Katze trinkt nur abgestandenes Wasser - kann das gesund sein
Die Katze meiner Schwester trinkt nur abgestandenes Wasser. Wenn man frisches Wasser in den Wassernapf gibt, dann ignoriert sie ihn und sucht nach Gießkannen wo abgestandenes Wasser drin ist. Wenn alles neu und frisch aufgefüllt ist, trinkt sie gar nicht und mauzt vor dem Wassernapf. Da man aber nicht so ohne weiteres abgestandenes Wasser her bekommt, ist das dann schon so, dass meine Schwester in einer Flasche, die sie offen lässt, das Wasser abfüllt und dann den Napf damit auffüllt und das trinkt sie dann.
Was schmeckt denn an abgestandenem Wasser anders und warum trinkt die Katze nur abgestandenes Wasser. Kann das denn gesund sein? Man liest ja immer wieder, dass man Tieren jeden Tag frisches Wasser geben soll. Trinkt eure Katze auch nur abgestandenes Wasser oder trinkt sie nur frisches Wasser?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass abgestandenes Wasser für eine Katze so gesund sein kann. Wie du selber schon bemerkt hast, sollte man Tieren mindestens einmal am Tag frisches Wasser zur Verfügung stellen. Ich habe auch eine Katze und meine Katze bekommt auch mindestens einmal am Tag frisches Wasser in ihre Wasserschale, wobei meine Katze auch vorzugsweise aus dem laufenden Wasserhahn Wasser trinkt. Das macht sie schon, seit dem sie noch ganz klein ist und diese Art und Weise Wasser zu sich zu nehmen ist meiner Meinung nach nicht bedenklich.
Ich würde meiner Katze auch nicht ermöglichen wollen, abgestandenes Wasser zur Verfügung stellen zu können. Ich würde kein Wasser in eine Flasche abfüllen und die Flasche geöffnet lassen, damit das Wasser irgendwann abgestanden schmeckt, um das Wasser dann letztendlich meiner Katze zu geben. Wenn ich bemerken würde, dass meine Katze so ein komisches Verhalten an den Tag legt, dann würde ich meinen Tierarzt anrufen und ihm die Sachlage schildern. Ich würde mir beim Tierarzt Rat einholen, ob es so gesund für die Katze ist, wenn sie abgestandenes Wasser trinkt. Immer hin kann der Tierarzt einem genau sagen, ob es gesund oder ungesund ist und zu dem kann er mir sagen, was ich machen kann. Im Notfall kann er sich die Katze auch einmal anschauen, wenn es denn nötig ist.
Was bitte soll denn an abgestandenem Wasser ungesund sein? Die Panik verstehe ich nicht ganz. Wenn man sich mal überlegt, was Tiere in freier Wildbahn (und auch Menschen in manchen Teilen dieser Erde) überhaupt für Möglichkeiten haben, an Wasser zu kommen, da fällt ein frisches, sauberes Leitungswasser, wie wir es kennen, bei vielen schon mal von vornherein aus. So schlimm kann es also nicht sein, wenn man abgestandenes Wasser zu sich nimmt.
Sicherlich mag der Geschmack ein wenig anders sein, aber gesundheitsgefährdend ist wohl eher weniger. Oder kannst Du erklären, wie sich frisches und abgestandenes Wasser von der Zusammensetzung her unterscheiden?
Vielleicht mag die Katze einfach die Temperatur des frischen Wassers nicht. So direkt aus dem Wasserhahn ist das Wasser ja doch um einige Grad kühler, als wenn es einige Zeit bei Zimmertemperatur gestanden hat. Ansonsten ist es bei Tieren nicht immer anders als bei Menschen, jeder hat halt seine Vorlieben. Und wenn es sich dabei um solche Dinge wie abgestandenes Wasser handelt, würde ich mir da keine Gedanken um die Gesundheit der Katze machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229665.html