Welche Pakete erfordern eine Lieferantenerklärung?

vom 10.12.2013, 17:21 Uhr

Eine sogenannte Lieferantenerklärung ist eine Erklärung für den Zoll, dass die Ware aus einem Gebiet stammt, wo es spezielle vergünstigte Zollregelungen gibt - so habe ich es zumindest grob verstanden. Muss ich auch eine Lieferantenerklärung abgeben, wenn ich private Weihnachtsgeschenke beispielsweise in die USA verschicke? Muss man das erst ab einem bestimmten Wert oder bestimmten Waren? Hat das irgendetwas mit der EU zu tun? Brauche ich auch innerhalb der EU eine solche Erklärung? Welche Pakete erfordern eine Lieferantenerklärung?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ob das jetzt genau eine Lieferantenerklärung war, weiß ich gar nicht so genau, aber ich habe vor einiger Zeit, bei der Post auch eine Erklärung für ein Paket und dessen Inhalt in die Schweiz ausfüllen müssen. Natürlich spielen da irgendwelche zollrechtlichen Regelungen rein und vielleicht helfen ja auch diese Ausführungen über die Hintergründe von Lieferantenerklärungen etwas weiter.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3769 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge