Kaffeebecher mit oder ohne Motive und welche Motive?

vom 10.12.2013, 17:30 Uhr

In diesem Thread hier fragte ich eher nach der Größe. Mich würde aber mal interessieren, ob ihr vorzugsweise Kaffeebecher mit irgendwelchen Motiven oder Schriftzügen habt oder ob ihr die neutrale einfarbige Variante bevorzugt. Ich habe für den Alltag für jeden seinen eigenen Kaffeebecher. Die Kinder trinken ihren Kakao oder ihre Milch daraus. Sie wissen genau wem welcher Kaffeebecher gehört.

Habt ihr bestimmte Kaffeebecher, wo jeder gleich weiß wem welcher dieser Becher zugeordnet ist oder habt ihr neutrale Kaffeebecher, die jeder nimmt wie er sie braucht? Mögt ihr eher einfache Kaffeetassen ohne Motiv?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich besitze ein Sammelsurium an Kaffeetassen aus verschiedenen Services aus Nachlässen, Flohmärkten oder Geschenken. Sogar eine fünfzig Jahre alte Sammeltasse habe ich noch. Diese benutze ich, wenn ich mir einmal etwas Besonderes gönnen möchte. Aus dieser Tasse trinke ich nur Tee. Ansonsten benutzen wir alle Tassen zufällig.

Auch als die Kinder klein waren, hatten sie nicht ihre eigenen Tassen. Wir haben einen ziemlichen Verschleiß gehabt, weil wir eine eher ungeschickte Familie sind, bei der viel zu Bruch geht. Jeder hat sich die Tasse geschnappt, die gerade greifbar war. Eine Zeit lang habe ich lieber aus dünnwandigen, kleinen Kaffeetassen getrunken. Momentan bevorzuge ich die großen, dicken. Die Farbe und das Muster sind mir ziemlich egal.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Da ich nicht in einem Büro arbeite, in dem jeder seinen eigenen Becher mitbringt, sehe ich keinen Grund für eine Kennzeichnung, in meinem Haushalt gehört mir doch eh alles.

Bei mir haben sich aber mit den Jahren eine ganze Reihe Kaffeebecher angesammelt, ein oder zwei Stück haben sogar meinen Namen drauf. Irgendwie waren diese größeren Tassen eine Zeit lang sehr beliebte Geschenke in meinem Umfeld und so richtig vorbei ist der Trend immer noch nicht. Gerade habe ich wieder einen Kaffeebecher zum Nikolaus bekommen - im rot-weißen Zuckerstangen Design und mit passenden Pfefferminzbonbons gefüllt.

Ich habe in der Küche offene Regale in denen normalerweise die weißen Sachen stehen. Deshalb benutze ich dann auch erst mal die ganz weißen Kaffeebecher und greife nur zu den anderen Modellen im Schrank, wenn alle weißen Kaffeebecher vom Regal in die Spülmaschine gewandert sind. Im Moment habe ich das Regal allerdings weihnachtlich dekoriert, ich habe also Becher und Geschirr mit Weihnachtsmotiven raus gestellt. Und deshalb haben die Kaffeebecher, die ich im Moment benutze, auch meistens ein Weihnachtsmotiv drauf. Im Moment trinke ich meinen Tee aus einer Tasse mit dem verschneiten Nürnberger Weihnachtsmarkt drauf.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe auch ganz viele verschiedene Kaffeetassen mit unterschiedlichen Motiven und Farben. Mir gefällt das ja nicht so, aber wieso sollte ich mir welche kaufen, wenn ich welche habe. Ich habe eben verschiedene geschenkt bekommen. Einen Teil habe ich im Keller, einen Teil im Schrank.

Am allerliebsten trinke ich meinen Kaffee allerdings aus meiner Glastasse. Ich trinke allgemein lieber aus Glasbehältern (sowohl Kaffee, als auch Tee oder Kakao oder Saft). Auf Arbeit habe ich eine Tasse, die ich immer nehme. Warum weiß ich gar nicht. Sie ist weder besonders schön, noch bezeichnend für mich. Ich habe auch eine mit meinem Namen, aber ich habe keine Ahnung, wo die ist und die würde sich auch nur auf Arbeit lohnen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich mag bunte Tassen. Einfach weiße Tassen wären mir zu langweilig. Und auch 10 Mal die gleiche Tasse wäre mir zu langweilig. Ich habe viele verschiedene. Welches Motiv darauf ist, ist mir aber ziemlich egal. Es muss schon hübsch sein. Aber ich beschränke mich nicht auf Tassen mit Blümchenmotiv oder ähnliches.

Was ich gar nicht mag, sind Tassen mit Sprüchen. Also irgendwelche Horoskope oder die gleichen Sprüche, wie man sie auch auf Postkarten kaufen kann. Die wenigsten sind beim ersten Mal lesen lustig, aber wenn ich so einen Spruch jeden Morgen lesen müsste, würde ich die Tasse wahrscheinlich irgendwann kurzerhand in den Müll werfen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bei mir zu Hause benutze ich normalerweise einfache, einfarbige Kaffeetassen. Wenn ich Gäste habe, hat jeder seinen Platz und dort steht dann die Tasse, auch wenn ich für Gäste schon bessere Tassen mit Muster habe. Trotzdem sind dann alle Tassen gleich und eine Unterscheidung eigentlich unnötig. Anders sieht es bei meiner Arbeit aus. Da ist es schon wichtig, dass wir unsere Tassen unterscheiden können, weil diese dicht beieinander stehen. Dort hat auch jeder seine Tasse und die Tassen haben unterschiedliche Muster, damit wir die Tassen gut unterscheiden können und nicht versehentlich aus der falschen Tasse trinken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe vor einigen Jahren von einer meiner Freundinnen eine schöne, dicke und große Tasse bekommen. Sie war innen weiß und außen rot mit weißen Punkten. Ich trinke zwar keinen Kaffee und nur äußerst selten Tee, aber da ich gerne heiße Schokolade oder - zumindest in der Weihnachtszeit - Kinderpunsch trinke, habe ich mich sehr über diese Tasse gefreut. Diese Tasse war auch immer meine eigene, niemand sonst hat diese Tasse benutzt. Leider ist mir die Tasse vor einiger Zeit heruntergefallen, und ich musste sie weg schmeißen. Jetzt habe ich keine eigene Tasse mehr, sondern benutze immer irgendeine, die gerade da ist, am liebsten aber große, dicke Tassen. Inzwischen hat nur noch meine Mutter eine eigene Tasse, die hat sie von meinem Vater geschenkt bekommen und da steht das Datum, an dem sie sich kennen gelernt haben, drauf.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben zu Hause eine sehr große Auswahl an verschiedenen Tassen. Meine Eltern und ich trinken alle täglich ihren Kaffee und auch sonst trinken wir sehr oft Tee und andere Getränke, so dass wir da auch viele Tassen brauchen. Dabei ist es bei uns so, dass wir durchsichtige Tassen haben, die speziell für Tee gedacht sind. Aus diesen wird bei uns auch immer Tee getrunken. Außerdem haben wir auch ein Set von weißen Tassen in zwei verschiedenen Größen, die speziell für Kaffee gedacht sind. Wenn ich nur eine kleine Tasse Kaffee trinken möchte, dann nehme ich mir dann meistens auch so eine kleine, weiße Tasse. Die großen weißen Tassen benutzen dann eigentlich eher meine Eltern oder sie werden eben dann genutzt, wenn wir Besuch bekommen. So hat jeder das gleiche Gefäß und es sieht dann auch einheitlicher auf dem Tisch aus, was ich auch viel schöner finde.

Neben den weißen Kaffeetassen haben wir dann auch noch mehrere bunte Tassen, mit verschiedenen Motiven. Oftmals bekommen wir einzelne Kaffeetassen mit schönen Motiven geschenkt und von daher sammelt sich da mit der Zeit natürlich auch so einiges an. Ich selbst habe dabei auch drei oder vier Tassen, die ganz alleine mir gehören. Die Motive, die darauf abgebildet sind, passen einfach zu mir und die Sprüche sind perfekt für mich, so dass die Tassen eben mir gehören und so dass ich sie auch alleine für mich nutze. Einige der Kaffeetassen habe ich aber auch geschenkt bekommen und da möchte ich eigentlich auch nicht, dass sie jemand anders benutzt, da sie eine persönliche Bedeutung für mich haben.

Ich finde es eigentlich viel schöner, wenn man eine Kaffeetasse mit einem Motiv oder einem Spruch hat, was perfekt zu einem passt. So macht es mir auch immer viel mehr Spaß, daraus zu trinken, als aus einem einfarbigen Gefäß. Immerhin versüßt es mir auch immer wieder den Tag, wenn ich den Spruch lese und es hängen eben auch Erinnerungen daran. Von daher finde ich solche persönlichen Gegenstände auch immer sehr schön. Trotzdem nutze ich natürlich auch die einheitlichen, weißen Kaffeetassen, wenn die anderen gerade in der Spülmaschine sind oder wenn wir Besuch haben und ich möchte, dass jeder einen einheitlichen und gleichen Becher hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich besitze zwar auch ein paar bunte Tassen, die überhaupt nicht zusammen passen, aber schön finde ich das wirklich nicht. Mir gefällt es wesentlich besser, wenn alles einheitlich ist, weil das nicht so chaotisch und nach Trödelmarkt oder Wohngemeinschaft aussieht, sondern einfach ästhetischer ausschaut. Gerade wenn ich mit mehreren Leuten am Tisch sitze, möchte ich, dass das Geschirr einheitlich ist. Verschiedene Farben oder Muster wären mir da ein Dorn im Auge. Am liebsten mag ich ganz weißes Geschirr, ohne irgendwelche Schnörkel, aber in hübscher Ausführung.

Sprüche finde ich eigentlich überall dämlich, sei es auf Kleidungsstücken oder auf Geschirr. Kaufen würde ich mir so etwas niemals und ich hoffe, dass mir auch nie jemand ein entsprechendes Teil schenken wird. Aber auch Motive mit irgendwelchen Figürchen, Gesichtern oder anderen Verzierungen gefallen mir nicht. Ich mag es lieber schlicht und dafür gerne etwas hochwertiger.

Ich fühle mich auch garantiert nicht besser oder starte angenehmer in den Tag, wenn auf meiner Tasse ein komischer Spruch steht oder mich ein Smiley angrinst. Von so einem Firlefanz mache ich mein Befinden nicht abhängig.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich mag eigentlich eher einheitliches Geschirr, aber bei einigen Tassen mit meinem Lieblings-Comicfiguren konnte ich nicht wirklich widerstehen. Deswegen steht in einem Schrank ein buntes Sammelsurium bunter Tassen mit bunten Motiven herum. Ich nutze diese zumeist dickeren Porzellantassen meistens zum Trinken von Tee oder Kakao oder ich esse teilweise auch daraus, weil ich am Abend zum Beispiel meistens nur eine Portion in Tassengröße zu mir nehme.

Tassen mit Sprüchen habe ich jedoch kaum. Wenn dann wurde der Spruch in das Motiv mit integriert. Eigentlich bin ein Mensch, der Schnörkel oder Sonstiges nicht sonderlich mag, aber es wäre auch langweilig, wenn ich keine Macke hätte. Dass mir die Tassen den Tag versüßen, das habe ich jedoch noch nicht festgestellt. Beim Trinken interessieren mich die Motive nicht wirklich, ich finde es manchmal nur ganz lustig, mir die Tassen anzuschauen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^