Durch Kauf von Used-Look Jeans Gesundheit anderer gefährden?
Der Used-Look bei Jeans ist komplizierter zu bewerkstelligen, als man glaubt. Hierfür muss man viel Bleichen, teils mit Hypochlorid, viel Sandstrahlen, was die Organe der Arbeiter gefährdet und zum Tod durch Staublunge führen kann und auch viel Stonewashen, was bis zu 200 Liter pro 3 Jeans ausmachen kann. Alle diese Arbeiten sind äußerst schädlich für die Gesundheit der Arbeiter in den typischen Herstellungsländern in Asien. Daher weigere ich mich komplett, Used-Look Jeans zu kaufen.
Denkt Ihr, dass man durch den Kauf von Used-Look Jeans indirekt die Gesundheit anderer Arbeiter aufs Spiel setzt oder ist dem nicht so? Wenn niemand mehr solche Jeans kaufen würde, würde sich nicht schlagartig die Situation der Arbeiter verbessern, sie länger leben und auch viel gesünder?
Ich mag diese extrem ausgewaschenen Jeans mit künstlichen Sitzfalten und Löchern und dem ganzen Zeug eh nicht, aber seit ich die entsprechenden Berichte über die Zuständen in den Fabriken gesehen habe, habe ich tatsächlich nur noch Jeans gekauft, die möglichst wenig ausgewaschen sind. Ganz kann man das leider selten vermeiden, zumindest bei blauen Jeans, aber zum Glück ändert sich die Mode bei den Jeans langsam auch und der Trend geht hin zu dunkelblauen Jeans ohne falsche Gebrauchsspuren. Ich war vor Kurzem wirklich positive überrascht, dass ich direkt eine dunkelblaue Jeans gefunden habe und sogar die Wahl zwischen mehreren Schnitten und Marken gehabt hätte.
Wahrscheinlich ist es schon naiv zu glauben, dass man mit dem Kauf einer Jeans etwas ändern kann. Ich denke, dass wir unser Konsumverhalten bei Kleidung komplett überdenken und ändern müssten, damit sich für die Arbeiter auch wirklich etwas verbessert an den Arbeitsbedingungen und ihren Lebensumständen. Man müsste vor allem nicht nur used look Jeans boykottieren sondern auch 10 Euro Jeans. Denn bei so einem niedrigen Preis bleibt selbst bei den Fabrikbesitzern in Asien nicht viel hängen und mit Sicherheit sind die Einnahmen nicht hoch genug um in Arbeitssicherheit zu investieren. Und da in vielen Fabriken nicht nur Jeans hergestellt werden betrifft das andere Kleidungsstücke natürlich genauso.
Wenn niemand mehr used look Jeans kaufen würde, würde sich für viele Arbeiter wahrscheinlich schon etwas ändern, aber nicht unbedingt zum Besseren. Wenn niemand mehr Löcher in Jeans haben möchte ist der Arbeiter, der zum Löcher machen angestellt wurde, ja überflüssig. Ich möchte mich jetzt keinesfalls bei den Leuten einreihen, die behaupten, dass ihr Konsum von Billigstklamotten Arbeitsplätze schaffen würde, das finde ich extrem zynisch, aber Tatsache ist eben, dass es in den Jeansfabriken extra eine Abteilung gibt, die sich nur mit dem auswaschen und kaputt machen von Jeans beschäftigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229475.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank