MRT und CT von Österreichern bald selbst zu zahlen?
Nachdem die Verhandlungen gescheitert sind, müssen Patienten in Österreich ab 1.1.2014 wahrscheinlich ihre MRTs und CTs selber bezahlen. Das kann zu einer Sofortbelastung um die 300 Euro führen. Diese Kosten können nachher bei der Krankenkasse eingereicht werden, wobei wahrscheinlich bis zu 80 Prozent der Kosten refundiert werden können. Bisher waren diese Leistungen, nach der Bewilligung durch einen Chefarzt, reine Kassenleistungen.
Findet Ihr es gut, dass hier die Kassen die Patienten mal die Kosten zahlen lassen und nachher die Höhe der Rückvergütung überlegen? Denkt Ihr, dass sich dann gewisse Leute diese Untersuchungen nicht mehr leisten können und auch so ihre Gesundheit unnötig aufs Spiel setzen?
Wenn es so wäre, wie du schreibst, dann fände ich es nicht gut. Aber es hat sich ja geändert, was dir bestimmt bekannt ist.
Am 19. Dezember 2013 wurde in Wien festgelegt, dass die Patienten weder MRT noch CT selbst bezahlen müssen. Jedoch bleibt es bei einer Zuzahlung, die 2014 etwa 3% betrug und jetzt leicht erhöht sein könnte. Der Abschluss ist für fünf Jahre gültig.
Ich denke, dass man damit leben kann. Es gibt auch noch Überlegungen, zusätzlich noch diverse andere Aufnahmen durch das MRT machen zu lassen. Eventuell läuft es in Zukunft so, dass die Sozialversicherung die Kosten der Krankenkasse übernimmt.
Ich hatte inzwischen eine CT vom Unterkiefer, die auch gut vom Arzt schriftlich begründet wurde und habe bei der Wiener Gebietskrankenkasse doch nichts zahlen müssen. Ich musste aber unterschreiben, dass ich im Falle einer Ablehnung durch die Krankenkasse, auch die Kosten selber tragen müsste. Dies ist leider nachteilig, aber ich würde natürlich zahlen, denn solche Untersuchungen sind lebensnotwendig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229613.html