Was kann zur Aufhebung des Denkmalschutzes führen?
Denkmalschutz kann für ein Haus ein Segen sein, muss es aber nicht, wenn der Eigentümer mit seiner Immobilie etwas anderes vor hat. Was kann jemand machen, um den Denkmalschutz aufheben zu lassen? Welche Umstände müssen vorliegen, damit ein solches Anliegen erst einmal in Augenschein genommen wird von der zuständigen Behörde. Die Auflagen, die für ein denkmalgeschütztes Haus gemacht werden, können finanziell nicht von jedem Eigentümer erbracht werden.
Bei Privatpersonen ist die Anerkennung einer Bitte um Aufhebung des Denkmalschutzes eine schwierige Angelegenheit. Ist ein betroffenes Gebäude allerdings in staatlicher Hand, kann es ganz schnell gehen. Da reicht ein wenig Geldgier aus.
Ich habe es tatsächlich schon so oft erlebt, dass ein wirklich wunderschöner Altbau, auch von kulturhistorischem und architekturhistorischem Wert, jahrelang nicht verkauft werden konnte. Das Gelände lag brach, das Gebäude wurde über die Zeit auch nicht gepflegt. Teilweise kam es dann vor, dass Investoren äußerten, sie würden das Grundstück nehmen, aber nur, wenn das Gebäude abgerissen werden könne. Mehrfach habe ich erlebt, dass dem dann zugestimmt wurde, des Geldes wegen. Weil das Grundstück ja so viel koste und man diese Last loswerden müsse. Also wird der Denkmalschutz dann aberkannt, der Altbau planiert und an die Stelle kommt dann eben eine Lagerhalle, ein weiterer Baumarkt oder ein neues Parkhaus. Und solche Aussagen werden auch ganz offen getroffen, da macht die Stadt hier keinen Hehl daraus.
Mich würde ja sehr interessieren, ob finanzielle Argumente dieser Art bei Privatpersonen, die ein denkmalgeschütztes Gebäude ohne Regulariern umbauen oder abreißen wollen, durchgehen würden. Ehrlich gesagt bezweifle ich das sehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229490.html