Person zeigen, dass Misstrauen nicht nötig ist?

vom 08.12.2013, 23:49 Uhr

Gibt es Menschen, die von Geburt an misstrauisch sind oder kann man sie nur durch besondere Vorkommnisse misstrauisch machen? Ist man misstrauisch einer Person gegenüber, wird man alles was getan oder gesagt wird unter die Lupe nehmen. Das ist eine ungeheure seelische Belastung, wenn man hinter allem etwas sucht oder vermutet, was nicht der Fall ist.

Wie kann man dieser Person beibringen, dass zum Misstrauen kein Anlass vorhanden ist und es nicht angebracht ist. Glaubhaft versichern bringt nichts. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Personen, die euch nicht glauben und alles misstrauisch beäugen was man sagt oder tut? Was ist da zu machen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich denke, dass man Misstrauen nicht wirklich einfach wegzaubern oder weg reden kann. Es wird die Zeit geben und machen. Man kann eben nur immer wieder jeden Tag unter Beweis stellen, dass man ein guter Mensch ist und der andere Mensch kein Misstrauen haben muss. Was will man da auch reden? Das bringt nichts. Vielleicht würde bei zu starkem Misstrauen auch ein Fachmann helfen, aber sonst heißt es wohl nur abwarten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Jeden Tag zu betonen und zu versichern, dass man jemandem vertrauen kann, wird definitiv nichts nützen. Mich persönlich schrecken Menschen eher ab, die mir tagtäglich ähnliches beteuern und die total offensichtlich mein Vertrauen gewinnen wollen. Damit habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Ich denke, die beste Methode ist es, zu vermitteln, dass es einem egal ist, ob das Gegenüber misstrauisch ist oder nicht.

Ich habe schon einige Male die Erfahrung machen müssen, dass manche Menschen nur deswegen Vertrauen gewinnen wollen, damit sie anderen besser und leichter das Messer in den Rücken rammen können. Daher bin ich da eher vorsichtig und distanziere mich grundsätzlich, wenn jemand ankommt und unbedingt vertrauenswürdig wirken will. So etwas schreckt mich total ab.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^