Ausreden und Entschuldigungen fürs zu spät kommen

vom 05.05.2008, 15:41 Uhr

So ich schreibe diesen Post weil ich meistens zur schule immer zu spät komme und habe leider voll den schrägen Klassenlehrer aber bei manchen Lehrer kann man ganz ausgefallene Ausreden bringen wie die weiter:

Man erzählt seinem Lehrer glaubwürdig, dass jemand auf der Straße dich angesprochen hat und du ihm geholfen hast. Falls es länger dauert kann man sagen, dass man mit der Person mitgegangen ist oder die Person so eine komische Stimme hatte das man sich noch kaputt gelacht hat!

Was ich meistens immer sage: Sorry, habe meinen Wecker überhört oder Ich habe verschlafen weil ich gestern Abend zu lange gelernt hatte.

» harupis » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,47 »

Wie wäre es vielleicht mal mit der Wahrheit? Ich denke nicht, dass deine Lehrer dir das noch Abnehmen, wenn du, wie du sagst ziemlich oft zu spät kommst. Schau lieber, dass du irgendwie pünktlich zum Unterricht erscheinst. Wenn es dann einmal passiert, dass du zu spät kommst reicht bei uns auch ein "Entschuldigung, ich war zu spät dran" o.ä.

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin zwar kein Schüler mehr, aber damals bin ich auch häufiger mal zu spät gekommen. Ich war in der Regel ehrlich und habe immer gesagt wie es war. Wenn ich vergessen hatte, den Wecker zu stellen, dann habe ich eben gesagt, dass ich vergessen habe, den Wecker zu stellen.

Oft ist aber auch die Tram verspätet gewesen. Hatte relativ tolerante Lehrer was das anging. Zu meinem Abitur hat der Lehrer noch Witze gemacht, ob ich nicht eigentlich nochmal rausgehen möchte, weil ich doch sonst auch immer zu spät käme.

Natürlich gibt es andere Situationen, in denen ist es besser Notlügen zu erfinden, aber auch hier gilt meiner Meinung nach der Grundsatz: Je näher eine Notlüge an der Wahrheit, desto eher wird sie einem auch abgekauft!

» aircraft » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,71 »

Komm Standardmäßig zu spät. Meine Ausreden wenn ich mit Bus gefahren bin, das mich der Busfahrer aufgehalten hat, das ich hingefallen bin. Wenn ich selbst mit Moped zur Schule fahre, Stau, Moped verreckt, Tankstelle zu lange gewartet und so Sachen halt.

» Tobifire » Beiträge: 96 » Talkpoints: -0,19 »

Ich kam bislang bei Verspätungen immer mit der Wahrheit am weitesten und die war 2x dieselbe und auch wahr. Ich wurde von der Polizei kontrolliert auf dem Weg zur Schule / Arbeit und wenn die dann auch den Führerschein / Fahrzeugpapiere sehen möchten, dann dauert dies ein wenig und meist verspätet man sich dadurch.

Mit Lügen kommt man meist nie lange weit, sodass es sich am Ende meist nicht lohnt zu lügen. Wenn es zudem noch zu oft passiert besteht die Gefahr, das es einem irgendwann nicht mehr geglaubt wird, obwohl es vielleicht dieses eine Mal wahr und wichtig war und dann hat man das Pechlos gezogen sozusagen!

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Und wenn man merkt das man zu spät dran ist, kann man eigentlich auch wieder nach Hause gehen. Denn jetzt lohnt es sich ja sowieso nicht mehr.

Aber in meiner Lehre bin ich recht oft zu spät beim Unterricht gewesen. Dort hat eigentlich auch ein einfaches "Entschuldigung" gereicht. Wenn man keinen Eintrag in die Anwesenheitsliste bekommen wollte, musste man allerdings schon eine gute Begründung für sein spätes Erscheinen parat haben.

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die einfachste Entschuldigung ist das "die S-Bahn / der Bus war zu spät". Wenn auch noch andere mit der S-Bahn fahren, sagt man, man steigt in einer anderen Station zu, wo die nächste S-Bahn erst später kommt oder man sagt, dass man einfach die S-Bahn verpasst hat.

Bis jetzt bin ich etwa dreimal zu spät gekommen und die Ausrede hat immer gezogen und ich habe keine Probleme bekommen. Besonders gut ist es natürlich, wenn die Hälfte der Klasse zu spät kommt, dann erscheint die Ausrede mit der S-Bahn noch wahrscheinlicher.

Wir haben und auch einfach mal vor das Schulhaus gestellt, weil wir keine Lust auf den Unterricht hatten und sind 10 Minuten zu spät gekommen. Die Ausrede hat uns auch geholfen, obwohl sich eine Schülerin verplappert hatte und gesagt hat, dass sie uns schon gesehen hat. Aber wir haben gemeint, dass wir ja eine andere S-Bahn genommen haben, und es hat geholfen.

Klar, ansonsten kann man auch sagen, dass der Wecker nicht funktioniert hat (Stromausfall), oder dass man einfach wieder eingeschlafen ist. Normalerweise lassen das die Lehrer auch durchgehen.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich muss mir gar nicht mehr großartig etwas einfallen lassen, warum ich denn zu spät komme: Bei mir ist zu 99% die S-Bahn schuld! Und das ist jetzt keine "Ausrede". Ich fahre jeden morgen mit der S-Bahn und seit die Bahn vor kurzem den Fahrplan gekürzt und verändert hat, habe ich nur noch die Möglichkeit so zu fahren, dass ich normalerweise 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn (was ja auch reichen müsste!) ankomme.

Nun hat aber die S-Bahn beinahe jeden Morgen Verspätung. Mal "nur" 10 Minuten, mal 35 Minuten und mal wird gleich gesagt sie kommt gar nicht mehr. Tja, da habe ich dann Pech gehabt, denn unsere Lehrer sind da sehr unentspannt. Sie sagen, dann sollen wir eine Bahn eher nehmen, was aber z.T. gar nicht möglich ist, da wir noch mit dem Bus zur Bahnhaltestelle fahren müssen und teilweise schon den ersten Bus nehmen, der fährt!

Da hilft die Wahrheit wenig, meist müssen wir ein Stundenprotokoll schreiben, oder sonstige Aufgaben erledigen, wenn wir zu spät kommen. Da kann man Ausreden haben, wie man will.

Andere Lehrer sind da aber schon lockerer. Ich kann mich erinnern, dass bei uns auch mal jemand zu spät kam und der Lehrer zu erst ziemlich böse fragte, warum er denn zu spät ist. Darauf der Schüler: "Mein Hund hat meine Hausaufgaben gefressen und ich musste die Hausaufgaben noch einmal machen, da ich ja nicht ohne Hausaufgaben hier ankommen kann!". Der Lehrer fragt ihn erstaunt "Wirklich?" Und der Schüler: "Nee, aber das wollte ich immer schon mal erzählen".

Alle haben nur gelacht, so auch der Lehrer und er hat nichts weiter dazu gesagt. Also wenn man MAL zu spät kommt, kann man auch versuchen, irgendeine lustige Geschichte zu erfinden, über die selbst der Lehrer lachen kann, das hilft (je nach Lehrer) auch ganz gut. Natürlich kann man das dann auch nur in Ausnahmefällen machen!

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin zwar noch nie zu spät gekommen, aber ein Mal war es verdammt knapp, aber nur weil der Bus über eine halbe Stunde im Stau stand. Wenn ich zu spät gekommen wäre, dann hätte ich es eben so erklärt und wenn es nicht zu oft vorkommt, dann haben die Lehrer damit auch kein Problem.

Bei mir in der Klasse ist eine, die kommt laufend zu spät und die hat immer super Ausreden:
Mein Vater hat eine Grippe und konnte mich nicht zur Schule fahren und dann musste ich den Bus nehmen und deshalb komme ich zu spät.
Oder: Es war Glatteis bei mir in Brandenburg und da konnte mein Vater nicht so schnell fahren.
Oder: Ich musste noch meine Haare waschen.
Oder: Die Bahn hatte Verspätung.

Aber am besten ist es einfach die Wahrheit zu sagen, wie zum Beispiel, dass man verschlafen hat. Das kommt bei den Lehrern immer am besten an.

» sweety06 » Beiträge: 165 » Talkpoints: -2,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich noch zur Schule gegangen bin, war ich auch ab und zu zu spät, aber eigentlich nur, als ich noch mit Bus und Bahn gefahren bin. Als ich dann mit meinem Auto unterwegs war (da waren dann auch längst die Bahnschinen abgerissen und der Bahnverkehr eingestellt) bin ich eigentlich nicht mehr zu spät gekommen. Es sei denn, man hatte sich kurz vor Unterrichtbeginn doch dazu entschieden, zu Mc D. zu fahren. Bei uns hat eigentlich immer ein "Entschuldigung, Bahn zu spät" gerreicht.

Auch in der Berufsschule kam es vor, dass ich mal zu spät war, da war dann aber auch immer die Straße dicht oder mein Mitschüler hatte verschlafen. Und das war sehr häufig der Fall. Oder aber der Parkplatz war so voll, dass man keinen Parkplatz bekommen hat. Aber eigentlich war das auch kein Problem, wenn man da nicht groß Lügen erzählt hat.

Jetzt im Berufsleben war ich auch schon zwei Mal zu spät dran. Das erste Mal in der 3. Arbeitswoche, da mußte ich mich erst dran gewöhnen, dass ich um 3 Uhr aufstehen muß. War aber beim Chef kein Problem, denn ich hab gesagt, dass ich verschlafen habe. Und beim zweiten Mal hab ich auch den Wecker einfach ausgestellt und bin dann statt um 3 Uhr um 6:30Uhr aufgewacht und hab dann erstmal beim Chef angerufen. Der hat nur gelacht und gesagt, dass sie mich schon vermißt haben. War dann ca 2 Stunden zu spät dran, aber war auch nicht schlimm. Die wußten ja, was los ist.

Ich denke, mit der Wahrheit kommt man immer am Besten weg, wenn man denn eine Entschuldigung braucht. Und am allerbesten ist es natürlich, wenn man gar nicht oder eher selten zu spät kommt. Das macht nämlich weder in der Schule noch im Berufsleben einen guten Eindruck. Laß dich doch morgens von einem Mitschüler anrufen und wecken, dann brauchst du auch keine Ausrede mehr.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge