Postbote notiert sich meine Handynummer von dem Paket
Wir haben hier einen DHL Paket Fahrer, der immer die Pakete bringt, und der auch eigentlich immer sehr freundlich war. Irgendwann hat er mir mal ein Paket gebracht, wo meine Handynummer drauf stand, er hat sie sich in seinem Handy gespeichert. Als er dann beim nächsten mal ein Paket gebracht hat, haben wir uns wieder ganz normal unterhalten, und als er dann weg war, bekam ich eine SMS von ihm, was mich schon gewundert hat. Als ich ihn fragte, sagte er eben, das er sich meine Nummer mal von einem Paket abgeschrieben hat.
Es hat mir natürlich auch etwas geschmeichelt, aber er ist überhaupt nicht mein Typ, und ich habe ihm dann gesagt, das ich kein Interesse hätte und auch keinen Kaffee mit ihm trinken möchte. Er war dann auch noch beleidigt, was mich wirklich etwas geärgert hat, denn schließlich habe ich ihm nicht freiwillig meine Nummer gegeben, sondern er hat seine Arbeit ausgenutzt.
Mittlerweile kann ich auch nicht mehr so freundlich zu ihm sein. Er darf das ja auch gar nicht. Ich persönlich finde es ja auch sehr mutig, aber er hätte ein nein eben besser aufnehmen sollen.
Es ist immer schwierig, abgewiesen zu werden. Auch wenn du ihm deine Nummer nicht von dir aus gegeben hast oder weil er danach gefragt hätte. Dennoch hat er dir eine SMS geschrieben, weil er sich Chancen ausgerechnet hat und trotzdem musste er seinen Mut zusammennehmen. Und es kränkt dann schon etwas, ein Nein zu hören. Und dann wird das Aufeinandertreffen auch etwas unangenehm.
Ich kann schon verstehen, wenn man damit nicht umgehen kann. Es ist zwar schade, aber nachzuvollziehen. An deiner Stelle wäre ich einfach distanziert freundlich zu ihm. So wie man eben mit seinem Postboten umgeht, der ein Fremder für einen ist, mit dem man aber regelmäßig in Kontakt gerät. Ich würde einfach so tun, als wäre nichts gewesen. Nicht sehr freundlich, so dass er sich keine erneuten Hoffnungen macht. Aber auch nicht betont unfreundlich. Dann denke ich, ist die Sache schon bald wieder vergessen.
Ich finde das Verhalten des Paketboten ehrlich gesagt ziemlich dreist. Niemand hat das Recht, sich eigenmächtig meiner persönlichen Daten zu bedienen, wenn ich sie ihm nicht freiwillig gegeben habe. Gerade, wenn jemand seinen Beruf dazu ausnutzt, an sensible Daten zu gelangen, die er dann zu persönlichen Zwecken missbraucht, finde ich das absolut daneben. Sicher war es in seinem Fall vielleicht nicht böse gemeint, aber er hat trotzdem eine Grenze überschritten. Ich weiß nicht, ob er sich nicht vielleicht sogar strafbar gemacht hat. Aber an die Regelungen, die er als Arbeitnehmer bei DHL hat, hat er sich mit Sicherheit nicht gehalten.
Würde dieser Mann sich mir nun aufdrängen, würde ich bedenken, sein Verhalten mal bei seinem Arbeitgeber zu melden. Jetzt könnte man natürlich sagen, dass das sehr hart sei, und dass man diesem Mann doch nicht dem Risiko des Arbeitsloswerdens aussetzen kann, aber sein Fehlverhalten war ja nun keine Kleinigkeit, sondern schon ziemlich gravierend. Er hat sich das Problem also selbst an den Hals gehängt. Sowieso sehe ich keinen Grund, wieso er sich überhaupt die Telefonnummer abschreiben musste. Er hätte einen doch wohl auch so ansprechen können, wenn er einem vor Ort ohnehin regelmäßig begegnet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229607.html