Kind wünscht sich ständig die Frisuren anderer Kinder

vom 10.12.2013, 01:25 Uhr

Die Tochter meiner Freundin hat tolle Haare. Sie ist jetzt drei Jahre alt und bildhübsch. Sie ist grundsätzlich eher ein eifersüchtiges Kind und kann nicht so gut damit leben, wenn andere Mädchen etwas bekommen oder haben, was sie nicht hat. Allerdings ist das bei ihr überhaupt nicht auf etwas Materielles bezogen, sondern auf die Frisuren anderer Mädchen.

Wenn sie ein Mädchen sieht, dass die Haare anders hat als sie, möchte sie sofort die selben Haare haben. Sie will zum Beispiel einen Pony oder einen Bob oder eine völlig andere Haarfarbe. Manchmal hat meine Freundin ihr ja den Wunsch schon erfüllt, aber sie wünscht sich wirklich ständig eine neue Frisur. Wenn sie beim Friseur ist, kann sie es auch kaum aushalten, dass eine andere Frau die Haare gemacht bekommt und sie selbst nicht. Normalerweise kenne ich sonst nur Mädchen, die gar nicht zum Friseur wollen und immer lange Haare haben müssen. Bei ihr ändert sich der Wunsch jeden Tag. Ich finde es komisch, dass sie so fixiert ist auf eine äußerliche Erscheinung. Normalerweise kenne ich das eher von materiellen Dingen. Da wünscht man sich das Spielzeug, das andere haben, aber bei ihr ist es immer die Frisur. Kennt ihr auch Mädchen (oder Jungen?), die von Frisuren total besessen sind und sich ständig eine neue wünschen? Oder ist das sehr ungewöhnlich in dem Alter?

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selber habe mich als Kind nie sonderlich für Frisuren interessiert. Irgendwie habe ich dem Aussehen anderer Kinder allgemein kaum eine Bedeutung beigemessen. Aussehen wie ein anderes Kind wollte ich niemals. Und ich habe auch bei Gleichaltrigen nie das Gefühl gehabt, dass sie gerne die Frisur von anderen Mitschülern gehabt hätten und darauf irgendwie eifersüchtig gewesen wären. Auch heute habe ich ein solches Verhalten bei Kindern von Bekannten und Freunden noch nicht erlebt.

Allerdings heißt das nicht unbedingt, dass diese besondere Einstellung automatisch schlecht ist. Viele Kinder haben irgendwelche "Eigenarten", und daran ist gar nichts verkehrt. Auch Kinder sind schließlich schon Individuen und haben ihre besonderen Vorstellungen und Wünsche. Diese sollte man schon respektieren, sofern sie sozial in Ordnung und auch nicht gefährlich sind.

Wenn Du allerdings den Eindruck hast, dass die Tochter Deiner Freundin extrem auf Äußerlichkeiten fixiert ist, dann ist das noch einmal eine andere Sache. Da würde ich mich schon ein wenig fragen, woher sie das hat. Wäre ich die Mutter, würde ich auch versuchen, dem ein wenig entgegen zu wirken, und dem Kind irgendwie beizubringen, dass es nicht immer um Äußerlichkeiten geht, und schon gar nicht um Mode und Trends. Ich habe manchmal das Gefühl, dass das heute leider viel zu selten geschieht, aber ich bin definitiv der Meinung, dass man Kindern auch die Wichtigkeit und den Wert von inneren Werten von Menschen vermitteln sollte.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mir persönlich ist jetzt kein Fall bekannt, bei dem ein Kind derartig auf Frisuren fixiert ist. Ich kenne aber einen Fall, bei dem jemand früher auch total fixiert auf Äußerlichkeiten war bzw. immer noch ist.

Die junge Dame ist 19 geworden und bei ihr ging das schon sehr früh los. Schon als sie eingeschult werden sollte, hat sie darauf bestanden, nur geschminkt und mit gemachten Fingernägeln zur Schule gehen zu dürfen. Ungeschminkt und ohne lackierte Fingernägel wollte die gar nicht erst aus dem Haus gehen. Ein derartiges Verhalten finde ich persönlich total übertrieben und ich weiß gar nicht, wo man das in dem Alter her hat. Mit 6 Jahren sollte man sich meiner Meinung nach noch für Puppen interessieren und nicht für Make-Up und Styling. Das ging dann bei ihr soweit, dass sie sich mit 13 aufdonnerte und dann aussah wie 23. Schon mit 16 oder 17 hatte sie schon tiefe Falten um die Augenpartie von dem häufigen und übermäßigen Make-Up. Die geht nicht mal ungeschminkt und ungestyled zum Briefkasten!!

Ich finde eine derartige Fixierung auf Äußerlichkeiten (selbst wenn es das eigene Äußere ist) total übertrieben und schon nicht mehr gesund. Aber was man da unternehmen kann, weiß ich leider auch nicht. Dafür müsste man ja die Ursache lokalisieren und ausradieren. Aber es kann ja auch multifaktoral bedingt sein. Wer weiß, was die Mitschülerinnen so reden? Wer weiß, wie die Mutter sich verhält? Oft gucken Kinder sich ja auch allerhand von den Eltern ab oder anderen "Vorbildern".

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge