Aus Scherben noch etwas Sinnvolles herstellen?
Meine Familie ist relativ ungeschickt. Uns gehen oft Geschirr oder Gläser zu Bruch. Ich finde es immer schade, die Scherben aufzukehren und in den Müll zu werfen, insbesondere, wenn es bunte Scherben sind.
Kennt ihr kreative Möglichkeiten, die Scherben noch zu verwenden, beispielsweise für irgendwelche Mosaikdekorationen? Habt ihr schon einmal mit Scherben gebastelt? Welche attraktiven oder nützlichen Dinge sind daraus entstanden?
Ich habe mal in einer Heimwerkersendung gesehen, dass man aus bunten Scherben ein Mosaik gemacht hat und das ganze dann für einen Tisch genommen hat. Dazu hat man die Steine einfach am Tisch festgeklebt und dann eine Glasplatte darüber gemacht. Eigentlich kann man ja mit dem selben Verfahren viele Sachen ein wenig schöner machen. Natürlich kenne ich nun nicht deine Wohnung, aber du wirst da vielleicht auch etwas finden.
Wenn man ohnehin gerne handarbeitet, dann töpfert man vielleicht auch gerne. Gerade mit farbigen Glasscherben kann man den Boden innen von Tongefäßen schön verzieren. Der übrige Teil der Gefäße wird wie üblich flüssig mit der ganz normalen Glasur überzogen und auf den Boden legt man die bunten Scherben. Diese schmelzen beim Glasurbrand zusammen und ergeben eine schöne und dicke durchsichtige Glasurschicht.
Ansonsten fallen mir noch die klassischen Tiffany-Lampen ein, die in den 80er Jahren so modern waren. Da werden Glasstücke mit Metallband zu einer Fläche verbunden. Allerdings sind die heute doch ziemlich aus der Mode geraten. Aber wenn es gefällt, kann man es ja trotzdem basteln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229484.html