Kennt ihr Firmen, in die man nur mit 'Vitamin B' kommt

vom 09.12.2013, 15:08 Uhr

Mein Mann arbeitet in einer Firma, wo man mit einer Initiativbewerbung oder ohne diesem berühmten Vitamin B also Beziehung, nicht ran kommt. Kein Mitarbeiter der Firma ist der Chefetage nicht schon vor der Bewerbung bekannt gewesen bzw. wenigstens Verwandte haben ein gutes Wort eingelegt. Diese Firma ist auch sehr beliebt. Sie bezahlen gut und es herrscht ein sehr gutes Betriebsklima. Man kann sagen, dass dort nur die Leute arbeiten, die auch wirklich vom Chef ausgelesen wurden.

Kennt ihr solche Firmen? Findet ihr es gerecht, dass man nur mit Vitamin B dort hinein kommt? Denkt ihr, dass das so gute Betriebsklima deswegen zustande kommt oder glaubt ihr, dass man solchen Firmen doch Auflagen geben sollte auch mal jemanden zu nehmen, der keine Beziehung zu der Firma hat? Arbeitet ihr vielleicht auch in einer solchen "Vitamin B Firma"?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Beziehungen sind ja nicht gleich Beziehungen. Es gibt da schon sehr viele verschiedene Arten. Normalerweise sollte es nicht reichen, einfach nur einen Chef oder Mitarbeiter der Firma zu kennen. Schließlich muss man ja auch Leistung bringen können, und nur die Bekanntschaft mit einer Person reicht dafür nicht. Es muss also neben den Beziehungen immer noch ein sehr gründliches Auswahlverfahren stattfinden, damit die Firma wirklich gut funktionieren kann.

Normalerweise werden aber Beziehungen nicht nur durch Verwandte und Bekannte gebildet, sondern auch durch Praktika. "Normale" Firmen ziehen sich so auch Nachwuchs heran. Man kann immerhin die Leute absolut unverbindlich prüfen und wenn sie gute Leistung abliefern entweder direkt einstellen oder vielleicht an eine "befreundete" Firma empfehlen.

Von Auflagen halte ich nichts. Jede Firma sollte seine Einstellungsbedingungen selbst bestimmen können. Schließlich weiß niemand außer die Firma, wer am besten in das Team passt. Und das ist wirklich essentiell für ein gutes Betriebsklima. Und wenn diese Firma im Speziellen sehr gute Erfahrung mit ihrem "Vitamin-B"-Verfahren gemacht hat - wieso sollte sie es ändern müssen? Wenn sie wirklich mal an den Punkt kommen, dass sie eine bestimmte Stelle so nicht besetzen können, würden sie ihr Verfahren sicherlich einmal überdenken.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^