Falschgeld im Umlauf - Auf 20 Euro Scheine achten
Die Polizei warnt vor falschen 20 Euro Scheinen, die wohl in auch in ganz Deutschland unterwegs sind. Man soll verstärkt auf die 20 Euro Noten aufpassen. Hier steht, worauf man achten sollte.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich bestimmt nicht auf die Zeichen bisher geachtet habe, die eine "Blüte" ausmacht, weil ich keine Lupe mit nehme, wenn ich einkaufen gehe und bisher habe ich immer darauf vertraut, dass die Scheine an den Kassen schon irgendwie geprüft werden.
Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich unwissentlich einen 20 Euro Schein annehme, der eine Blüte ist und diesen dann weiter gebe. Das macht mich doch in dem Moment auch zum Straftäter, oder? Habt ihr da Angst vor, dass ihr einfach verhaftet werdet, weil ihr Falschgeld in Umlauf gebracht habt, obwohl ihr gar nicht wisst, worauf ihr da richtig achten müsstet?
Im Artikel, auf den du verweist, steht ja auch drin, dass diese Kriminellen sich die Hektik der Weihnachtszeit gezielt zu Nutze machen. Dass man es eilig hat, kann ja immer mal wieder passieren, aus welchem Grund auch immer. Da passiert es ja leicht, dass man versehentlich eine dieser Blüten annimmt oder weitergibt. Ein wenig Bedenken hätte ich schon, wenn ich dann plötzlich als Mittäterin dastehen würde, nur weil ich versehentlich eine dieser Blüten angenommen und weitergegeben habe. Ich habe bisher auch darauf vertraut, dass man an der Kasse nur echten Geld annimmt und heraus gibt, daher habe ich mir hier kaum Gedanken gemacht.
Glücklicherweise habe ich nie so viel Geld in der Brieftasche, dass ich beim Bezahlen 20€ oder gar 50€ als Wechselgeld zurückbekomme. Da muss ich zwar im Extremfall zwei oder drei Mal die Woche zur Bank, aber ich hebe lieber kleinere Beträge häufiger ab als einmal pro Woche oder einmal im Monat einen größeren Betrag abzuheben.
Ich gehe davon aus, dass die Bank weder Blüten annimmt, noch heraus gibt. Die Automaten sind in dieser Hinsicht doch schon sehr sensibel. Einmal wollte ich Geld einzahlen und der Automat wollte es nicht annehmen, weil es ein wenig geknickt war. Nach mehreren Versuchen hat es dann doch geklappt.
Also ich schaue nach einem Einkauf, ob die Geldscheine wirklich echt sind. Bis jetzt waren alle echt aber man weiß ja nie. Vielleicht hat ein Betrüger mal die Shop Kasse mit Falschgeld bezahlt und jetzt bekomme ich vielleicht die Falschgeldnote. Das wäre wirklich dumm! Also ich würde euch empfehlen, die Geldscheine die ihr bekommt wirklich zu überprüfen ob diese echt sind.
Ansonsten seit ihr selber Schuld, wenn ihr zb eine 100 er Note bekommt und die ist dann nicht echt. Oder ihr merkt das nicht, das die gefälscht ist, geht bezahlen, die merken dass und schon denken die, das du ein Betrüger bist. Und wenn ihr Geld an einem Bankomat holt, schaut immer ob es eine Kamera beim Code zu hat. Weil die einen Verbrecher installieren heimlich eine Kamera um den Kreditkartencode herauszufinden. Das sind auch Betrüger!
Bisher bin ich nicht wissentlich mit Falschgeld in Berührung gekommen. Es gibt recht oft Warnungen und stetig sollen die Scheine verbessert werden, damit man sie nicht fälschen kann. Da es aber in dem Sinne doch nur Papier ist, wird es da immer eine Möglichkeit geben, wenn auch viel schwieriger. Es sei denn, irgendwann kann man ausschließlich bargeldlos zahlen, was aber momentan noch nicht in Aussicht ist.
Ich sehe mir die Scheine nie genauer an, sondern stecke sie in meinen Geldbeutel und beachte diese gar nicht mehr, bis ich sie wieder benötige. Ich glaube nicht, dass ich von der Bank jemals Falschgeld erhalte und im Verkauf muss das schon echt ein großes Versehen sein.
Um die rechtliche Seite zu klären. Es handelt sich hierbei um den Straftatbestand § 147 Inverkehrbringen von Falschgeld. Hierbei ist natürlich auch der Versuch strafbar. Die Strafen reichen hierbei von einer Geldstrafe bis hin zu einer Freiheitsstrafe von über 5 Jahren. Es ist zwar normalerweise so, das Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, aber man kann davon ausgehen, das du strafffrei ausgehst, da es sich bei diesem Vergehen um ein Vorsatzdelikt handelt. Dies bedeutet das du in Absicht gehandelt haben müsstest.
Ich persönlich habe mir noch nie meine Scheine genauer angesehen. Selbst wenn man mal einen falschen Schein erwischen sollte, ist die Chance doch sehr gering, das man damit erwischt wird. Denn nicht jeder Kassierer kontrolliert die Scheine. Zum eigenen Schutz kann man sich aber auch das Wechselgeld in der Bank umtauschen zu lassen. Das halte ich aber für unnötig. Denn so oder so kommt man zwangsläufig irgendwann mit dem Gesetz in Konflikt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229522.html