Eine Friedwaldbeerdigung nur in NRW möglich?

vom 09.12.2013, 14:03 Uhr

Wir haben Verwandte in Hamburg und dort ist ein Großonkel gestorben. Dieser wollte immer auf einem Friedwaldgelände beerdigt werden. Aber in Hamburg ist das anscheinend nicht möglich nach der Einäscherung unter einem Baum in einem öffentlich zugänglichen Gelände begraben zu werden. Meine Verwandten haben sich mal erkundigt und so wie es verstanden haben, gibt es so eine Friedwaldbeerdigung nur in Nordrhein Westfalen. Stimmt das?

Könnte man die Asche eines Verstorbenen von einem anderen Bundesland nach Nordrhein Westfalen überführen lassen und dort die Beerdigung auf einem Friedwaldgelände statt finden lassen oder geht das nicht? Warum gibt es die Freidwaldbeerdigung nicht in anderen Bundesländern?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Nein, Friedwälder gibt es in vielen Bundesländern. Mein "Schwiegeropa" (wenn es so etwas gibt) ist im Saarland in einem Friedwald begraben. Ich weiß, dass es auch in Bayern Friedwälder gibt. Ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten, wo ich begraben werden möchte. Ich ordne nämlich gerade meine letzten Dinge und mache mir neben Organspenden auch darüber Gedanken.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Natürlich kann man sich nicht an x-beliebigen öffentlichen Orten wo es Bäume gibt bestatten lassen. Friedwaldbestattungen setzen einen Friedwald voraus. Und Friedwälder gibt es in fast allen Bundesländern. Soweit ich weiß, sieht es nur in Thüringen und Sachsen mau aus. Mit etwas Glück kommen die aber auch noch. In Hamburg gibt es definitiv einen Freidwald, da wurde sich wohl nicht ordentlich erkundigt. Auf www.friedwald.de kann man sich genauer informieren.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

In Hamburg gibt es meines Erachtens einen Friedwald. Wenn ich mich nicht irre, gibt es sogar einen derartigen Teil auf dem Ohlsdorfer Friedhof. Jedenfalls meine ich, davon gelesen zu haben, als ich das letzte Mal Informationsmaterial vom Ohlsdorfer und von Öjendorfer Friedhof hier liegen hatte. Vielleicht schaust Du mal auf ihrer Website nach oder mailst sie an. Außerdem müsste Dir das Friedhofs- und Grünflächenamt der jeweiligen Stadt problemlos mitteilen können, ob es in der Stadt einen Friedwald oder eine ähnliche Anlage für Bestattungen gibt. Die sind schließlich auch für die Genehmigungen solcher Anlagen zuständig und haben daher alle Adressen solcher Orte zur Einsicht. Per E-Mail oder telefonisch müssten sie Dir definitiv weiterhelfen können.

Und nein, Friedwald-Bestattungen gibt es nicht nur in Nordrhein Westfalen. Verschiedenste Bundesländer bieten solche Bestattungen an. Und theoretisch kann man sich auch aussuchen, auf welchem dieser Friedhöfe man bestattet werden möchte, man muss eben nur mittels eines Bestatters die Überführung zum jeweiligen Ort planen, und dann eben dort ein Grab buchen. Ob man an einem Ort weit entfernt vom Heimatort bestattet werden kann, entscheidet die jeweilige Friedhofsverwaltung oder, bei kirchlichen Friedhöfen, die jeweilige Gemeinde, dem dieser Kirchhof gehört.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge