Wasserbestattung nicht in allen Bundesländern möglich?

vom 09.12.2013, 14:07 Uhr

Die Seebestattung oder Wasserbestattung geht nur, wenn der Tote vor der Bestattung eingeäschert wird und auf der Suche nach der Möglichkeit der Bestattung auf einem Friedwaldgelände bin ich auf die Information gestoßen, dass man eine Wasser- oder Seebestattung nur von Nordrhein Westfalen aus in die Wege leiten kann. So haben es mir drei Beerdigungsinstitute erklärt und das unabhängig voneinander. Nicht mal die Küsten-Bundesländer erlauben das.

Nun habe ich mich schon gefragt, ob Nordrhein Westfalen in dieser Hinsicht aufgeschlossener ist wie ein anderes Bundesland und warum das so ist. Gibt es in Nordrhein Westfalen Gewässer, wo die Urnen herab gelassen werden oder wird die Asche dort verstreut?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Deine Angaben finde ich ein wenig verwirrend. Ich weiß definitiv, dass man beispielsweise auch in Berlin, Brandenburg und Sachsen bei Bestattern eine Seebestattung veranlassen kann. Ich würde mich wundern, wenn das bundesweit nicht überall möglich wäre. Also dass das wirklich nur in Nordrhein Westfalen möglich wäre, kann ich schon einmal widerlegen.

Was nun den Ort der Bestattung betrifft, finden die Seebestattungen wohl in der Nord- oder teilweise auch in der Ostsee statt. Binnengewässer, in die man sich bestatten lassen kann, wären mir keine bekannt. Hundertprozentig ausschließen kann ich es nicht, da ich auch kein Fachmann in diesem Bereich bin, aber ich meine schon, dass Bestattungen in stehenden Gewässern sowie in Flüssen zumindest in Deutschland unüblich sind.

Wo wir wieder bei Nordrhein Westfalen wären. Das liegt ganz offensichtlich weder an der Nord- noch an der Ostsee. Und wenn Bestattungen in Flüssen und Seen nicht üblich sind, dann dürfte es also gar nicht möglich sein, sich direkt in Nordrhein Westfalen wasserbestatten zu lassen. Dafür dürften sie die Asche der Toten dann erst über die anderen Bundesländer zur Nord- beziehungsweise Ostsee überführen. Dafür dürfte der jeweilige Bestatter zuständig sein.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^