Hupt ihr im Auto wirklich nur in Gefahrensituationen?

vom 09.12.2013, 22:26 Uhr

Das Hupen um jemanden zu grüßen oder weil ein anderer Autofahrer einen nervt ist verboten. Dennoch machen es einige Autofahrer. Und immer, wenn ich unterwegs bin, begegnet mir mindestens ein Autofahrer, der hupt ohne in einer Gefahrensituation zu sein. Oft hupen die Leute, wenn einer an der grünen Ampel "schläft". Dann wird zum Gruß gehupt, weil man Bekannte an der Straßenecke gesehen hat oder einfach, weil Autofahrer nerven.

Hand aufs Herz, wann hupt ihr? Hupt ihr wirklich nur in Gefahrensituationen? Hupt ihr auch zum Grüß oder weil Autofahrer nerven? Das kann ja auch sehr teuer sein. Musstet ihr euch schon mal eine Ausrede einfallen lassen, weil ihr beim hupen von der Polizei erwischt wurdet?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, dann hupe ich eigentlich nur, wenn jemand an der Ampel träumt oder wenn er einfach z. B. von einer Spur auf die andere zieht und mich schneidet. Mit dem Hupen mache ich dann nur auf mich aufmerksam und weise ihn auf die eventuelle Gefahr hin. Als ich noch jünger gewesen bin, hab ich schon häufiger mal auf die Hupe gedrückt, weil mich jemand genervt oder provoziert hat. Bislang bin ich aber noch nicht erwischt worden und musste mir somit auch keine Ausreden vor der Polizei einfallen lassen, warum ich jetzt gehupt habe.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hupe eigentlich nur beim Autofahren, wenn jemand die grüne Ampel verschläft, jemand mir die Vorfahrt nimmt oder mich schneidet oder aber wenn ich bei meinen Eltern nach einem Besuch wieder wegfahre. Dort ist aber weder Polizei noch Nachbar, der sich daran stören könnte.

Wenn ich im Straßenverkehr jemanden grüße, dann meist mit Lichthupe oder Warnblink - was wahrscheinlich auch nicht besser ist - aber eben auch nur, wenn kein anderer Verkehr zu sehen ist, der sich dadurch irritiert fühlen könnte. Wenn ich also mit jemandem in Kolonne fahre und sich dann die Wege trennen, dann gibt der Vordermann kurz Warnblick und der Hintermann kurz Lichthupe, das kennt ihr sicherlich. Das mit dem Warnblink mache ich aber wirklich nur, wenn kein weiterer Verkehrsteilnehmer in Sicht ist, bei dem dies zu Missverständnissen führen könnte.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich muss gestehen, dass ich immer häufiger auf die Hupe drücke. Anfangs nur bei Gefahrensituationen, wie zum Beispiel vor einigen Tagen bei dm. Jemand fuhr Rückwärts aus einem Parkplatz und hat mich dabei fast getroffen (mein Auto war ebenfalls geparkt). Hätte ich nicht gehupt, wäre die Frau gegen mich gefahren.

Mittlerweile hupe ich allerdings auch um Leute zu begrüßen, einige auch zu verabschieden. Außerdem hupe ich mittlerweile auch wenn ich überhole und die zu überholende Person wirklich 50 statt 80 fährt. Das ist bei uns leider recht häufig, da ich in der Nähe der Grenze zu den Niederlanden wohne und sie dort anscheinend fast überall 50 fahren.

Ich versuche allerdings mit das unnötige Hupen wie beispielsweise das beim Überholen abzugewöhnen. Das irritiert den Fahrer, den ich überhole wahrscheinlich nur.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Hupe befindet sich wegen der Airbags irgendwie seitlich und nicht in der Mitte. Jahrelang habe ich sie bei Bedarf nicht gefunden und nur gehupt, wenn ich mich durch Zufall dumm abstützte. Mittlerweile weiß ich aber, wo die Hupen sitzen und ich nutze dieses Wissen gern, außerdem kann ich so gleich testen, ob sie funktioniert. :D

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hupe im Auto nicht wirklich oft. Sicher hupe ich schon mal, wenn mich ein Autofahrer nervt, aber das sind dann oft gleichzeitig auch Gefahrensituationen, wenn mich zum Beispiel jemand schneidet und nicht vorher blinkt. Das kann dann wirklich gefährlich werden. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich auch hupe, wenn jemand vor mir an der Ampel träumt. Das ist dann natürlich keine Gefahrensituation. Aber ich hupe nie, um jemanden zu grüßen, der neben mir her geht. Das nervt mich selber nämlich auch bei anderen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^