Wie teuer sind eure teuersten Weihnachtsgeschenke?
Nun geht die Rennerei wieder los. Weihnachtsgeschenke kaufen, die Läden sind voll und man hat das Gefühl, dass die Leute einfach nur noch Geld ausgeben und Sachen egal zu welchen Preisen kaufen. Ich halte mich preislich eher im niedrigen und mittleren Bereich mit meinen Geschenken auf, man schenkt sich bei uns auch nur Kleinigkeiten. Die Geschenke kosten bei uns meistens so unter 50 Euro pro Person tendenziell sogar eher so 30 Euro. Was ist euer teuerstes Geschenk dieses Jahr? Wie teuer ist es und für wen ist es?
Beim Kaufen der Weihnachtsgeschenke unterscheide ich zwischen den einzelnen Personen, die ich beschenke. Meine nahen Verwandten bekommen auch schon mal teurere Geschenke als meine Schwiegereltern und Freunde und Freundinnen mit denen ich mich beschenke. Das von dir gesetzte Preislimit finde ich vollkommen in Ordnung, wobei ich bei manchen Sachen sogar darunter liege.
Das teuerste Weihnachtsgeschenk wird dieses Jahr der Urlaub, den ich meinem Freund schenken möchte. Ich habe ein Hotel für zwei Personen gebucht in einer Hauptstadt Deutschlands. Das Ganze kostet mich 139 Euro und beinhält die beiden Übernachtungen in dem Hotel, Frühstück, Wellnessbereich, eine Dampfschifffahrt und einen Cocktail an der Bar. Mein Freund und ich waren schon mal in diesem Hotel und es hat ihm so super gut gefallen, dass ich ihm das Ganze nochmal schenken wollte. Damit ist dies mein teuerstes Weihnachtsgeschenk.
Bei den Weihnachtsgeschenken kommt es aber auch nicht auf den Preis an, sondern das man das passende Geschenk für die jeweiligen Personen findet. Und da muss es nicht immer teuer sein, sondern kann auch etwas ganz Individuelles sein, dass vielleicht nicht einmal viel Geld kostet, aber eben etwas Persönliches und Individuelles ist. So zum Beispiel das Fotobuch, das ich für meinen Bruder gestaltet habe. Finanziell hält es sich im Rahmen, aber es hat einfach einen persönlichen Wert und ist viel wertvoller als irgendetwas Gekauftes für vielleicht 30 oder 50 Euro.
Dieses Jahr schenken wir uns nichts. Die meisten meiner Kinder sind knapp bei Kasse und ich ebenfalls. In der weiteren Verwandtschaft haben wir das Schenken schon lange abgeschafft. Das teuerste Geschenk, dass ich jemals gekauft habe, war ein 100-Gramm-Goldbarren, der damals um die 2000 DM gekostet hat. Diesen hat mein damaliger Mann zu Weihnachten bekommen.
Soweit ich weiß, habe ich noch nie etwas richtig Teures zu Weihnachten verschenkt. Immerhin habe ich noch nie richtig Geld verdient und daher habe ich mir teure Geschenke auch nie leisten können. Abgesehen davon, würde ich es auch nicht einsehen, meinen Eltern ein teures Geschenk zu kaufen. Immerhin merkte man dem beiden an, dass sie sich nie richtig über die Geschenke freuen, die sie von mir bekommen. Materielle Geschenke werden irgendwann in den Keller verbannt und Gutscheine grundsätzlich nie eingelöst. Von daher ist es logisch, dass ich da nicht viel Geld Umgeben möchte.
Von meinen Partnern habe ich bisher immer nur Geschenke bis etwa fünfzig Euro bekommen und ich versuche eigentlich auch, mich ungefähr an diesen Wert zu halten. Je nachdem, wie viel Geld ich gerade zur Verfügung habe, kann es durchaus mal teurer werden, wobei ich als Studentin nicht unbedingt über hundert Euro für ein Geschenk ausgeben möchte.
Meinem Partner habe ich jetzt für Weihnachten mehrere Sachen besorgt, wobei sie im gesamten über siebzig Euro wert sind. Das finde ich sehr viel, danach eigentlich noch nie so etwas Teures verschenkt habe. Außerdem sind wir auch noch nicht so lange zusammen. Trotzdem finde ich das Geschenk gut und ich hatte eben auch gerade Gutscheine da, so dass ich die Geschenke davon finanzieren konnte und von daher ist das auch in Ordnung für mich. Dabei finde ich es dann Ich absolut gar nicht schlimm, wenn ich etwas bekommen sollte, was nicht ganz so viel wert ist. Immerhin zählt in erster Linie der Gedanke und von daher würde ich das nicht schlimm finden. Schließlich habe ich die Geschenke für meinen Partner ja auch nicht nach dem Wert ausgesucht.
Mit meinem aktuellen Partner habe ich abgeklärt, dass die Weihnachtsgeschenke zusammen unter 30 Euro liegen sollten, was ich aber ehrlich gesagt als sehr wenig empfinde. Der Vorschlag kam von ihm und wurde von ihm geäußert, weil er meint, dass er sich ungern von teureren Geschenken meinerseits unter Druck setzen lassen möchte, mir ebenfalls etwas in diesem Preissegment zu kaufen. Er ist aktuell nämlich nach dem Studium erst einmal in einer Berufsausbildung und verdient dort nicht so besonders viel. Er findet es also fair, dass wir uns auf 30 Euro beschränken, denn er möchte nicht, dass ich ihm etwas für 50 oder 80 Euro kaufe, und er dann eben im Gegenzug nur 30 Euro für mich ausgeben kann.
Ein wenig kann ich sein Denken nachvollziehen, obwohl ich persönlich den Preis eines Geschenks eher nebensächlich finde. So hätte ich gar nichts dagegen, wenn ich ihm für 50 Euro etwas kaufen würde, was ihm richtig gut gefällt, und ich dafür von ihm ein sehr tolles Geschenk für 30 Euro bekomme. Es zählt das Geschenk, nicht der Preis. Ehrlich gesagt komme ich bei meinen Geschenken für ihn auch immer etwas über 30 Euro. Aber das sage ich ihm eben nicht, damit dann keine Diskussion losgeht.
Mein teuerstes Geschenk dieses Jahr ist also tatsächlich eines für meinen Partner. Kennt jemand von Euch die sehr dekorativen, aber leider auch etwas teuren Blanko-Bücher von paperblanks? Die großformatigen kosten 30 Euro, die kleineren um die 15 bis 20. Ich weiß, dass er sich ein solches wünscht, es sich aber nie kaufen würde, weil er den Preis übertrieben findet, trotz guter Qualität. Also könnt ihr raten, was ich so dieses Jahr für Weihnachten besorgt habe. Dazu ein paar Kleinigkeiten. Dekoratives Schreibzeug, Süßkram, ein sehr schönes Feuerzeug im Metall-Gehäuse. Und vielleicht finde ich noch Irgendetwas spontan, das wird sich zeigen. Ich hoffe, er liest das hier nicht aus irgendwelchen Gründen.
Seine Eltern bekommen übrigens nur eine Kleinigkeit, vielleicht Pralinen. Mein Vater möchte eigentlich gar nichts bekommen, aber ich werde ihm auch etwas Süßkram, von dem ich weiß, dass er ihn mag, mitbringen, wenn ich ihn besuchen fahre. Ansonsten habe ich noch einige Freunde, die aber auch nur eine Kleinigkeit bekommen. Interessanterweise habe ich eine Brieffreundin, die dafür aber ein richtiges Päckchen von mir erhält. Das wird aber hauptsächlich deswegen so viel, weil ich weiß, dass sie mich auch reichlich beschenken wird.
Auch ich halte mich bei meinen Weihnachtsgeschenken eher im niedrigen Preissektor auf, was nicht unbedingt daran liegt, dass ich geizig wäre, sondern eher damit zusammenhängt, dass wir zwei Elternpaare mitsamt eventueller Partner sowie meine kleine Schwester und noch einige Freunde beschenken wollen. Da bleibt eben eine eher geringe Summe für jeden übrig, weil wir nicht allzu tief in die Tasche greifen können. Durchschnittlich liegt der Wert unserer Geschenke etwa zwischen 20 und 30 Euro, also 10 bis 15 Euro für jeden von uns.
Nur für meinen Partner plane ich ein Geschenk, das ein wenig teurer werden könnte. Weil ich mich noch nicht endgültig entschieden habe, was es werden wird, sondern nur weiß, dass es eine kleine Reise mit zusätzlichem Event geben soll, kann ich hier noch keine Summe nennen, denke aber, dass es die 100 Euro ein wenig übersteigen könnte. Das ist für mich aber auch in Ordnung, zumal wir bei den anderen Weihnachtsgeschenken teils schöne Schnäppchen gemacht haben.
Also bei uns kommt es immer drauf an, für wen und unter welchen Umständen wir das Geschenk holen. Für meinen Sohn gibt es dieses Jahr nur Geld, weil er so gerne die Playstation 4 holen will in irgendeiner Sonderedition. Mein Mann und ich schenken uns dieses Jahr Zeit statt Zeug, finde ich eine tolle Aktion! Meine Kinder kriegen das dann in Kombination mit ihren Geschenken, nur Zeit zu schenken kommt bei denen nicht so gut an. Meine älteste Tochter kriegt dieses Jahr das teuerste Geschenk von uns, einen Designerhocker (der hier) für 350€! Aber auch nur weil sie sich zum Geburtstag nichts gewünscht hat und dafür für Weihnachten etwas Teures, ansonsten liegt unsere Höchstgrenze für unsere Kinder bei 100-150€.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229531.html