Pizzarädchen, Pizzamesser - wie schneidet ihr eure Pizza

vom 09.12.2013, 14:35 Uhr

Ich esse kaum Pizza, weil sie mir nicht wirklich schmeckt. Aber leider muss ich manchmal in den sauren Apfel beißen und mich hinstellen und Pizza zubereiten. Zum Zerkleinern verwenden wir ein Pizzarädchen. Das funktioniert bei uns schnell und die Pizza fällt bei uns auch nicht auseinander oder wird unsauber zerteilt. Wir achten jedoch auch darauf, dass unsere Schneidwerkzeuge immer ausreichend geschärft sind, so dass wir auch problemlos durch eine dickere Pizza schneiden können.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wir haben zu Hause ein Pizzarädchen, mit welchem wir auch immer Pizza schneiden. Das ist auch notwendig bei und, da wir wirklich sehr oft Pizza essen und von daher wollen wir auch etwas haben, was gut funktioniert. Dabei haben wir sogar zwei Exemplare davon, so dass es nicht schlimm wäre, wenn eines kaputt gehen würde.

Von einem speziellen Messer für Pizza habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört und ich habe so etwas daher auch noch nie gesehen oder ausprobiert. Das reizt mich aber auch nicht, da ich mit dem Pizzarädchen voll und ganz zufrieden bin und sehr gut damit klar komme.

Sicherlich kann man auch mit einem ganz normalen Messer Pizza schneiden, was ja auch gut klappt. Gerade dann, wenn man in einer Pizzeria essen geht, dann bekommt man ja auch nur ganz normales Besteck. Allerdings finde ich das Pizzarädchen für zu Hause doch wesentlich praktischer und von daher bin ich ganz froh darüber, dass wir so etwas haben.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich hatte so ein Rädchen zum Pizza schneiden, aber das hat irgendwann nicht mehr wirklich gut funktioniert und diese Klinge kann man leider auch nicht schärfen. Ich habe dann ein neues gekauft und da ist irgendwann die Halterung kaputt gegangen.

Eine Zeit lang habe ich dann einfach ein normales Messer benutzt, was auch funktioniert hat, und nun habe ich auch so eine Art Tortenheber. Dieses Messer hat den Vorteil, dass man es tatsächlich wie einen Tortenheber benutzen kann und damit die Pizzastücke auf seinen Teller heben kann.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wir haben auch so ein Rädchen. Das macht sich so lange ganz gut, wenn man kleine, runde Pizzen schneidet. Bei unserer Pizza, die für die Familie eben das ganze Blech einnimmt, ist das Rädchen nicht so ganz unproblematisch. Man kommt hinten, links und rechts nicht ganz an den Rand. Den meisten Teil schneide ich mit dem Rädchen und den Rest arbeite ich mit einem Messer nach. So ganz zufrieden bin ich nicht. Nochmal würde ich mir diese Rolle nicht kaufen. Wenn die Rolle nicht eh schon im Haus wäre, würde ich sie auch nicht vermissen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich schneide meine Pizza mit einem Brotmesser, da ich das schon seit Jahren mache und nie irgendwelche Probleme hatte. Ich kenne auch Leute, die ihre Pizza im Ganzen in die Hand nehmen und Essen und ich habe auch schon ein größenverstellbares Gestell gesehen, mit dem man ein Pizzastück ausstanzen kann.

Mein Freund hingegen hält von sowas gar nichts und reißt seine Pizza einfach. Er packt sie mit beiden Händen, reißt ein Stück raus und isst es, dann reißt er das nächste ab, bis das letzte Stück nicht mehr gerissen werden muss.

Ich denke mal, dass jeder so seine eigene Art hat, eine Pizza zu zerteilen, wenn er es überhaupt tut.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es gibt allgemein drei Arten seine Pizza zu schneiden. Pizzamesser, Pizzaschneider oder Pizzaschere. Pizzamesser ist die herkömmliche Variante aber sehr mühevoll wenn die Klinge stumpf ist.

Pizzaschneider ist eine gute Alternative da praktisch, jedoch mit stumpfer Klinge zerstört man die ganze Pizza, da der Belag komplett verrutscht. Letzteres ist meiner Ansicht nach die beste Variante weil man wenig Kraft aufwenden muss und da mit scharfen Klingen jede Pizza mühelos durchtrennt wird - direkt beim ersten mal wohlgemerkt.

» Pizzakoch123 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,65 »

Ich habe dafür nichts spezielles und verwende ein ganz normales Messer. Die Rädchen funktionieren nicht immer gut, besonders dann nicht, wenn der Belag sehr dick darauf ist. Mit einem Pizzamesser habe ich ehrlich gesagt noch nie eine Pizza anständig geschnitten bekommen und somit beim einfachen scharfen Messer mit langer Klinge hängen geblieben. So viel Pizza gibt es hier jedoch nicht und wenn sie bestellt wird, dann ist sie oftmals auch schon in Stücke geschnitten.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Wir besitzen ein Pizzarädchen und nutzen dieses auch meistens zum Zerkleinern von Pizzen. Wenn es aber mal darum geht, ein bereits zerteiltes Stück nochmal zu verkleinern oder wenn es schnell gehen muss und das Rad gerade verlegt ist, greife ich auch zu einem Brotmesser, um Pizza zu schneiden. Beides funktioniert gut und ich komme sowohl mit dem einen als auch mit dem anderen zurecht. Die Priorisierung des Rädchens ist wohl einfach Gewohnheitssache und das Wissen, dass es das eigentlich spezialisierte Werkzeug für diesen Zweck ist. Sollte es aber mal kaputtgehen, würde ich mir wohl kein neues kaufen, sondern beim Messer bleiben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge