Darf man ein ausgezahltes Darlehen auch anlegen?
Wir haben ein Darlehen aufgenommen für einen Bauplatz, allerdings brauchen wir nur einen kleinen Teil der Summe sofort. Wir möchten aber schon anfangen damit, den Kredit abzubezahlen. Die Kosten werden überwiegend erst dann fällig, wenn das Baugebiet langsam erschlossen wird, aber das wird noch etwa 1,5 Jahre lang dauern, wenn alles nach Plan läuft. Wir benötigen nur etwa 20 % des Darlehens derzeit und werden uns aber trotzdem die gesamte Summe auszahlen lassen. Eben weil wir den Kredit jetzt schon abbezahlen wollen in seiner vollen Summe.
Das "übrige" Geld aus dem Darlehen würden wir gerne in der Zeit anlegen, die wir es nicht brauchen. Natürlich nicht als Festgeld und natürlich auch ohne jedes Risiko, aber wir müssen es eben auf ein Tagesgeldkonto legen. Die Zinsen sind zwar sehr gering aber die Summe ist so hoch, dass wir trotzdem ordentlich Zinsen dafür bekommen würden. Der Bankberater hat nicht danach gefragt, was wir mit dem Geld machen und ich frage mich, ob das überhaupt erlaubt ist. Ich wüsste aber sonst auch nicht wo ich das Geld parken soll.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man ein ausgezahltes Hypothekendarlehen auch anlegen darf. Ich verstehe allerdings nicht, welchen Sinn es macht, sich das ganze Darlehen auszahlen zu lassen. Die Zinsen, die ihr bekommt, sind doch niedriger als die Zinsen, die ihr bezahlen müsst. War es nicht möglich, sich das Darlehen in Teilen auszahlen zu lassen? Ich verstehe auch nicht, dass die Bank das überhaupt ausgezahlt hat. Sie hat doch keine Sicherheiten dafür, wenn das Baugebiet noch gar nicht erschlossen ist.
Da ihr mit der Geldanlage die anfallenden Zinsen für den Kredit nicht auffangen könnt, würde ich nur eine Teilauszahlung vornehmen. Also nur das Geld verwenden, was wirklich gebraucht wird. Da es ja noch recht lange dauern wird, bis ihr wirklich baut, würde ich mit der Bank so verhandeln, dass man eben die genutzte Summe auch schon normal per Rate zurückzahlt. Sobald es dann losgeht, wird einfach der Kredit aufgestockt, so wie das Geld benötigt wird.
Aber ein Verbot das Geld anzulegen ist mir nicht bekannt. Als wir damals gebaut haben, gab es zu festen Terminen beziehungsweise nach Baufortschritt eine Auszahlung aus einem Förderkredit. Das Geld habe ich dann auch immer auf einem Tagesgeldkonto geparkt, bis es benötigt wurde. Aber die Zinsen, die damals noch deutlich höher waren, haben eben nicht viel ausgemacht gegenüber den monatlichen Verpflichtungen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229678.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1173mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1645mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2439mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?