Wisst ihr auf welcher Seite der Bahn ihr aussteigen müsst?

vom 09.12.2013, 16:50 Uhr

Wir alle sind schon mal mit der Bahn gefahren. Die Einen machen es sehr oft, die Anderen fast nie. Ich gehöre zu der ersten Kategorie. Ich fahre jeden Tag bis zu zwei Stunden mit der Bahn und freue mich sehr dadrauf, wenn ich endlich meinen Führerschein machen darf. Ich mag es nicht so sehr Bahn zu fahren, aber momentan ist es meine einzige Möglichkeit.

Mir ist neulich etwas aufgefallen und zwar an mir selber, aber auch an den anderen Passagieren. Als ich noch neu mit der Bahn gefahren bin, wusste ich nie auf welcher Seite der Bahn die Türen aufgehen werden. Dann musste ich immer warten, bis eine Tür aufgegangen ist und konnte dann raus. Nach einer Zeit habe ich mich aber daran gewöhnt beziehungsweise erinnert und wusste auf welcher Seite ich aussteigen musste. Das habe ich gar nicht so bewusst gemacht, das war einfach ein Ablauf, der in meinem Unterbewusstsein stattfand. Dies ist mir neulich aufgefallen, da ich aussteigen wollte, aber die Tür auf der falschen Seite aufgegangen ist und nicht die Tür, bei der ich normalerweise ausgestiegen wäre. Auch die anderen Menschen in der Bahn haben sich gewundert und deswegen ist mir dies auch so aufgefallen.

Ihr habt sicherlich verstanden was ich meine und mich würde interessieren, ob ihr auch schon so einen Ablauf habt oder ob euch so etwas ziemlich egal ist.

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne es eigentlich nur so, dass angesagt wird, auf welcher Seite man aussteigen muss, also zum Beispiel "Nächster Halt XYZ, Ausstieg in Fahrtrichtung links/rechts". So kann es einem ja eigentlich gar nicht passieren, dass man auf der falschen Seite steht. Außer, wenn man an der Station regelmäßig aussteigt und deshalb gar nicht mehr auf die Ansage hört, der Zug an diesem Tag aber auf einem anderen Gleis einfährt. Man wird es aber trotzdem merken, wenn man ganz alleine auf einer Seite steht. Ich fahre aber nicht so oft Bahn, dass ich mir merken würde, wo man auf welcher Seite aussteigt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich präge mir solche Abläufe eigentlich gar nicht ein. Ehrlich gesagt habe ich sogar eine ausgeprägte Schwäche, was die Bestimmung von links und rechts betrifft. Somit komme ich sogar manchmal ins Schleudern, wenn es eine Ansage gibt, auf welcher Seite man aussteigen soll, geschweige denn käme ich je in die Verlegenheit, mir eine Richtung gemerkt zu haben.

Normalerweise stehe ich, auch wenn ich einen Zug täglich nutze, immer zwischen den zwei Türen und habe keine Ahnung mehr, auf welcher Seite ich aussteigen muss. Da bin ich immer dankbar, wenn sich besser orientierte Menschen auf eine Seite stellen und mir somit die Richtung weisen können. Dass etwas nicht stimmt und der Ausstieg auf einer anderen Seite ist, als es sonst üblich wäre, merke ich eigentlich immer nur an den verdatterten Reaktionen aller anderen Fahrgäste, mir selbst würde das nicht auffallen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da ich nicht so oft mit der Bahn fahre, brauche ich mir auch bei keiner Haltestelle einzuprägen, auf welcher Seite ich nun aussteigen muss. Ich kenne es aber eigentlich auch nur so, dass es kurz vor der Station angesagt oder angezeigt wird, auf welcher Seite sich der Ausstieg befindet. So ist es dann ja nicht besonders schwierig, die richtige Seite zu wählen. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass man es bei der immer gleichen Strecke auch irgendwann verinnerlicht, auf welcher Seite des Zuges man bei seiner Station aussteigen muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Glücklicherweise wird in der Bahn ja die nächste Station angesagt und je näher man dieser kommt, wird auch dann die Richtung angesagt, in der man aussteigen muss. Also nach dem Motto "Ausstieg in Fahrtrichtung rechts/links". Das finde ich ganz gut, da ich früher nicht wusste, wo ich aussteigen musste und mich dann immer an den anderen Mitreisenden orientiert habe. Ich glaube nämlich, mich zu erinnern, dass die Ausstiegsrichtung früher nicht mit angesagt wurde.

Da ich mittlerweile fast jeden Tag mit der Bahn zu meiner Universität fahren muss habe ich mir natürlich auch diesen Ablauf eingeprägt und weiß immer, auf welcher Seite ich aussteigen muss. Auch zu verschiedenen Uhrzeiten, da ich nicht immer zur selben Zeit Uni-Beginn habe. Bei unbekannten Strecken weiß ich aber mittlerweile auch immer, auf welcher Seite ich aussteigen muss, da ich immer auf die Gleise schaue und man ja auch sieht, dass man auf dem Bahnsteig einfährt. Auf der anderen Seite ist ja dann immer einfach ein Gleis, bei dem man, selbst wenn man wollte, nicht aussteigen kann.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Normalerweise wird ja schon angesagt, wo der nächste Halt erfolgt und auf welcher Seite die Türen aufgehen. Ich fahre sehr oft Bahn, mittlerweile schon seit 4 Jahren regelmäßig. Ich habe schon häufiger miterlebt, dass in manchen Bahnen die Ansage, auf welcher Seite die Türen aufgehen, akkustisch total unverständlich war und man im Prinzip selbst sehen musste wie man klarkommt.

Daher kann ich sagen, dass ich mittlerweile auch schon blind weiß, auf welcher Seite ich aussteigen muss. Es sei denn es gibt außerplanmäßig eine Gleisänderung.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Im Normalfall wird ja auch bereits kurz vor der Haltestelle angesagt, auf welcher Seite sich der Ausstieg befindet. Doch selbst darauf achte ich meistens kaum, da es mir relativ egal ist und ich ja früh genug sehe, auf welcher Seite sich die Türen öffnen oder auf welcher Seite die anderen Fahrgäste stehen.

Wenn ich in meine Heimat fahre, weiß ich schon auf welcher Seite ich aussteigen muss, da ich diese Strecke in den letzten Jahren sehr oft gefahren bin und sich das automatisch eingeprägt hat. Bei den U-Bahn Linien die ich häufig nehme, weiß ich mittlerweile auch, auf welche Seite ich mich stellen muss.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Lustiges Phänomen, was du hier nennst. Es ist nämlich eine Sache, die ich jeden Tag bemerke, wenn ich mit der Bahn zur Universität fahre. Dieses Problem hast nicht nur du, sondern viele anderen Menschen auch. Viele wissen nicht, wo man nun aussteigen muss, ob rechts oder links. Es ist natürlich völlig verständlich, wenn man zum ersten Mal mit der Bahn fährt. Schließlich kann man es ja nie ahnen, wo nun der Bahnsteig ist. Wenn ich in einer fremden Stadt bin, habe ich auch oft das Problem. Ich stelle mich provisorisch immer in die Mitte und schaue dann, wo ich endlich ein Stück vom Bahnsteig sehe. Demnach gehe ich da dann lang. Mir ist nämlich schon oft aufgefallen, dass Leute ausgelacht werden, wenn diese bereits vor der falschen Tür stehen und warten.

Bei uns ist es aber in letzter Zeit seltener der Fall. Es kommt die normale Durchsage, welche Haltestelle als nächste folgt. Dann kommt erst einmal lange Zeit nicht, doch dann meldet sich der Zugführer mit der Aussage "Ausstieg in Fahrtrichtung ...". Das Problem, welches sich dabei ergibt ist, dass diese Lokführer immer total nuscheln und ich am Ende weder ein links oder rechts verstanden habe. Dann nutze ich wieder meine Taktik und sehe provisorisch in der Mitte, damit blamiere ich mich auf keinen Fall.

Mir fällt aber auf, dass die meisten Leute immer sich an die Tür in Fahrtrichtung rechts stellen. Ich weiß nicht, ob dies ein besonderer Drang ist, aber rechts ist auf jeden Fall immer die erste Wahl, wenn man sich nicht sicher ist. Lustig wird es dann, wenn wirklich alle in Richtung rechts warten und urplötzlich doch links die Tür aufgeht. Alle drehen sich etwas "schämend" um und dann bewegt sich die Karawane urplötzlich in die andere Richtung. Dieser Moment ist doch schon ein sehr lustiger Moment, wo ich immer kurz schmunzeln muss. Dein genanntes Phänomen habe ich aber bereits in jeder Stadt und Land entdeckt. Manche Züge haben aber bereits eine Pfeilanzeige, wo der nächste Ausstieg auch ist. Dies sollte auf jeden Fall mehrere Züge haben, wobei ich dann dieses Phänomen vermissen würde.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da ich jeden Tag mindestens zweimal mit dem Zug fahren muss, weiter ich immer genau, auf welcher Seite ich aussteigen muss. Immerhin steige ich ja jeden Tag an der gleichen Haltestelle aus und da ist es ja auch normal, dass man sich das nach einigen Jahren auch merkt und nicht plötzlich auf der falschen Seite aufsteigt.

Auch wenn ich eine unbekannte Strecke fahre, dann kann ich es mir meistens denken, auf welcher Seite ich aussteigen muss. Immerhin gibt es meistens nur auf einer Seite den Bahnsteig, während auf der anderen Seite dann noch ein Gleis ist. Von daher kann man sich ja denken, dass man auf der Seite des Bahnsteigs aussteigen muss und von daher bereitet mir das keine Probleme.

Normalerweise ist es aber auch so, dass immer angesagt wird, auf welcher Seite sich der Ausstieg befindet. Dabei wird das angesagt, bevor der Zug in den Bahnhof fährt und wenn man da zuhört, dann weiß man das eigentlich auch.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich bin eigentlich so gut wie nie mit der Bahn unterwegs und dementsprechend habe ich eigentlich auch gar keine Ahnung, auf welcher Seite ich aussteigen muss und wo sich bald die Türen öffnen. Das muss ich auch gar nicht wissen, denn in Deutschland ist es so, dass der Name der Haltestelle durchgesagt wird und anschließend wird noch ein "Ausstieg in Fahrtrichtung links/rechts" dran gehängt, was ich eigentlich auch ganz praktisch finde. Kurz vor dem Aufstehen kann ich mich also schon darauf einstellen, auf welcher Seite ich aussteigen muss, das finde ich gut.

Wenn es diese Ansagen nicht geben würde, dann würde ich mich wahrscheinlich zu den Leuten stellen, die schon auf einer bestimmten Seite stehen - diese Leute sind dann wahrscheinlich öfters mit dem Zug unterwegs und wissen das einfach. Ein wenig gedulden könnte ich mich aber auch schon und dann würde ich einfach schauen, wo sich die Türen öffnen. Ich mag diese Ansagen jedoch trotzdem sehr gerne und finde sie auch praktisch. Irgendwann merkt man sich nämlich auch die ganzen Haltestellen und die Ausstiegsrichtung.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^