Stoppschild - Drängler riskieren Auffahrunfall
Stoppschilder stehen meistens an gefährlichen Kreuzungen und haben somit ihre Berechtigung, auch wenn sie bei ruhiger Verkehrslage störend erscheinen mögen. Außerdem kostet es 10 € Bußgeld, wenn man nicht anhält. Bei Gefährdung sind es sogar 50 € und 3 Punkte in Flensburg. Deshalb halte ich bei Stoppschildern an.
Manchmal ist es aber gar nicht so einfach, bei einem Stoppschild anzuhalten. Bei uns in der Stadt ist eine Kreuzung mit Stoppschild, bei welcher der Verkehr nur von links kommt, da die Kreuzung in eine Einbahnstraße mündet. Wenn von links kein Fahrzeug kommt, ignorieren viele Autofahrer das Stoppschild völlig und überfahren relativ zügig die Kreuzung. Als ich einmal vor dem Stoppschild angehalten habe, ist mir der Hintermann aufgefahren, obwohl ich nicht scharf gebremst habe. Er hat anscheinend das Stoppschild einfach übersehen.
Vor dieser Kreuzung ist eine Tempo 30 Zone. Ich fahre in dieser Straße sehr vorsichtig, weil es hier viele sehr unübersichtliche Zebrastreifen gibt. Leider haben viele Autofahrer dafür kein Verständnis und fahren sehr dicht hinter mir auf. Wenn dann am Ende der Straße das besagte Stoppschild kommt, weiß ich manchmal gar nicht, wie ich anhalten soll, ohne dass der Hintermann auffährt. Deshalb bremse ich sehr vorsichtig, weil ich nicht nochmal einen Unfall erleben will. Daraufhin fangen manche Autofahrer zu hupen an.
Wie würdet ihr euch an dieser Kreuzung verhalten? Würdet ihr ebenfalls vorsichtig bremsen und anhalten? Oder würdet ihr den Hintermann ignorieren (es ist schließlich seine Schuld, wenn er den Sicherheitsabstand nicht einhält)? Hattet ihr bei Stoppschildern schon ähnliche Erlebnisse?
Ich würde auf jeden Fall beim Stoppschild anhalten. Wenn man dann doch mal jemanden übersieht hat man selbst die Schuld. Ich würde schon, so wie du, sehr vorsichtig bremsen um keinen Auffahrunfall zu provozieren aber dennoch ist der Hintermann für sich selbst verantwortlich, gerade wenn es durch eine Tempo-30-Zone geht.
Ich kann nachvollziehen, dass du jetzt ein wenig mit Kopfschmerzen an dieses Stoppschild heranfährst, weil du diesen Unfall hattest. Das würde mir wohl ähnlich gehen. Wenn ein Stoppschild dort steht, dann muss man dort auch anhalten. Mit deiner Aussage, dass dies doch nicht immer so einfach wäre, kann ich nichts anfangen. Wer er es übersieht ist selber Schuld und muss dann aber auch mit den Konsequenzen leben. Wenn dir jemand hintendrauf fährt, dann ist das absolut ärgerlich, aber in dem Fall nicht deine Schuld, wenn du entsprechend gebremst hast.
Wenn ich immer mal höre, dass sich jemand bedrängt fühlt oder von den anderen irre machen lässt, dann sage ich immer:"Was interessieren mich die anderen?" Halte dir das mal vor Augen. Du hältst dich einfach schön an die Verkehrsregeln, dann passiert dir auch nichts. Wenn die Leute meinen, sie müssen dann hupen, dann lass sie doch machen. In so einem Falle steige ich gerne mal aus und schaue, ob das Mundwerk dann immer noch so groß ist.
Ich würde also dort logischerweise anhalten, da es eben vorgeschrieben ist. Zum Glück hatte ich bisher noch keinen Unfall, auch wenn ich schon einige male um Haaresbreite einen gehabt hätte. Man muss wirklich extrem aufpassen und generell immer mit allem rechnen. Das ist traurig und schade, aber da kann so ohne weiteres nichts machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229644.html