Lieber alleine streichen oder von Freunden helfen lassen?
Wenn ich ausziehe, muss ich in meiner Wohnung die Schönheitsreparaturen durchführen. Daran führt kein Weg vorbei. Die Klausel im Mietvertrag ist gültig. Außerdem habe ich die Wohnung frisch renoviert bekommen. Ich bin eher ein Einzelgänger und wurstele am liebsten alleine vor mich hin. So kann ich mir meine Zeit frei einteilen und fühle mich nicht getrieben. Allerdings ist meine jetzige Wohnung sehr groß und ich brauche wesentlich länger, als wenn ich mir helfen lassen.
Wie ist das bei euch? Streicht ihr auch lieber stressfrei, in eigenem Tempo und mit selbst gewählten spontanen Pausen selber oder lasst ihr euch gerne von Freunden, die euch in alles hineinreden, helfen? Warum streicht ihr lieber alleine beziehungsweise warum lasst ihr euch gerne helfen?
Ich glaube es kommt immer auf den an, der mithilft. Ich z. B. habe Freunde die ganz gerne mal pfuschen und sagen, ach das passt schon. Da kann ich gar nicht drauf, denn ich möchte es schon alles ordentlich haben und sauber. Wenn es aber nur einfach schnell gehen soll, dann würde ich die Hilfe meiner Freunde annehmen, denn mit mehreren geht es ja dann doch schneller und ich muss die Fehler oder Unsauberkeit beim Arbeiten nicht mehr sehen.
Ich lasse mir bei solchen Arbeiten gerne von Freunden helfen und habe auch selber schon bei Freunden mitangepackt. Es ist ja klar, wer das Sagen hat. Und solange die Freunde zuverlässig sind und z.B. pünktlich auftauchen. Und solange sie fleißig sind und nicht alle 5 Minuten eine Pause wollen. Ansonsten kann man sich doch arrangieren und dann macht die Arbeit auch gleich doppelt so viel Spaß, wenn man in netter Gesellschaft ist.
Ich habe bisher immer alleine gestrichen. Gut, ich habe aber auch noch nie so sonderlich riesige Wohnungen gehabt, da konnte ich die anfallende Menge an Arbeit natürlich problemlos alleine meistern. Daran gefallen hat mir tatsächlich, dass ich mein eigenes Tempo einhalten und Pausen machen konnte, wie mir das gerade gefiel. Ebenso finde ich es bei kleinen Wohnungen nicht so schön, wenn mehrere Personen auf engem Raum herumstehen und mit Farbe herumhantieren. Da steht man sich nur gegenseitig im Weg und alleine wäre ich vielleicht sogar schneller beim Streichen, als wenn man sich andauernd gegenseitig blockiert.
Bei einer sehr großen Wohnung würde ich aber vielleicht schon überlegen, ob sich nicht Helfer für das Streichen finden lassen könnten. Aber da muss definitiv genug Raum vorhanden sein, außerdem muss ich von der Verlässlichkeit der beteiligten Personen wissen. Geschluder macht die Situation ja nicht besser, im Gegenteil. Ebenso sollte in so einer Situation natürlich klar sein, dass ich als Besitzer beziehungsweise Mieter meiner Wohnung das letzte Wort habe. Hineinreden lassen würde ich mir definitiv von niemandem, schließlich ist es meine Wohnung und ich muss dort letztendlich leben, und nicht diverse Freunde oder Bekannte.
Du musst ja auch nicht unbedingt Freunde um Hilfe bitten, wenn du das nicht möchtest. Hätten deine Kinder vielleicht die ein oder andere Stunde Zeit, um dir zu helfen und mit anzupacken? Ich weiß ja nicht, was die beruflich machen. Möglicheweise studieren die auch und wohnen etwas weiter weg von dir. Es gibt unterschiedliche Faktoren, die natürlich verhindern könnten, dass deine Kinder dir zur Seite stehen und dir helfen. Aber wenn die Umstände passen, warum nicht?
Ich selbst würde niemanden um Hilfe bitten, und eher alles alleine machen. Es sei denn die Wohnung ist dann doch etwas größer und ich würde ewig brauchen.
Ich bin der Typ der lieber alles alleine macht, da ich niemanden zur Last fallen möchte. Allerdings finde ich Streichen nicht wirklich tragisch und wenn man sich schlau anstellt, helfen Freunde gerne.
Ich habe oft (zählt ebenfalls bei einem Umzug) bei Freunden geholfen zu streichen und immer hatten wir ein Kasten Bier im Zimmer und haben auch gemeinsam Pausen gemacht. Wenn jemand eine Pause brauchte und der andere weiter streichen wollte, war das kein Thema. Auch wenn jemand mehr Pausen gemacht hatte war das kein Thema, denn alles ist freiwillig.
Außerdem heißt es geben und nehmen. So bin ich mir sehr sicher, dass meine Freunde mir beim Streichen oder bei einem Umzug helfen würden, auch wenn kein Kasten Bier im Zimmer steht. Das allerdings ist dann selbstverständlich, finde ich und lockert die Stimmung ungemein auf.
Ich habe auch eigentlich nie um Hilfe gebeten, aber eigentlich kamen immer noch Familienmitglieder vorbei und haben eben mitgeholfen. Manche schwierigen Stellen, an die ich nicht ran kam, hat dann jemand anders gemacht. Oder auch zum tapezieren kam dann meine Schwiegermutter. Da ich selbst noch nie tapeziert habe.
Trotzdem lief immer alles in einem angemessen Tempo ab und niemand hat sich da gehetzt oder ähnliches. Wir hatten zwar durchaus auch einen gewissen Zeitdruck, aber es wurde trotzdem alles geschafft.
Ich mache so etwas lieber alleine, denn dann steht mir niemand im Weg, sabotiert meine Arbeit und gibt auch keine Kommentare ab, die meistens eh ohne Hand und Fuß sind. Dazu kommt auch, dass die wenigsten in meinem Freundeskreis überhaupt schon einmal selbst in ihrem Leben gestrichen haben und ich dann noch einen Anfängerkurs halten müsste, wie man denn nun streicht damit hinterher auch ein anständiges Ergebnis dabei heraus kommt. Würde man das nicht machen, dann kann man ohnehin nachher alles selbst nochmals bearbeiten und hat damit doppelten Aufwand.
In meinem neuen Haus habe ich auch alles selbst gestrichen und brauchte dafür gerade einmal 3 Tage alleine. Lediglich für die Bodenbeläge hatte ich nach Hilfe gefragt, da dort einige doch Erfahrung vorweisen können. Es folgten dann direkt Anschuldigungen und Bemerkungen, dass man doch auch beim streichen hätte helfen können. Nebenbei wurden noch Bemerkungen gemacht, dass man bestimmte Farben nicht sonderlich toll findet und man das doch hätte "besser" machen können mit einer anderen Farbwahl als für die ich mich Entschieden habe.
Auf so etwas habe ich keine Lust, denn ich ziehe dort ein und nicht meine Freunde, warum sie dann ungefragt ihren Senf abgeben müssen weiß ich bis heute nicht. Denn ich mache das auch nicht in anderen Wohnungen, auch wenn dort die Farbwahl für mich ebenfalls misslungen aussieht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229547.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?