Wie begegnet ihr Leuten, die euch Böses getan haben?

vom 10.12.2013, 18:17 Uhr

Ich hatte bzw. habe da so eine Art Romanze mit einem Bekannten, die trotz einiger Unterbrechungen schon sehr lange läuft. Leider verläuft sie alles andere als positiv, er hat sich mir gegenüber nämlich sehr gemein verhalten, was ich mehr als schäbig finde, wenn man bedenkt, dass wir viele intime Augenblicke mit einander geteilt haben.

Jetzt ist mir jedenfalls klar geworden, dass ich in Zukunft keinen Kontakt mehr zu ihm haben will, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Da er aber in meiner Nähe wohnt, wird es wohl dennoch vorkommen, dass wir uns das ein oder andere Mal über den Weg laufen werden und ich weiß gar nicht, wie ich mich verhalten soll. Von Freunden habe ich schon die unterschiedlichsten Ratschläge gehört. Entweder so tun, als sei alles in Ordnung (um nicht offen zu zeigen, dass ich verletzt bin) und ein wenig Small Talk halten oder völlig ignorieren waren die häufigsten Antworten. Zufriedenstellend finde ich aber keine der beiden Möglichkeiten.

Wie verhaltet ihr euch Leuten gegenüber, die euch etwas angetan haben? Macht ihr eher gute Miene zum bösen Spiel, grüßt ihr und hofft, dass der andere kein Gespräch anfängt oder tut ihr so, als würdet ihr ihn/sie nicht sehen?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 10.12.2013, 18:21, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich würde gar nicht darüber nachdenken, wie das eine oder andere Verhalten von dir bei ihm ankommen könnte. Du willst keinen Kontakt mehr. Das ist das, womit es dir in der Situation am besten gehen würde. Daher würde ich genau so handeln. Ihn zu grüßen und zu hoffen, dass er einen nicht in ein Gespräch zu verwickeln, finde ich jedenfalls total kindisch. Wenn man kein Gespräch will und dass nicht nur aus einer Laune heraus, sondern weil er sich scheiße verhalten hat, dann liegt das doch in deiner Hand.

Völlig ignorieren musst du ihn dabei auch nicht. Sich dann im Supermarkt schnell dem Tierfutter zuzuwenden, obwohl man gar kein Tier hat, ist doch auch totaler Quatsch. Mach einfach das, wonach dir ist. Wenn du noch richtig sauer bist, dann würde ich ihm einfach einen wütenden Blick zuwerfen. Dann kommt er auch sicher nicht rüber. Wenn du langsam über die Sache hinweg bist, dann wirf ihm einen gleichgültigen Blick zu.

Ich bin einfach der Meinung, dass dieser Mann in deinem Leben keine Rolle mehr spielt. Demnach musst du dir keine Gedanken machen, was er denkt oder fühlt. Mach einfach das, womit du glücklich bist und wonach dir ist.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Du bist sicherlich gerade in einer schwierigen Situation, das kann ich mir vorstellen. Aber sicherlich musst du eigentlich ganz alleine wissen, wie du der Person gegenübertreten möchtest. Die Frage ist, ob du ihm auch etwas "Böses" tun möchtest oder, ob es dir egal ist, wie er fühlt, wenn er dich sieht. Du sagst zwar du möchtest keinen Kontakt mehr mit der Person, aber dann ist das Nahe liegende nun mal, dass du ihn ignorierst und ihm aus dem Weg gehst, wenn du ihn unterwegs triffst. Wenn du aber mit ihm sprichst und Small Talk hältst, hast du in dem Moment ja wieder Kontakt mit der Person, obwohl du das nicht möchtest.

Ich persönlich stehe den Dingen eigentlich immer so gegenüber, wenn mir eine Person etwas Böses antut und sei es nur mit einem schlechten Verhalten und verletzenden Worten, dann möchte ich meist mit der Person auch nichts mehr zu tun haben wollen. Wenn die Person mich so sehr verletzt und sich für das Fehlverhalten auch nicht entschuldigt, möchte ich die Person nicht mehr in meinem Leben haben. Dann ignoriere ich die Person und gehe der Person aus dem Weg.

Wenn ich aber möchte, dass die Person weiß, wie ich mich gerade fühle und auch spüren soll, wie das Verhalten der Person und die Wörter der Person mich getroffen haben, dann würde ich das Gespräch suchen. Wenn ich die Person dann unterwegs treffen sollte und die Person spricht mich an, dann würde ich der Person glatt meine Meinung sagen. Wie es dann weitergeht, hängt von der Reaktion der Person ab. Entschuldigt sich die Person für das Geschehene, dann kommt es auf meine Laune an, ob ich die Entschuldigung annehme und, ob ich die Person weiterhin aus meinem Leben verbanne.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

In manchen Situationen handelt man leider ja manchmal anders, als man eigentlich will. Grundsätzlich bin ich ein eher nachtragender Mensch und ich finde es auch einfacherer, einen klaren Schnitt zu machen, wenn mich jemand verletzt hat. Das geht allerdings nicht mit allen Personen. Ich wünschte, dass wäre so einfach. Wenn man für die Person nämlich wichtig gewesen wäre, dann hätte sie einem nichts böses getan. Also schlussfolgere ich, dass man ihr unwichtig ist und das wiederum bedeutet, dass man den Kontakt auch abbrechen kann.

Warum sollte man dann auch noch nett sein? Die Personen sollen ruhig merken, dass sie was falsch gemacht haben. Aber meistens ist es eben so, dass die das auch nicht stört, eben weil man keine wichtige Person für sie ist. Aber man kann sich das ja immer noch einreden und dann geht es einem in der Regel auch besser.

Wenn mir die Person an sich unwichtig war, dann muss ich den Kontakt nicht abbrechen. Dann ist mir egal, was sie denkt, was sie tut usw. Aber meistens schläft es dann ja von ganz allein ein. Bei Menschen, die mir wichtig sind oder waren fällt es mir wesentlich schwerer, einfach nicht ans Telefon zu gehen oder eine SMS zu schreiben.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Bei Menschen, die mich sehr verletzt haben, sehe ich gar keinen Grund mehr, mich überhaupt noch mit ihnen auseinanderzusetzen. Ich bin also weder patzig zu ihnen, wenn sie mir mal über den Weg laufen, noch habe ich irgendwelche Rachegelüste. Sie sind es mir nicht einmal wert, mich noch über sie aufzuregen, wenn sie an mir vorbeilaufen. Stattdessen ignoriere ich sie einfach. Das tut mir gut, schont meine Nerven, und vermutlich würde es einer wirklich boshaften Person, die mich vermutlich bei Begegnungen noch weiterhin verärgern oder verunsichern will, den Spaß nehmen, wenn ich sie einfach nicht mehr beachte. Damit nimmt man sich auch ein wenig selber die Angreifbarkeit.

Wenn ich also tatsächlich einen Konkaktabbruch will, dann ändert sich daran auch nichts, wenn diese Person mir mal zufällig wieder über den Weg läuft. Ich sehe keinen Grund, mich zu verstellen, ich weiß auch nicht, wieso ich irgendwie Gute Miene zum bösen Spiel machen sollte. Was sollte das bringen, wenn ich zu der Person sowieso keinen Kontakt mehr haben möchte? Da ist es doch auch völlig egal, was sie von mir denkt.

Auch aus Höflichkeit würde ich nicht mehr von mir aus grüßen. Ob ich, wenn ich zuerst gegrüßt werde, zurückgrüßen würde, weiß ich nicht. Vielleicht schon, aber dann würde ich einfach weitergehen. Ich würde auch nicht extra dafür anhalten. Das mögen manche Menschen auch unfreundlich finden, aber letztendlich frage ich mich, ob ein Mensch, der einen gezielt boshaft behandelt hat, der also selber alles Andere als freundlich war, überhaupt sonderlich viel Freundlichkeit verdient. Ich bin zwar nicht generell der Meinung, dass man sich Freundlichkeit verdienen müsse, im Gegenteil, ich bin immer freundlich, sofern ein Mensch mir gegenüber positiv oder zumindest neutral positioniert ist. Aber wenn er mich negativ behandelt, dann kann er sich damit meine Freundlichkeit auch "aberkennen". Da ist er dann auch selber schuld.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Vor Leuten, die mir Böses getan haben, halte ich mich lieber fern. Weil wenn ich diese doch mal begegnen würde, sage ich einfach gar nichts und laufe vorbei. Diese Menschen, die etwas Böses getan haben, sind einfach nur doof! Warum können die Menschen nicht einfach friedlich nebeneinander leben? Dann bräuchte es keine Polizei, nichts braucht es dann, weil niemand einen Streich spielt. Es wäre viel friedlicher. Wenigstens ist es bei uns in der Schweiz nicht so wie in Ägypten. Ich bin froh, das ich hier lebe.

» nibin » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,16 »