Trainiert Borussia Dortmund falsch?

vom 09.12.2013, 04:17 Uhr

Borussia Dortmund ist ja bekanntlich zur Zeit Dritter in der Fußball-Bundesliga, aber ein Punkt ist in der laufenden Saison schon auffällig: Sie konnten eigentlich noch nie in Bestbesetzung antreten. Ein oder mehrere Spieler waren immer verletzt. Ausgerechnet jetzt steht auch noch das entscheidende Spiel in der Championsleague an, wo die Dortmunder unbedingt gewinnen müssen. Doch jetzt verletzen sich immer mehr Spieler und in Marseille wird den Dortmundern nun alleine 7 Stammspieler fehlen. Das kann normalerweise keine Mannschaft kompensieren. Doch wie kommt diese Vielzahl an Verletzungen nun zustande? Trainieren die Dortmunder vielleicht falsch oder war alles nur ganz viel Pech?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wie sich bereits herausgestellt hat, hat Borussia Dortmund als Gruppenerster den Sprung ins Achtelfinale durch einen Sieg in Marseille geschafft. Mit Spielern wie den 18-Jährigen Juniorennationalspieler Marian Sarr in der Startelf. in der Liga ist man nun bereits auf den vierten Platz abgerutscht.

Ein Grund für die derzeitige Situation in der Liga ist ohne jeden Zweifel die Verletztenmisere. Vier Verteidiger wie Neven Subotic, Mats Hummels, Marcel Schmelzer oder Lukasz Piszczek kann man nicht gleichwertig ersetzen.
Ich glaube jedoch nicht, dass es an den Trainingsmethoden von Jürgen Klopp liegt. Was Verletzungen angeht, verliefen die letzten Jahre weitesgehend glimpflich für den BVB. Ich sehe da eher die sehr dünn besetzte Ersatzbank als großes Problem.

Die angeschlagenen Spieler haben, aufgrund der dünnen Personaldecke, zu wenig Zeit um sich komplett zu rehabilitieren. Sie sind sportlich zu wichtig und ihnen kann nicht die Zeit gegeben werden, um in Ruhe zu alter Stärke zurück zu finden. Das hat der FC Bayern München und viele andere europäischen Topvereine dem BVB voraus. Sie haben einen, auch in der Breite, so qualitativ starken Kader, um etwaige Verletzungen aufzufangen und kompensieren zu können.

» elstocko » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,35 »

Was ich beim BVB aber beneidenswert finde, dass sie sehr viele junge Spieler haben, die zwar nicht die gleiche Erfahrung haben, aber auch ausgezeichnet ihren Job machen. Adrian Saar hat mir bei seinem CL-Debüt jedenfalls ausgezeichnet gefallen, aber die Masse an Verletzungen lassen sich einfach nicht kompensieren, wie es beispielsweise der FC Bayern kann. Selbst die zweite Garde könnte hier glatt mit der gesamten Bundesliga aufnehmen. Und das liegt sicherlich auch daran, dass die Bayern immer sehr viel Geld durch die CL einnehmen und sich dadurch auch eine gut bestückte Ersatzbank leisten kann

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge