Bei Nachhilfe eigenes oder Schulmaterial verwenden?

vom 09.12.2013, 16:24 Uhr

Wie ich ja schon erwähnt habe, arbeite ich in einem meiner kleinen Nebenjobs als Nachhilfelehrerin. Gelegentlich frage ich mich gerade bei der Stundenvorbereitung, wie viel Eigenaufwand ich betreiben sollte und ob es sinnvoll ist, eigene Materialien zu erstellen, oder mit den Aufgaben und Texten zu arbeiten, die ohnehin im Schulbuch stehen und im Unterricht behandelt werden. Ich habe einige Kollegen, die sehr viel Zeit in die Ausarbeitung eigener Materialien investieren, Tabellen entwerfen, Texte aus dem Internet suchen und übersichtliche Grafiken erstellen.

Ich selbst arbeite eher mit dem Buch, weil ich Angst habe, zu sehr vom Lehrplan abzuweichen, und finde, dass die Aufgabenstellungen und Übersichten im Schulbuch meist zufriedenstellend sind. Zudem empfinde ich eigenes Material eher als Bonus, mit dem ich nicht aufwarten sollte, bevor die Inhalte aus der Schule verstanden wurden. Wie seht ihr das? Wie haltet ihr es, wenn ihr selbst Nachhilfe gebt? Und wie war es euch als Schüler bei eurer Nachhilfe lieber? Empfandet ihr durch den Nachhilfelehrer erstelltes Material als sehr hilfreich?

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gebe auch schon sehr lange Nachhilfeunterricht und habe herausgefunden, dass es am effektivsten ist, wenn man möglichst nah am Unterricht bleibt. Ich arbeite nur mit den Unterrichtsunterlagen des Kindes und weiche auch vom Buch und Lehrplan ab, wenn der Lehrer dies tut. Es ist für das Kind ganz wichtig, dass es nicht durcheinander kommt, sondern der Nachhilfelehrer möglichst nah am Unterricht ist. So kann das Kind auch öfters mal mündlich punkten. Viele Lehrer ärgern sich verständlicherweise, wenn ein Schüler sagt, dass der Nachhilfelehrer das aber so oder so erklärt habe. Ich frage immer wieder nach, wie der Lehrer das erklärt hat. So bekommt das Kind auch wieder Vertrauen zu ihm.

Für eine Wiederholung der Grundlagen kann man schon mal anderes Material verwenden, aber nicht, wenn es darum geht, eine Schulaufgabe oder eine Probe vorzubereiten. Das ist zumindest meine Einstellung.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^