In der Öffentlichkeit sagen das man kifft

vom 09.12.2013, 17:18 Uhr

Wie in einem anderen Thema gesagt, höre ich in letzter Zeit sehr vielen deutschen Rap und zwar von Rappern wie Samy Deluxe oder Megaloh. Ich finde die Texte und Beats einfach besser, obwohl die Texte natürlich der deutlichere Unterschied ist. Allerdings gibt es auch manchmal Textpassagen die mir bei solchen Rappern nicht gefallen. Und zwar dann, wenn es um Drogen geht.

In vielen Liedern von zum Beispiel Samy Deluxe geht es darum, dass er Gras konsumiert. Natürlich ist das nicht das Hauptthema, aber öfters wird es mal so als 'Randnotiz' erwähnt. Dies ist natürlich nicht nur bei Samy Deluxe oder deutschen Rappern der Fall, sondern auch bei amerikanischen Rappern oder auch bei Rappern, die aus anderen Ländern kommen. Jetzt ist es doch so, dass es verboten ist Gras zu besitzen und wenn man dann in der Öffentlichkeit zugibt, dass man es konsumiert oder sogar noch kistenweise im Schrank versteckt, macht man sich dann nicht eigentlich strafbar? Samy Deluxe hat es ja auch schon in seinen Interviews und so weiter zugegeben beziehungsweise herausgeprahlt.

Ich möchte jetzt nicht auf die Diskussion eingehen, dass der Konsum von Gras nicht gleich der Besitz von Gras und so weiter bedeutet, dazu werde ich gleich ein Thema eröffnen. Allerdings würde es mich schon interessieren, warum Rapper so offen damit umgehen wollen oder auch können.

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich es als eine traurige Gesellschaft sehe, wenn Leute auf offener Straße zugeben, dass diese kiffen. Das ist weder cool, noch kann ich es nachvollziehen. Manche Menschen sind sich über die Folgen eines Konsums von Gras nicht mal wirklich im klaren und dies macht es um so schwieriger. Ich persönlich möchte niemanden zu nahe treten, aber die meisten Rapper haben sich vielleicht schon etwas zu viel Gehirn weg gekifft. Ich meine, schön und gut, wenn diese Songtexte mit Kiffen und Co. schreiben, aber muss man es denn auch wirklich selbst tun? Man sollte doch an seinen eigenen Menschenverstand appellieren, dass dies alles Andere als gesund ist.

Es kommt mir aber in letzter Zeit so vor, dass es eine Art Trend ist Gras zu rauchen. Dies muss nicht unbedingt nur unter Rappern so sein. Auch Leute in meiner näheren Umgebung geben auf offener Straße laut zu, dass sie Gras rauchen und auch etwas dabei haben. Ich weiß nicht, was sich diese Menschen erhoffen, anscheinend ist es aber Ansehen. Von mir brauchen so welche Menschen aber kein Ansehen erwarten, sondern es ist eher eine Abneigung gegen diese Menschen. Es zeigt mir einfach, wie schlau und intelligent die Menschen sind, dass diese es a) tun und b) nicht mal darüber nachdenken, wenn sie es in der Öffentlichkeit posaunen.

Ich denke, dass es aber durchaus Rapper gibt, die Köpfchen haben. Es passt nur oft, dass Rapper in ihren Songs Gras erwähnen, weil dies gerade eine große Bandbreite anspricht. Ich kenne durchaus auch Leute die kiffen und ein großer Teil davon hört nun einmal Rap. Wenn die Rapper es nun in ihren Songtexten erwähnen, fühlen sich die Kiffer auch bestätigt und freuen sich, wenn jemand so gelassen damit umgeht wie sie. Dabei muss der Rapper selbst nicht Konsument sein, sondern er nutzt nur diese Lücke um Zuhörer zu ergattern. Dies ist auch auf gar keinen Sinne eine falsche Wahl. Sicher ergattert man damit das Ansehen von vielen Menschen und das wollen Rapper ja schließlich auch. Erst mit Ansehen wirst du berühmt und das erreichen die Rapper bei den Kiffern gut, wenn diese ihre Tätigkeit im Song erwähnen.

Ich selbst halte aber nun einmal überhaupt gar nichts davon und kann mir diese Rapper-Songs auch gar nicht wirklich anhören. Wie diese teilweise über Alkohol und Drogen sprechen, ist einfach nur traurig. Manche Menschen nehmen sich so welche Rapper/Songs als Vorbild und das macht mich umso trauriger. So viele Menschen wissen die Nebenwirkungen nicht zu schätzen und wissen auch nicht, wie schnell man abhängig wird. Cool, kann man das Kiffen nämlich gar nicht beschreiben. Es ist eher, aus meiner Sicht, strohdumm!

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Diese Rapper wollen doch nur cool wirken. Es ist eigentlich mehr als armselig, wenn man damit hausieren gehen muss, das man kifft. Natürlich kann man das machen, aber wenn man es so nach außen trägt scheint es für mich als wolle man entweder ein besonders cooles Bild entstehen lassen oder nach Hilfe rufen. Drogenkonsum ist keine Sache, die man ignorieren sollte, aber ich weiß auch nicht, wie das ist, wenn man eine strafbare Sache zugibt, ob dann gleich danach gesucht werden darf. Immerhin könnte es ja auch eine Lüge sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Da gibt es viele Gründe, warum das Kiffen bei Jugendlichen oder jungen Erwachsenen als cool gilt. Einige Subkulturen stehen unterschiedlichen Drogen unterschiedlich gegenüber. Insbesondere der Reggea wird fast automatisch mit Marihuana in Verbindung gebracht, aber auch im Jazz der 50er Jahre war Ganja sehr beliebt. Dass es sich um eine Modeströmung handelt, bezweifle ich deshalb.

Aber was kann einem passieren, wenn man in die Öffentlichkeit hinausposaunt, dass man irgendwelche Mittelchen interessanter findet als die gesellschaftlich akzeptierten? Dabei gelten für Promis wahrscheinlich auch andere Gesetze als für Normalbürger.

Wenn Hans Meier sich auf den Marktplatz stellt und lautstark verkündet, dass er Marihuana gut findet, werden wahrscheinlich erstmal seine Personalien überprüft und seine Taschen durchsucht. Wenn du in Bayern wohnst, reicht es auch, einfach lange Haare zu haben. Dann werden auch deine Taschen durchsucht.

Für eine Hausdurchsuchung braucht man einen richterlichen Durchsuchungsbefehl. Bei Promis kann man es so oder so sehen. Entweder man sieht es als Aufruf zu strafbaren Handlungen. Wenn aber nur jemand zugibt, dass er mal einen raucht, dann kann man es schwer als Aufruf auslegen. Andererseits ist er auch ehrlich, dass er zu der Sache steht.

» Rabat » Beiträge: 302 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^