Sollten Stars auch immer ein politisches Statement abgeben?
Gerade bei dem was aktuell in der Ukraine abgeht, merkt man eben auch, was Stars bewirken können. So macht sich Klitschko stark für die Opposition, der er ja auch angehört. Nun habe ich speziell zu dem Thema nun auch ein Video von George Clooney zum Thema gesehen. Muss man als Star auch eine politische Meinung haben und diese vertreten? Ganz abgesehen vom aktuellen Thema, kann man damit ja auch ganz schön daneben liegen und sich sicherlich auch Fans vergraulen. Ist es immer so schlau das alles publik zu machen? Wie gesagt in der Ukraine finde ich es wichtig, dass Klitschko sich stark macht, aber man kann das Thema ja auch abseits von der Ukraine betrachten.
Ich finde nicht, dass es ein Muss für einen Star ist, eine politische Meinung zu haben und vor allem, sie öffentlich zu äußern. Man hat als Star eine gewisse Vorbildfunktion und damit auch eine Verantwortung. Aber es gibt nun mal Menschen, die überhaupt nicht politisch sind. Da muss es nicht sein, dass sie sich irgendeine Meinung aus den Fingern saugen, die gar nicht Hand und Fuß hat. Man kann seiner gesellschaftlichen Verantwortung ja auch in anderen Bereichen gerecht werden, z.B. im sozialen Bereich oder im Umweltschutz.
Ich denke, dass sich ein Star genauso gut politisch engagieren kann und darf, wie jeder andere auch. Der Status als Star ist natürlich ein anderer, kann auf der einen Seite natürlich im und zum Guten genutzt werden, auf der anderen Seite auch anders herum. Ich finde es kommt dabei auf die Glaubwürdigkeit an. Ob da echtes Interesse rüber kommt oder ob man nur sein Image aufpolieren will, ist schon ein Unterschied. Bei Klitschko bringt es beispielsweise schon die Herkunft mich sich. Das passt einfach.
Jeder Star kann seine Meinung äußern. Das ist sein Recht. Er kann sich auch engagieren wo er will. Ein "Muß" sollte es nicht sein. Bedenken muß man aber auch, daß es immer darauf ankommt was die Stars dann bekunden. Manche sollten vielleicht besser einmal den Mund halten. Wenn es für einen guten Zweck ist, dann nichts wie los. Um das Image aufzupolieren, oder sich in Erinnerung zu bringen, wirkt manchmal für mich sehr lächerlich. Mit Vorbildfunktion hat das für mich nichts zu tun. Wenn sie politisch für eine Partei stehen und diese unterstützen, dann ist es okey, aber Verantwortung trägt jeder. Der Star der Vorbildfunktion und Verantwortung haben sollte, müßte dann aufgrund der unterschiedlichen Meinungen gewählt werden, so wie eben ein Politiker.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229629.html