Wie am besten Weihnachtsstress verhindern/ vermindern?
Weihnachten ist ja auch gerne mal total stressig. Man muss Geschenke besorgen, sich durch Menschenmassen durchkämpfen und die ganze Weihnachtsmusik ertragen, obwohl man sie nicht immer mag. Nun wird es mit dem Feiertag aber auch nicht immer besser. Man muss Verwandte besuchen, Essen gehen und so weiter. Eigentlich ist das doch alles ziemlich stressig. Wie geht ihr damit um? Wie kann man diesen ganzen Stress vermindern und verhindern.
Ich finde so einen Stress schon eine ganze Zeit lang total witzig. Wenn ich mal wieder Weihnachten im Stau stehe, weil wir noch irgendeine Kleinigkeit kaufen sollen, dann fange ich meistens erst mal an zu lachen. Einfach weil man selber auch nicht besser ist als die anderen, die da mit einem stehen. Dazu reiße ich dann irgendwie nur noch Witze. Mein Partner ist auch so. Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir die Einzigen sind, die im Stress noch lachen können.
Ich persönlich kann das Gedränge und die Hektik, die derzeit in Einkaufszentren vorherrschen, absolut gar nicht leiden. Eine richtige Phobie vor Menschenmassen habe ich glücklicherweise nicht, aber Nerven kosten das Gedränge und der Lärm trotzdem. Von daher meide ich solche Menschenansammlungen einfach, so gut es geht, beziehungsweise setze mich ihnen immer nur kurz aus. Also wenn ich in ein Einkaufszentrum muss, das rappelvoll ist, dann gehe ich den kürzesten Weg dorthin, wo ich hin muss oder möchte, und verschwinde nach dem Kauf auch wieder schnurstraks nach draußen. Das reduziert den Stress wirklich enorm. Außerdem kann man sich das Gedränge gut sparen, wenn man die Geschenke schon vor der Weihnachtszeit kauft. Online-Bestellungen sind übrigens auch eine schöne Alternative.
Was nun die Feiertagsbesuche betrifft, die bei der Verwandtschaft mitunter anstehen, denke ich mir nur "Augen zu und durch". Dadurch, dass ich mich darüber aufrege, wird es nämlich auch nicht besser. Notfalls bin ich dann eben einfach ein paar Stunden höflich und freundlich, verkneife mir kritische Kommentare, und nach dem Termin gehe ich wieder. Ein wenig ist es wie ein Theaterspiel. Klar wäre es schöner, wenn man sich ganz "normal" geben könnte, aber bei manchen Verwandten ist es besser, wenn man sich einfach ein paar Stunden zusammenreißt, wenn sich der Besuch nicht komplett vermeiden lässt. Eigentlich würde ich ja eher zu Letzterem tendieren, aber ich weiß ja, was das teilweise für eine Sache mit dem "Familienfrieden" ist.
Wenn ich Weihnachten woanders eingeladen bin, finde ich das eigentlich ganz schön, weil ich ja die Arbeit nicht habe. Früher sind wir immer zu meinen Eltern gefahren, wo sich die ganze Verwandtschaft getroffen habe. Das habe ich nie als stressig empfunden, sondern als lustig und schön.
Stressig war es eigentlich nur zu der Zeit, als ich mich mit meinem Mann nicht mehr so gut vertragen habe, die Kinder klein waren und die ganze Arbeit an mir hängenblieb. Ich habe das abgemildert, indem ich Geschenke schon sehr früh gekauft habe. Aber der Hauptstress kam dadurch, dass die Stimmung verkrampft und nicht gut war.
Heute entkomme ich dem Stress, indem ich gar keine Geschenke mehr kaufe und Weihnachten nur im engsten Familienkreis feiere. Auf Weihnachtsmärkte und zum Shoppen gehe ich nur, wenn ich wirklich Lust dazu habe. Das war dieses Jahr noch nicht der Fall.
Man kann den Stress auch gut mildern, indem man die Geschenke hauptsächlich übers Internet kauft. Ich habe dieses Jahr sogar mein Weihnachtsbäumchen im Topf samt Dekoration bei Amazon bestellt.
Ich versuche einfach einige Besorgungen schon vorzuverlegen und im Oktober oder November schon Geschenke einzukaufen, oder zumindest schon mal auf den Wunschzettel zu legen und dort zu sammeln. Außerdem versuche ich im Dezember meine letzten Urlaubstage vor Weihnachten genehmigt zu bekommen. Dann kann man den schlimmsten Andrang entgehen und morgens noch einige Erledigungen machen. Außerdem verschicke ich Pakete recht früh.
Ich selbst habe an Weihnachten nie Stress. Stattdessen sind diese Tage wohl die entspannendsten Tage im Jahr für mich, da ich zur Ruhe kommen kann und keinerlei Verpflichtungen habe. Immerhin kümmern sich meine Eltern um das Essen und um die Dekor, so dass ich selbst eigentlich nur Geschenke besorgten muss. Das mache ich aber immer bereits im November und über das Internet, so dass ich mir da wirklich nicht viele Gedanken machen muss.
Weihnachten verbringe ich immer nur mit meinen Eltern zu dritt und es ist nicht so, dass wir Besuch bekommen oder selbst jemanden besuchen. Und da es eben so ist, dass mein Partner und meine Freunde jeweils bei ihren Familien sind, habe ich in diesen drei Tagen immer Zeit für mich alleine. Dabei nutze ich die Zeit, um mich zu entspannen, indem ich mir Filme anschaue, Bücher lese und noch einige andere Sachen mache, zu denen ich sonst nicht komme. Und falls noch Zeit übrig bleiben sollte, dann mache ich was für die Uni.
Ich kann es ehrlich gesagt gar nicht so richtig nachvollziehen, sie manche Weihnachten als so enorm stressig empfinden und ich denke, dass das auch größtenteils an falscher Organisation liegt. Immerhin kann man die Geschenke doch auch in aller Ruhe bereits einen Monat vorher im Internet bestellen und muss dann nicht noch an Heiligabend durch die Stadt hetzen, um in letzter Minute ein Geschenk zu kaufen. Außerdem kann man sich ja auch vorher Gedanken über das Menü machen, welches man an Weihnachten zubereiten möchte und man kann ja auch vorher schauen, ob man etwas Passendendes zum Anziehen hat, so dass man das alles nicht auf den letzten Drücker machen muss.
Eigentlich habe ich an Weihnachten und auch in der Vorweihnachtszeit nicht wirklich Stress. Was Geschenke anbelangt, so kaufe ich die meisten schon weit im Voraus, wenn ich etwas Passendes finden sollte. Alles, was ich noch kurz vor dem Fest besorgen muss, wird in einer angemessenen Frist online bei einem der einschlägigen Versandhäuser bestellt. Damit erspare ich mir das Gedränge in rappelvollen Kaufhäusern, zumal die Verkäufer in der Vorweihnachtszeit ohnehin so gestresst sind, dass eine Beratung nicht möglich wäre und ich in einem Laden kaum Vorteile hätte.
Auch um Dekoration, Plätzchen und dergleichen muss ich mich nicht kümmern, weil wir immer einiges geschenkt bekommen und ich auf andere Dinge einfach keinen Wert lege. Für mich ist die Vorweihnachtszeit mit ihren Weihnachtsmärkten, den Weihnachtsliedern im Radio, der vorfreudigen Stimmung und dem Türchen des Adventskalenders immer schön, stress kenne ich eher nicht.
An den Feiertagen selbst sind wir dieses Jahr glücklicherweise immer eingeladen, das erspart auch sehr viel Stress und Arbeit, weil man nichts vorbereiten und sich schon gar nicht um einen perfekten Tag sorgen muss. Um die Zeit ein bisschen zu entzerren, habe ich aber dieses Jahr darauf geachtet, nur eine Einladung pro Tag anzunehmen, das nervte mich letztes Jahr schon ein bisschen und nahm den Familienzusammenkünften die Besinnlichkeit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229543.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege