Warum begeistern Menschen sich für technische Geräte?

vom 08.12.2013, 18:34 Uhr

Warum sind manche Menschen richtig versessen und begeistern sich für technische Geräte? Was treibt diese Menschen dazu, sich jedes neue Gerät anzuschaffen, was auf den Markt kommt? Nehmen wir einen eBook Reader. Warum muss jemand dieses Gerät haben, wenn er kaum liest, zu Hause jede Menge Bücher hat, die zum größten Teil ungelesen im Schrank stehen?

Ist das ein Imponier-Gehabe, das ihn antreibt, alles technische zu kaufen? Was macht für ihn die Technik so anziehend? Sucht er etwas Neues zum Schrauben und auseinandernehmen? Was ist so faszinierend an neuen technischen Küchengeräten, die kaum benutzt werden? Fernseher, Handy, Videorekorder gehören schon zur Vergangenheit, Neues muss her.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich finde, dass man sich das Leben auch leichter gestalten kann, wenn man sich moderne technische Geräte kauft. Sicherlich muss man immer darüber nachdenken, ob man es wirklich braucht oder nicht, aber das muss man bei anderen Sachen ja auch. Ich denke, dass manche Menschen einfach gerne sammeln, aber das auch bei anderen Sachen machen.

Ich kaufe mir gerne neue Technik, weil sie mir das Leben erleichtert und es einfach auch Spaß macht bestimmte Dinge nutzen zu können. Gerade so Geräte wie Konsolen oder Tablets sind wirklich eine tolle Erfindung. Man kann einiges damit machen und es wird auch immer besser. Warum sollte man denn immer an der alten Technik festhalten, wenn es eine neue bessere Variante gibt?

Natürlich ist nicht jede Neuerung immer eine Innovation, gerade bei Küchengeräten ist es so, dass viele Menschen einfach nur horten. Man muss einfach darüber nachdenken, was man sich kauft und auch jede Anschaffung gut überlegen. Ich denke, dass die Technik das Leben schon angenehmer gestalten kann und man sich schon einiges Tolles kaufen kann, aber nicht muss. Zudem hat ja auch jeder so seine Hobbys.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das Ganze ist sehr subjektiv. Es gibt halt nun mal technikaffine Menschen, die immer das Neueste auf dem Markt haben müssen. Ob sie es nun brauchen oder nicht. Ich glaube, es ist sehr schwer, sich in solche Menschen hineinzuversetzen, wenn man selbst nicht so "tickt".

In bestimmten Bereichen mag ich dem zustimmen. Es ist natürlich toll, den neuesten Fernseher an der Wand hängen zu haben oder das neueste High End Handy sein Eigen zu nennen. Aber wie schon erwähnt, man muss dabei die Grenze für sich selbst finden, denn sonst müllt man sich mit Technik zu, die man am Anfang begeistert einsetzt, die aber nach geraumer Zeit im Schrank verschwindet. Ich denke da gerade an so viele zweifelhafte "Küchenhelfer", die irgendwann ihr Dasein in der hintersten Ecke des Schrankes fristen.

Dies hat aber auch etwas mit den Vorlieben der Menschen selbst zu tun. Diese ändern sich ja ständig. Was man heute noch toll findet, mag man vielleicht in 6 Monaten nicht mehr. Und wenn man sich dementsprechend ein technisches Gerät zugelegt hat, wird dieses dann natürlich nicht mehr eingesetzt.

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn man älter wird werden eben die Spielsachen teurer. Genau das sind technische Geräte nämlich, teure Spielsachen für Erwachsene. Und die Gründe für die Begeisterung sind sicher ähnliche wie bei Kindern, die unbedingt irgendwelche neuen Spielsachen haben wollen. Ich kaufe jetzt nicht jeden technischen Kram, aber mir macht es auch Spaß herauszufinden, was ein neues Gerät alles kann und da unterscheide ich mich jetzt nicht wesentlich von einem Kind, das schaut, was man alles mit dem neuen Spielzeug machen kann.

Und natürlich weckt die Werbung Begehrlichkeiten, man bekommt durch die Werbung gezeigt, dass es ein Produkt gibt, das ein Problem lösen kann, von dem man überhaupt nicht wusste, dass man es hat. Schau dir doch mal die ganzen Leute an, die ihr Handy ständig mit sich herum schleppen und darauf bestehen, dass das für "den Notfall" da sein. Wahrscheinlich haben die meisten davon noch nie einen echten Notfall erlebt, aber Dank entsprechender Werbung sind sie nun davon überzeugt, dass der Notfall hinter der nächsten Ecke lauert und nur darauf wartet sie ohne Handy zu erwischen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Abgesehen davon, dass einige Leute einfach Spaß daran haben, neue technische Geräte auszuprobieren und zu verwenden, denke ich schon, dass auch ein gewisses Imponier-Gehabe eine Rolle spielen könnte. Einige technische Geräte, wie große Fernseher oder teure Smartphones sind ja nun auch Statussymbole. Man muss sich das nur mal bei einigen Jugendlichen ansehen, wie da darüber gewetteifert wird, wer das neueste oder teuerste Smartphone hat. Bei einigen Erwachsenen gibt es genau dieses Verhalten noch immer. Aber wieso sollte das bei technischen Geräten auch anders sein? Es gibt auch Erwachsene, die prahlen mit ihrem Sportwagen oder ihrem Boot. Eine Tendenz zu Prahlerei gibt es also definitiv bei Erwachsenen. Wieso sollten technische Geräte da eine Ausnahme bilden?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge