Ist Weihnachten immer mehr Schein als sein?
Zu Weihnachten dekoriert man, hübscht die Wohnung auf und macht eigentlich sehr viel um nach außen hin ein Bild entstehen zu lassen. Dazu kratzt man dann teilweise noch sein Geld für Geschenke zusammen, sodass auch jeder entsprechend wertgeschätzt wird. Man lässt meiner Meinung nach irgendwie auch ein Trugschloss zu Weihnachten entstehen. Die Familie kommt zusammen, obwohl man sich selten sieht und sonst auch nicht richtig beachtet und es werden Traditionen bewahrt um auch irgendwie etwas da zu stellen. Das ist natürlich überspitzt geschrieben und nicht alles trifft auf mich zu, aber Weihnachten ist doch oft mehr Schein als sein oder?
Ich glaub ich weiß was du meinst und ähnliches habe ich auch schon beobachtet. An Weihnachten bei meinem Großvater ist es mehr oder weniger jedes Jahr das gleiche. Man sieht sich, trifft die anderen Verwandten alle und ein paar unter ihnen gibt es immer, die dich zwar das ganze Jahr ignorieren aber an Weihnachten tun sie so als hätten sie dich vermisst und als würden sie sich freuen, dich zu sehen.
Kontakt ist keine Einbahnstraße, wenn man sich so sehr auf Kontakt freuen sollte, kann man sich auch zwischendurch mal melden oder zu Besuch kommen. Verwandte leben in der Regel ja auch nicht abgeschottet von der Welt, sodass man auch bei anderen nach der Adresse oder Telefonnummer fragen kann.
Wenn man das Weihnachtsfest so begeht, wie du es beschreibst, dann ist es mehr Schein als sein. Wir zum Beispiel genießen das Weihnachtsfest für uns allein. Je nach Wetterlage kommt meine Mutter zu Besuch, wo wir auch das restliche Jahr regelmäßigen Kontakt haben. Aber andere Verwandte haben bei unserem Weihnachtsfest nichts zu suchen, wenn man es mal so extrem ausdrücken will.
Denn immerhin haben wir zu unserer Verwandtschaft auch so keinen übermäßigen Kontakt und kümmern uns lieber um unser eigenes Leben. Auch bei der Dekoration kommt uns nur das in die Wohnung, was uns selbst gefällt. Ob davon Nachbarn etwas sehen und was sie dabei denken, interessiert uns dabei absolut nicht.
Ich denke es ist heute für viele Leute normal, dass sie zumindest Teile ihrer Familie nur an bestimmten Festtagen sehen. Die Menschen sind heute viel mobiler und wenn man am anderen Ende des Landes oder im Ausland lebt kann man halt nicht mal einfach so zum Essen vorbei kommen. Das hat jetzt für mich mit Schein nichts zu tun. Es gibt Familienmitglieder, die ich vielleicht ein Mal im Jahr sehe, und mit denen ich mich trotzdem sehr gut verstehe und nicht nur so tue als würde ich sie gerne haben.
Aber ich verstehe schon was du meinst. Das beste Beispiel sind für mich die überfüllten Kirchen an Weihnachten, obwohl die sonst das ganze Jahr über fast leer sind. Lustigerweise beschweren sich darüber vor allem die Leute, die das ganze Jahr über nicht in die Kirche rennen .Eigentlich müsste denen doch klar sein woher die Überfüllung kommt.
Ich denke auch, dass es sehr auf die eigene Einstellung zu dem Fest und den Feierlichkeiten ankommt, ob es so ist, wie du es hier beschreibst. Sicher kann es so sein, aber dann finde ich es schon schade. Aber das wäre eine Erklärung dafür, warum es an den Feiertagen in so vielen Familien Streit gibt. Dann trifft man sich nach längerer Zeit mal wieder und kann den schönen Schein auch nicht ewig aufrecht erhalten. Bei meiner Familie ist es zum Glück nicht so.
Wir treffen uns einfach und ich freue mich nach dem Stress auf einige ruhige Tage. Auch die Geschenke sind nicht übertrieben. Ich finde es schlimm, wenn Menschen Schulden machen, um von dem geliehenen Geld Geschenke zu kaufen, nur um zu zeigen, dass sie sich das leisten können. Das muss echt nicht sein, aber leider kommt es vor. Das ist dann wirklich mehr Schein als Sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229534.html