Tisch festlich decken mit oder ohne Tischtuch?

vom 08.12.2013, 23:06 Uhr

Gibt es heutzutage noch schön gedeckte Tische zum Essen mit Tafeltüchern aus Damast oder Leinen bei jüngeren Leuten? Oder kommen überhaupt keine Tischtücher mehr auf den Tisch und man benutzt den Tisch so ohne Decke? Das habe ich nämlich auch schon gesehen und fand es nicht gerade schön und feierlich, weil es zusätzlich auch noch um eine besondere Feier ging. Gerade dann möchte man es noch festlicher haben und gibt sich mit der Dekoration des Tisches besondere Mühe. Wie sieht es überhaupt heute aus, hat man noch Tischtücher oder kauft bei Bedarf welche oder aber spart man sich die Geldausgabe. Denken alle so oder sind das Ausnahmeerscheinungen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Du schreibst von festlich. Festlich heißt für mich immer mit Tischtuch. Wir decken daheim keine Tische mit Tischtuch, weil immer Spritzer vom Essen irgendwo hinfliegen und dann müsste man ein Tischtuch laufend waschen. Zu besonderen Anlässen, wie festlich, ist ein Tischtuch dringend anzuraten. :wink:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich mag keine Tischdecken, jedenfalls keine, die den ganzen Tisch verdecken. Ich habe lange nach einem Tisch gesucht, der mir 100% gefällt, und wenn ich diesen Tisch abdecken wollte hätte ich mir die Mühe und die Ausgaben sparen können. Dann hätte es auch das billigste Modell von IKEA getan.

Ich schaffe es trotzdem meinen Tisch schön und festlich zu decken, es sieht vielleicht moderner aus und nicht so spießig, aber was ist daran so schlimm? Es muss doch nicht alles aussehen wie bei Mutti, man kann Dekoration doch auch neu und kreativ interpretieren. Ich bekomme jedenfalls öfters Komplimente für meine Tischdekoration und es hat mir noch nie jemand gesagt, dass das nicht schön und nicht feierlich aussehen würde, wie ich dekoriert habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wir müssen bei uns nicht festlich decken, aber wenn ich später mal eine größere Wohnung habe und da auch festlich decken müsste, würde ich schon auch ein Tischtuch nehmen. Es sieht einfach viel edler aus, wenn man ein schönes weißes Tischtuch unterlegt und dann auch edel dekoriert. Ich bin zwar noch nicht so alt, aber ich finde, dass das einfach zum Festlichen dazu gehört und dass das auch bei jungen Menschen so ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde, wenn man es festlich haben möchte, dann gehört eine Tischdecke oder ein Läufer auf den Tisch. Das gibt eine andere Atmosphäre, als wenn man einfach nur den "blanken" Tisch deckt. Ich habe leider nicht so oft Besuch oder die Möglichkeit, es festlich bei mir zu schmücken oder den Tisch entsprechend zu denken, aber ich würde es immer machen wollen, wenn der Anlass dazu gegeben ist.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zu einem festlich gedeckten Tisch gehört in meinen Augen immer ein edles Tischtuch dazu.Mir reicht auch ein Läufer nicht. Unter den Läufer muss unbedingt ein helles Tischtuch. Ein Tisch ohne Tuch kann zwar gemütlich und schön sein, aber das Wort festlich wäre nicht angebracht. Zu einem festlich gedeckten Tisch gehören neben Tischtuch auch Kerzen, Blumendeko und hübsch gefaltete Servietten. Sonst ist das Wort festlich fehl am Platze.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde, wenn man einen sehr schönen Tisch hat, kann man auch nur mit Deko in der Mitte und eventuell noch Platzdeckchen oder -tellern arbeiten. Dann wäre es nämlich schade, wenn das gute Stück nicht zur Geltung kommt, weil da eine Tischdecke komplett drüber liegt und das meiste verdeckt. Ich finde, das festlich nicht unbedingt immer klassisch und traditionell sein muss.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^