Voraussetzungen, um im Nebenjob als Ordner zu arbeiten
Für jede Massenveranstaltung braucht man Ordner - egal, ob es Fußballspiele, Konzerte, Demonstrationen oder sonstige Großveranstaltungen sind. Mein Sohn überlegt gerade, sich sein Studentenleben unter anderem mit einer solchen Nebentätigkeit finanziell ein bisschen zu erleichtern. Er ist groß und betreibt Taekwondo.
Aber reicht das aus? Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um als Ordner eingesetzt zu werden? Bekommt man vom Veranstalter Schulungen in Deeskalationstechniken? Wird ein Führungszeugnis verlangt? Bekommt man eine rechtliche Einführung, was man darf und was nicht?
Mein bester Freund hat mal als Ordner und Türsteher gejobbt, aber nicht regelmäßig, sondern als Aushilfe auf einigen Events in der benachbarten Stadt. An diesen Job ist er gekommen, weil ein Bekannter, den er aus dem Fitnessstudio kennt, ihn angesprochen hat, ob er nicht Lust hätte soetwas zu machen.
Ein Führungszeugnis war für den Job nicht erforderlich und auch sonst keine bestimmten Voraussetzungen. Mein bester Freund ist groß, breit und trainiert viel, weshalb auch seine Figur schon Bände spricht. Ich denke, diese Fitness ist mit das wichtigste für den Job und das man einen gewissen Ausdruck auf andere hat. Wenn da so ein schmächtiges Kerlchen vor dir steht und Anweisungen gibt, dann fällt es schwerer diesen ernst zu nehmen, als wenn ein halber Schrank mit Nachdruck für Ordnung sorgt.
Wenn dein Sohn also jemanden kennt, der wiederum jemanden kennt, dann sollte es kein Problem sein ohne weiteres an so einen Job zu kommen. Wenn er allerdings den offiziellen Weg über eine Bewerbung geht, dann denke ich schon, dass ein Führungszeugnis erforderlich wird. Eine Art Einweisung wird es sicherlich auch geben über die Dinge, die erlaubt bzw. nicht erlaubt sind.
Natürlich sollte man als Ordner eine ordentliche Erscheinung haben, sowie trainiert sein. Aber anscheinend ist das ja bei deinem Freund sowieso der Fall. Ein Führungszeugnis wäre auch nicht schlecht. Da kommt es aber wirklich auf den Arbeitgeber an. Selbst wenn dein Freund eine kleine Vorstrafe hatte, viele Arbeitgeber sehen darüber hinweg. Vor allem da in diesem Bereich viele schwere Jungs arbeiten. Was die Schulungen anbelangt. Jede Sicherheitsfirma die halbwegs professionell arbeitet, schickt ihre Mitarbeiter auch mal in Schulungen, vor allem wenn es um Deeskaltionstechniken geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229612.html