Wo und wie werden Backbleche richtig entsorgt?

vom 10.12.2013, 01:53 Uhr

Ich möchte gerne die Bleche in meinem Backofen austauschen. Die alten Bleche möchte ich dann natürlich nicht aufbewahren, sondern gleich entsorgen. Allerdings glaube ich kaum, dass irgendein Mülleimer bei uns hierfür geeignet ist. Soweit ich weiß, sind Backbleche auch nicht immer aus dem selben Material. Ich glaube jedenfalls, dass die Bleche zum Auflegen und die Gitterbleche wiederum verschieden zu entsorgen sind, weil sie nicht aus dem gleichen Material sind.

Bei uns im Ort gibt es zwar eine Art Wertstoffhof, aber die nehmen nur großen Metallschrott an. Das weiß ich, weil sie auch in der Vergangenheit schon einmal einen Metallstuhl abgelehnt hatten und nur große Gerätschaften wollten. Ich denke, sie werden Backbleche auch nicht annehmen. Aber wie entsorge ich diese denn dann richtig? Muss eine Abfallentsorgung der Stadt so etwas annehmen?

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei uns ist es so geregelt, dass alles, was an "Sperrmüll", Altmetall und dergleichen anfällt und in die normale Hausmülltonne passt, eben auch genau dort entsorgt wird.

Größere Gegenstände können dann auf Antrag abgeholt werden oder man bringt sie selbst zur Deponie. Für Deine Backbleche bedeutet dies, dass ich sie einfach in die Restmülltonne werfen würde und damit wäre die Sache erledigt.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Da mein Freund eine eigene Werkstatt besitzt, hat er auch einen Container für Altmetalle, die er dann beim Schrotthändler abgeben kann. Somit würde ich meine abgenutzten Backbleche in diesem entsorgen und sogar noch ein paar Cents dafür bekommen. Wenn er diesen Container nicht hätte, dann würde ich es wohl auf dem Wertstoffhof entsorgen.

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Unser örtlicher Wertstoffhof der vom lokalen Müllentsorger betrieben wird, der nimmt auch kleinste Mengen an, sofern man sie persönlich vorbei bringt. Wegen einem Backblech werden die natürlich nicht ein Müllauto los schicken. Aber was hilft es dir, wenn du weißt, wie es bei anderen Usern funktioniert, wenn das bei dir gar nicht so ist?

Wenn man nicht sicher ist, wie man etwas entsorgt, dann hat eigentlich jeder Müllentsorger mittlerweile sowohl ein Homepage als auch eine Kundenhotline. Auf der Homepage vieler Müllentsorger finden sich Listen, wo verschiedene Arten Müll aufgelistet sind und ein Hinweis gegeben wird, was man damit machen soll. In unklaren Fällen habe ich mich auch schon über die kostenlose Hotline persönlich schlau gemacht. Dort bekommt man dann auch sachdienliche Hinweise. Möglicherweise sieht das die Chefetage deines Müllentsorgers sogar ganz anders, als du das auf dem Wertstoffhof erlebt hast! Manchmal schalten und walten Mitarbeiter einfach unauthorisiert nach Gutdünken, weil sie gerade keine Lust haben. Ein Metallschrott passt augenscheinlich ja nicht wirklich in übliche Mülltonnen, so dass ich so eine Auskunft weder nachvollziehen noch gut heißen kann. Die Konsequenz wäre, dass die Bürger deiner Region dann solche Abfälle dann bevorzugt in der Umwelt entsorgen, was ja auch nicht Sinn und Zweck sein kann.

Noch ein Tipp: Bei uns in der Region werfen manchmal Schrottsammler ihre Sammelkärtchen in die Briefkästen. Die holen dann alles mögliche vor Ort ab und man muss es nur an den Straßenrand stellen und nicht persönlich zum Wertstoffhof bringen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge