Die drohende Eskalation in der Ukraine

vom 09.12.2013, 21:42 Uhr

Anscheinend gibt es erste Zeichen für den Umschwung in der Ukraine, sodass der amtierende Präsident Janukowitsch langsam unter Zugzwang gerät und dafür sorgen muss, dass der Aufschwung der Opposition abgebremst wird. Offenbar wollen diese unbedingt erreichen, dass der Präsident vorzeitig abgesetzt wird.

Natürlich kann man den Menschen den Zutritt nicht zur Europäischen Union nicht verwehren, allerdings frage ich mich warum die Menschen nicht demonstrieren dürfen und die Demonstrationen aufgelöst werden. Ich denke, wenn ein Volk gegen den Kurs der Regierung ist und dessen was sie vertreten sollte ein Präsident gehen.

Sich mit Gewalt festzuhalten und sogar die ehemalige Ministerpräsidentin, in diesem Fall Julia Tymoschenko, unter fadenscheinigen Gründen für sieben Jahre ins Gefängnis zu stecken, spricht meiner Meinung nach für sich. Dies erinnert mich doch eher an Zeiten, an denen es noch kein Recht und Gesetz gab.

Der Frau wurde unter anderem vorgeworfen sie habe einen Richter bestochen, sowie Gelder zweckentfremdet. Jetzt frage ich mich warum auch noch das Gesetz zur Beschränkung der Rechtes des Präsidenten damals aufgehoben wurde und die Presse zensiert wurde.

Soweit ich weiß wurden damals auch einige andere Mitglieder die zu Tymoschenkos damaliger Regierung gehörten, Verfahren eingeleitet. Jetzt frage ich mich ob die Proteste gegen die Regierung nicht berechtigt sind. Zudem sollten die Menschen frei gegen eine solche Regierung demonstrieren dürfen.

Meint ihr nicht das es an der Zeit ist, dass die Menschen frei entscheiden sollten wer sie regiert, und falls dieser das nicht richtig macht, abgewählt wird. Es kann ja nicht sein das ein berechtigter Protest einfach mit Waffengewalt niedergeschlagen wird. Sollten wir den Menschen dort nicht beistehen, notfalls mit Hilfspolizei, um sie zu schützen?

» UnbekannterPunkt » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,55 »

Meint ihr nicht das es an der Zeit ist, dass die Menschen frei entscheiden sollten wer sie regiert ...

Dafür wird ja ein Referendum nach dem anderen abgehalten. Das diese natürlich von langer Hand initiiert sind ist ja klar, aber wie soll man denn mit dem Ergebnis umgehen? Ganz schwierige Situation in die wir uns wahrscheinlich gar nicht so wirklich hineinversetzen können.

Sollten wir den Menschen dort nicht beistehen, notfalls mit Hilfspolizei, um sie zu schützen?

Wie soll das denn praktisch aussehen? Welche Art von Hilfspolizisten würdest du denn da hinschicken wollen?

» borderline » Beiträge: 102 » Talkpoints: 31,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich stimme dir in den meisten Punkten zu jedoch ist es nie gut, Gewalt mit Gewalt zu bekämpfen. Auch ich wünsche den Menschen in der Ukraine dass sich die Situation wieder beruhigt. Hoffentlich spaltet sich das Land nicht.

» Kulttech » Beiträge: 4 » Talkpoints: -0,56 »

Was haltet ihr von den aktuellen Entwicklungen in der Ukraine? Es ist ja erst diese Woche wieder zu einem größeren Zwischenfall gekommen, nach dem der ukrainische Präsident Petro Poroschenko den dortigen Separatisten sofort mit einer Aufhebung der Waffenruhe gedroht hat. Er schloss dabei sogar einen Abbruch der Feuerpause nicht aus und sprach darüber bei einem Treffen mit Offizieren in Kiew. Selbst Putin scheint da auf gemäßigterer Schiene zu laufen und warnt gegen Gewalt gegen russische Bürger in der Uraine. Wie seht ihr das? Geht es da eh nur um den Schein bei Putin?

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Inzwischen konnte jeder sehen, was auf der Krim passiert ist und was in der Ostukraine passiert und niemand kann ausschließen, dass entweder Russland noch mehr Appetit bekommt oder andere Länder sich ein Beispiel daran nehmen. Wer will zum Beispiel der IS erklären, dass man Grenzen nicht so einfach verändern kann, wenn man Russland hier gewähren lässt? Es war doch auch nicht so, dass ein Völkermord an den dortigen Russen in irgendeiner Art und Weise gedroht hätte. Hier sehe ich den Unterschied zum Kosovo.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »