Muss euer Partner zum Shoppen mit, auch wenn er nicht will?
Legt ihr Wert darauf, dass euer Partner zum Shoppen mitgeht, auch wenn er seine Unlust äußert? Wenn man sich ein neues Outfit kauft, ist es ja eigentlich sinnvoll, dass es dem Partner auch gefällt und dass er mit entscheidet. Haltet ihr es für die Pflicht eines Partners, wenigsten beim Shoppen größerer und wichtiger Dinge dabei zu sein? Seid ihr sauer, wenn er sich weigert?
Man kann sich doch ausmachen, dass man an einem Tag mal zusammen geht. Da können sich beide was kaufen und sich gegenseitig beraten. Und wenn man das ausmacht, dann sollten sich schon beide daran halten. Wenn dann einer plötzlich keine Lust hat, dann ist das schon ärgerlich. Wenn man natürlich krank ist oder etwas anderes dazwischen kommt, dann kann es unter Umständen schon entschuldigt werden.
Wenn man nun spontan fragt, ob der Partner mitkommt und der aber keine Lust hat, dann kann man nicht wirklich sauer sein. Es kommt immer mal vor, dass man keine Lust auf etwas hat und wenn man fragt, dann muss man auch mit einem Nein rechnen, auch dann, wenn es vielleicht nicht schön ist. Und einfach beschließen, dass jemand spontan mit kommt, finde ich nicht in Ordnung.
Wenn mein Freund keine Lust darauf hätte, mitzukommen, wenn ich shoppen gehen wollen würde, dann würde ich wirklich niemals auf die Idee kommen, ihn dazu zu zwingen. Immerhin soll so ein Einkauf ja allen Beteiligten Spaß machen und wenn ich wüsste, dass mein Freund mitkommen würde, obwohl er eigentlich viel lieber etwas anderes machen würde, dann hätte ich auch gar keinen Spaß an dem Einkauf. immerhin wäre die Stimmung dann ja auch nicht so toll und das würde ich eben merken, weshalb ich meinen Freund dann lieber zu Hause lassen würde.
Wenn man keine Lust darauf hat, alleine shoppen zu gehen, dann kann man ja einfach mit Freunden shoppen gehen oder man geht gleich ganz alleine. Das fände ich absolut nicht schlimm und ich würde dann auf jeden Fall lieber mit einer Freundin oder mit meiner Mutter shoppen gehen, wenn mein Freund keine Lust hätte. Trotzdem hätte ich auch kein Problem damit, alleine in die Stadt zu gehen und ich hätte da auch wesentlich mehr Freude dran, als meinen Freund hinter mir her schleifen zu müssen.
Ich finde, dass man in einer Beziehung auch nicht alles gemeinsam machen muss und wenn der eine eben keine Lust auf etwas hat, dann ist es doch nicht so schlimm, wenn er nicht mitkommt. Dabei ist es bei mir und meinem Freund so, dass er eigentlich immer Lust darauf hat, mitzukommen, wenn ich shoppen gehe. Mein Freund geht glücklicherweise sehr gerne shoppen und auch wenn er selbst nichts braucht, dann begleitet er mich gerne. Dabei muss ich ihn auch nicht dazu überreden, da er das immer von sich aus vorschlägt. Hätte er aber einmal keine Lust, dann wäre das auch absolut nicht schlimm für mich und ich wäre da auch gar nicht beleidigt. Immerhin gehe ich hin und wieder auch gerne alleine shoppen.
Wenn mein Freund keine Lust hätte, mit zum shoppen zu gehen, muss er auch nicht mit. Zwar würde ich ihm einen Kompromiss vorschlagen, aber wenn dieser ihn nicht akzeptieren möchte, aus welchem Grund auch immer, dann gehe ich eben alleine zum shoppen. Das ist schließlich ein freies Land und ich finde das ganz schön bescheuert, wenn manche Leute ihren Mitmenschen ihren Willen aufzwingen wollen. Dann werde ich auch ohne ihn einkaufen gehen können und er kann sich ein paar schöne Stunden zu Hause machen während ich unterwegs bin.
Ich war schon einige Male alleine shoppen und habe dabei auch öfters Sachen entdeckt, die ihm sehr gefallen haben, auch wenn er nicht dabei war, als ich sie gekauft habe. Mittlerweile kenne ich seinen Geschmack ganz gut und weiß in etwa, was ihm gefallen würde, welche Farben und Schnitte er an mir bevorzugt und auch attraktiv findet. Da muss er nicht immer dabei sein, wenn er das wirklich nicht will.
Ich würde ja auch nicht wollen, dass er mich jedes Mal "zwingt", mit zum Baumarkt oder Elektrofachhandel zu fahren, wenn er wieder was braucht. Da ich nicht gezwungen werden möchte, mitzukommen, wenn ich das nicht möchte, mache ich das auch nicht bei ihm. Das halte ich nur für fair.
Darüber, dass man zum Shopping seinen Partner nicht unbedingt mitnehmen muss, wurde hier ja schon viel geschrieben. Die Meinung teile ich ebenfalls. Ich weiß auch gar nicht, wieso ich den Partner denn unbedingt mitnehmen müsste, obwohl er keine Lust dazu hat. Weil "man" das so macht, oder wieso gibt es diese Annahme überhaupt?
Ein wenig anders sieht es dann aber schon aus, wenn es um größere gemeinsame Anschaffungen geht. Das Thema schneidest Du hier ja auch ein wenig an. Und da finde ich schon, dass man gemeinsam losgehen und die Ware begutachten sollte. Ansonsten, so könnte ich mir vorstellen, könnte es gut sein, dass ein Partner später mit der Ware nach Hause kommt, und diese dem anderen Partner aus irgendwelchen Gründen absolut nicht gefällt. Ich glaube schon, dass das dann mitunter für Streit sorgen könnte. Obwohl es meines Erachtens unangemessen wäre, erst nicht mitkommen zu wollen, und dann später zu meckern.
Aber zumindest das Angebot, dass der Partner bei solchen Anschaffungen, die ihn selbst auch betreffen, mitkommen kann, halte ich für sehr wichtig. Ob er das annimmt, ist seine Sache. Und wenn er sich dagegen entscheidet und dann eben etwas gewählt wird, was ihm nicht so gefällt, dann wird er damit leben müssen.
Das gilt übrigens alles für große, gewichtige Anschaffungen, die für beide Partner gedacht sind und bei denen beide ihr Geld beisteuern. Bei Kleidungsstücken sehe ich keinen Zwang dafür, dass der Partner dringend mit muss. Sicher wäre es schön, wenn der Partner das neue Outfit auch schön findet, aber für mich ist das definitiv nicht von höchster Priorität. Wichtig ist, dass das Kleidungsstück mir gefällt. Ganz egal, was der Partner davon meint, letztendlich muss ich es schließlich tragen und nicht er.
Sicherlich kann er seine Gedanken dazu äußern, auch Bedenken, aber die letzte Entscheidung treffe ich. Ich brauche keine "Erlaubnis" vom Partner, bestimmte Sachen zu kaufen und zu tragen, schließlich bin ich nicht sein Modepüppchen. Auch, wenn einige Männer ihre Partnerinnen teilweise zur Repräsentation ihrer selber nutzen wollen, um zu zeigen, was sie doch für ein "toller Hengst" wären. Eine ganz gruselige Sache, finde ich.
Ich nehme meinen Mann eigentlich immer mit, aber wenn er keine Lust darauf haben sollte, dann würde ich ihn auch nicht zwingen. Wozu auch? Immerhin hat man dann nur einen mies gelaunten Mann neben sich umher laufen und dieser wird einem dann auch keine guten Ratschläge geben können.
Mein Mann geht aber von sich aus absolut gerne mit mir shoppen und ihm macht das auch nichts aus. Deswegen kam so eine Situation auch noch nicht vor, dass er mal keine Lust gehabt hätte nicht mitzugehen. Ich finde es aber schlimm, wenn Frauen dann zicken und meinen, dass der Mann sie deswegen weniger lieben würde und so weiter. Das habe ich bei anderen Paaren durchaus schon mitbekommen.
Ich finde es reichlich albern, wenn man seinen Partner überall hin mit schleppen muss und nicht mehr in der Lage ist etwas alleine zu machen nur weil man nun in einer Beziehung ist. Auch das freiwillige mit dackeln damit die Dame des Hauses Ruhe hat und hinterher auch wohl gestimmt ist, finde ich reichlich erbärmlich von der Männerwelt.
Für mich ist es durchaus in Ordnung wenn ein Partner sagt, dass er keine Lust auf shoppen hat und entsprechend nicht mit will. Wieso sollte ich deswegen sauer sein? Er hat seine Meinung offen und ehrlich vertreten und nur weil ich damit nicht umgehen kann, mache ich hinterher auf bockiges Kleinkind und zicke herum? Mit Sicherheit nicht. Mich würde es eher sauer machen, dass mein Partner mit dackelt obwohl er gar keine Lust darauf hat und das nicht gesagt hat, weil er meinte ich reagiere zickig und sauer darauf. Denn dann würde ich den Partner schon nach Hause schicken, da ich diese akute Unlust ohnehin bemerke.
Zudem ich auch selbst in der Lage bin mir meine Bekleidung alleine zu kaufen und ich brauche dabei niemanden der mich berät, Blicke zuwirft oder auch tausend andere Sachen in die Umkleidekabine hängt. Denn mein Geschmack ist halt ein ganz anderer als von so manchen Kerlen, und dass meine Laune sinkt wenn Mann meint mir ein Kleid zu geben, ist ein ganz anderer Punkt. Von daher gehe ich doch lieber alleine, anstatt das ich mich in solch feminine Fummel stecken lasse.
Mein Partner muss erst einmal gar nichts. Wenn ich irgendwo hin gehen oder irgendetwas tun möchte, kann ich das glücklicherweise sehr gut alleine, da ich erwachsen und im Vollbesitz meiner körperlichen und geistigen Fähigkeiten bin. Und da er auch ohne meine stetige Anwesenheit nicht verhungert und selber aufs Klo gehen kann, sind wir öfter mal getrennt unterwegs. Fürs Shoppen haben wir beide nicht viel übrig, aber ich habe nie kapiert, was es wem genau nützt, eine Person halb gegen deren Willen irgendwo hin mit zu schleifen, nur, weil man keine Lust auf Alleinsein hat.
Zudem kann ich mich auch selber anziehen und auch ganz gut beurteilen, ob mir ein Outfit steht, passt und dem Anlass angemessen ist. Zur Not lasse ich mich im Laden beraten, aber ich würde nie vor dem Kauf sichergehen, dass mein Partner mit meiner Entscheidung auch zufrieden ist. Schließlich ist es mein Geld und mein Geschmack.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229539.html