Habt ihr eure Ordnerrücken ordentlich beschriftet?

vom 09.12.2013, 21:15 Uhr

Ich muss gestehen, dass ich kein sehr ordentlicher Mensch bin. Daher versuche ich, möglichst wenig Dinge zu besitzen, damit ich nicht zu viel aufräumen muss. Ich habe es geschafft, alle meine Unterlagen in vier Ordner zu packen. Selbst die Zeugnisse meiner Kinder sind darin enthalten. Da ich die Ordner aus Platzgründen nun nicht mehr in einem Schrank stehen habe, sondern gut sichtbar in einem Regal, habe ich mir die Mühe gemacht, sie ordentlich zu beschriften. Dazu habe ich mir neue Leitz-Ordnerrücken-Aufkleber gekauft und schön darauf geschrieben, was sie enthalten. Vorher hingen da uralte Beschriftungen drauf, die nichts mit dem aktuellen Inhalt zu tun hatten.

Habt ihr eure Ordnerrücken ordentlich beschriftet? Steht auf den Rücken genau das drauf, was die Ordner auch wirklich enthalten? Oder ist es bei euch so, wie es bei mir immer war - nämlich so, dass nur ich ahnte, welche wichtigen Dokumente wo versteckt waren?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich persönlich besitze relativ viele Dinge, obwohl ich eigentlich ein ordentlicher Mensch bin. Alles hat seinen Platz und alles hat seine Ordnung, aber in manchen Dingen bin ich aber auch eher weniger ordentlich. Ich besitze auch diverse Ordner, wo ich diverse Dokumente und desgleichen einhefte und abordne. Die ganzen Sachen sind auch ordentlich sortiert, sodass ich den Überblick über meine Dinge habe. Aber, ich muss gestehen, mit der Beschriftung der Ordner, bin ich definitiv nicht so ordentlich.

Meine Ordner sind unbeschriftet und stehen zwar nicht irgendwo öffentlich in der Gegend herum, sodass jeder, der meine Wohnung betritt, diese Ordner sehen kann. Sondern ich habe die Ordner ordentlich in meinem Schrank stehen. Ich habe diese aber leider nicht beschriftet. Aber eigentlich weiß ich, welche Dokumente sich in, welchem Ordner befinden. Da die Ordner alle unterschiedlich gefärbt sind, so ist zum Beispiel der rote Ordner, der Ordner, wo ich alle bezahlten Rechnungen mit Überweisungsbeleg oder Quittung aufbewahre.

Aber nur die Rechnungen, die ich irgendwann noch einmal benötigen könnte. Und in meinem grünen Ordner sind die ganzen Dokumente meiner Kinder. Ab und zu kommt es bei mir auch mal vor, dass ich etwas in den Unterlagen und in den Ordnern suchen muss, obwohl ich eigentlich weiß, in welchem Ordner es sich befindet. Ich denke aber nun, dass ich das Beschriften der Ordner schnellst möglichst nachholen sollte.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe ganz wenige Ordner und die haben alle eine andere Farbe, daher habe ich gar nichts am Ordnerrücken beschriftet. Diese Ordner sind rot, grün, gelb und einer hat ein buntes Motiv, sodass ich sie optisch leicht unterscheiden kann. Hätte ich eine ganze Reihe an gleichaussehenden Ordnern, würde ich sie alle am Rücken ordentlich beschriften. :lol:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Für mein Studium habe ich momentan mehrere dicke Ordner, wobei es immer mehr werden. Irgendwie brauche ich immer enorm viele Unterlagen und ich muss auch immer wieder neue Sachen ausdrucken, so dass ein Ordner schnell voll ist. Dabei brauche ich die ganzen Sachen in den Ordnern auch ständig und von daher ist es mir wichtig, dass ich die ganzen Sachen auch gut sortiert habe, damit ich nicht den Überblick verliere. Immerhin muss ich ja regelmäßig mit den Ordnern lernen und daher muss ich da auf jeden Fall Ordnung bewahren.

Damit ich mehr Freude daran habe, Ordnung zu bewahren, habe ich mir extra einige schöne Ordner mit Motiven gekauft. Für die Unterlagen meiner ganzen Vorlesungen und Seminare im Fach Literatur habe ich mehrere Ordner mit Erdbeeren als Motiv und für die ganzen Unterlagen aus dem Fach Geschichte habe ich Ordner mit Orangen. Diese Farben passen außerdem auch perfekt in mein Zimmer, da ich alles in Rot und Orange eingerichtet habe.

Ich habe mir außerdem für meine Ordner Sticker gekauft, die ich auf die Rücken geklebt habe. Dabei habe ich diese Sticker auch ganz sauber beschriftet, so dass ich auf den ersten Blick erkennen kann, welche Unterlagen sich darin befinden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin mit dem Beschriften meiner Ordnerrücken im Studium immer sehr vorbildlich gewesen. Ich hatte alles einheitlich schwarze Ringordner, auf die ich Ordneretiketten mit bunten Farben geklebt habe, damit sie nicht so trostlos aussehen und beschriftet werden können. Für jedes Fach gab es einen Ringordner und somit war alles einheitlich und akkurat sortiert und beschriftet.

Seit ich nicht mehr studiere, habe ich da leider etwas nachgelassen. Anfangs hatte ich bunte Ringordner mit weißen Schildern, die ebenfalls ordentlich beschriftet waren. Dann aber nervten mich die unterschiedlichen Farben der Ringordner und ich sortierte alle aus und kaufte mir welche mit einheitlichen Farben. Auf diese war es mir allerdings zu schade weiße Ordnerrücken zu kleben und sie dann händisch zu beschriften, da ich ab und an die Ordner umsortiere und das schöne Design nicht durch ein Ordnerrückenschild verstecken wollte. Somit habe ich jetzt keine Ordnerbeschriftungen mehr und versuche immer auf gut Glück den richtigen Ordner zu erwischen. Allerdings habe ich auch nur vier Stück, sodass ich ganz gut den Überblick behalten kann.

Für meinen Freund in seiner Werkstatt hingegen habe ich mir die Mühe gemacht, eine Vorlage für den Computer bzw. den Drucker zu erstellen, damit alle Ringordner einheitlich und sauber beschriftet sind. Oben habe ich sein Firmenlogo reingebastelt und unten drunter stehen die Jahreszahlen mit dem jeweiligen Ordnerinhalt. In einer Firma, wo auch mal Kundschaft ins Büro kommt, empfinde ich das auch als wichtig, dass so etwas sauber und ordentlich im Regal steht.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hasse es Ordner zu beschriften und versuche die im Büro auch immer möglichst unsichtbar zu verbuddeln, dass niemand meine Chaosbeschriftungen sehen muss, den sie nichts angehen. Zuhause habe ich meine vier Ordner mittlerweile einheitlich beklebt, aber nicht beschriftet. Ich weiß anhand der Reihenfolge, was drin ist. :oops:

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^