein Beispiel dafür ist "The Sixth Sense" mit Bruce Willis oder "Auf der Flucht" mit Harrison Ford und Tommy Lee Jones.
Mit Büchern würde ich das nicht unbedingt vergleichen wollen. Bücher lese ich im Normalfall auch nur einmal. Bücher liest man sozusagen mit Haut und Haaren. Es entgeht einem nichts, während man in Filmen immer wieder neue Nebenhandlungen und Sichtweisen entdecken kann.
Ich bin auch eine derjenigen, die sich manche Filme auch zweimal ansehen kann. Aber bitte nicht jeden. Es muss schon eine gewisse Spannung vorhanden sein. Filme von Alfred Hitchcock, „Die Vögel“ oder „Rebecca“. Wenn er kommt, sehe ich mir auch gerne den Western noch einmal an: „Das Lied vom Tod“. Auch „Shining“ gefiel mir gut. Aber auch „The Rocky Horror Pictures Show“ kann man öfter sehen.
Wenn ich den Fernseher nur zur Unterhaltung bzw. Untermalung anmache, sehe ich mir Landschafts- oder Tierfilme an, also leichtere Ware. Da muss ich nicht so aufpassen. So habe ich kürzlich einen Film über die Wanderung der Pinguine am Südpool angesehen.
Ich schaue selten Wiederholungen an, was Serien betrifft sogar so gut wie gar nicht. Außer es ist eine wirklich gute Miniserie und es sind ein paar Jahre vergangen. Auch bei Filmen brauche ich Wiederholungen nicht. Da gibt es eine Handvoll, die so ein gewisses Kultpotential haben und die ich deshalb immer wieder mal anschaue. Oder es ist mal ein Film von vor zig Jahren, wo ich einfach wissen will, wie ich den heute so finde.
Ich schaue mir hin und wieder sogar ganz gerne Wiederholungen von bestimmten Serien an. Gerade die Serien, die ich am liebsten mag, kann ich mir immer wieder anschauen und da ist es mir auch egal, ob ich bestimmte Folgen bereits gesehen habe. Ich bin nämlich niemand, der sich eine Serie oder einen Film immer nur ein einziges Mal anschauen kann. Stattdessen mag ich die Wiederholung manchmal sogar ganz gerne, da man weiß, was auf einen zukommt und man eben auch weiß, dass diese Folge einem auch gefällt.
Bei mir war es auch als Kind immer so, dass ich mir die gleiche Kassette problemlos hunderte Male hintereinander anhören konnte, ohne dass mir langweilig wurde. Auch Videos konnte ich mir unzählige Male hintereinander anschauen und dabei hat sich bis heute nichts daran erinnert. Ich kann ohne Probleme das gleiche Buch mehrmals lesen und ich kann mir eben auch die Wiederholungen von Serien anschauen. Ich finde das sehr schön und gerade bei Serien ist es ja meistens so, dass sie nicht spannend, sondern unterhaltsam sind. Somit kann also auch nichts von der Spannung verloren gehen und ich finde die Folge dennoch unterhaltsam.
Wenn man sich eine Folge mehrmals anschaut, dann ist sie einem ja auch sehr vertraut und das ist für mich irgendwie immer sehr gemütlich. Ich kenne dann die Personen und die Handlung und deshalb finde ich es ganz schön. Dabei ist es dennoch nicht so, dass ich mir alle möglichen Wiederholungen im Fernsehen anschauen kann. Gerade Shows veralten ja enorm schnell und ich möchte mir einfach keine veralteten Shows anschauen, da dann ja auch die Spannung weg ist. Und bei Filmen schaue ich mir nur dann die Wiederholung an, wenn sie mir beim ersten Mal schauen bereits enorm gut gefallen haben. Ansonsten schaue ich mir lieber etwas anderes an.
Ich denke auch, dass es auf die Qualität und das Thema der Serie ankommt. Es gibt schon Serien, die ich mir problemlos ein zweites oder auch ein drittes Mal anschauen kann, aber es gibt eben auch Serien, die ich mir nur einmal anschaue und dann vielleicht noch nicht einmal bis zum Ende. Genauso ist es bei Büchern bei mir auch, dass ich einige wenige Bücher gerne mehrfach lese, aber die meisten eben nicht. Wenn ich eine Serie erneut anschaue, dann bin ich manchmal auch nicht ganz so konzentriert wie beim ersten Schauen, aber trotzdem finde ich es nicht schlimm, dass ich weiß, was passieren wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229691.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1053mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?