Kontrolliert ihr jeden Tag das Fahrrad eurer Kinder?

vom 10.12.2013, 08:53 Uhr

Fahrräder haben ja auf dem Weg zur Schule und dort auf dem Abstellplatz manchmal so einiges auszuhalten. Bei meinem Sohn war es einmal üblich, die Klingeln abzuschrauben. Es hat eine Zeit lang gedauert, bis man den Übertäter gefasst hat.

Als meine Kinder noch jünger waren, habe ich ihnen morgens dabei geholfen, die Fahrräder aus dem Fahrradkeller zu holen und dabei gleichzeitig kurz das Licht kontrolliert, manchmal auch die Bremsen. Kontrolliert ihr täglich das Fahrrad eurer Kinder? Was kontrolliert ihr genau? Oder melden sich eure Kinder selber, wenn etwas nicht funktioniert?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe selbst keine Kinder, wobei ich als Kind ständig mit dem Fahrrad unterwegs war. Meine Eltern haben jedoch ehrlich gesagt nie mein Fahrrad von selbst überprüft. Immerhin habe ich dann einfach etwas gesagt, wenn etwas nicht gestimmt hatte und dann hat es sich mein Vater angeschaut.

Als ich noch in der Grundschule war, durfte ich ohnehin nicht draußen bleiben, wenn es schon dunkel war und von daher wäre es egal gewesen, wenn das Licht nicht gegangen wäre. Und später konnte ich dann auch selbst sagen, wenn etwas nicht stimmte.

Bei mir ist es aber auch wirklich selten vorgekommen, dass etwas an meinem Fahrrad gemacht werden musste. Vieles konnte ich auch selbst machen, wobei mir mein Vater eben nur aushelfen musste, wenn ich einen Platten im Reifen hatte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Mein Großer (7) kommt gar nicht alleine mit dem Fahrrad aus dem Keller, und er fährt auch nicht alleine in die Schule. Deshalb ist immer jemand dabei und es wird immer geguckt, aber unauffällig.

Wir machen immer Spielchen auf den Feldwegen, dass ich rufe "Baumstamm!" und Junior muss eine Vollbremsung hinlegen... Rücktritt geprüft. Oder ich rufe "Ameisenkarawane!" und er fährt im Slalom an imaginären, im Abstand von einem Meter laufenden Ameisen vorbei... Lenkstangenstellung überprüft...

Anderes sieht man, wenn man weiß, wo man hingucken muss. Und als Biologe habe ich einen guten Spürblick.

Das Licht kontrolliere ich jetzt im Sommer nie, denn da ist er lange vor Einbrch der Dunkelheit im Bett. Im Winter sehe ich es, wenn er vom Vater kommt oder zum Vater fährt (sein Vater fährt dann mit).

» Tritonus » Beiträge: 134 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge