Sandstrahlen von Zähnen gesünder als Bohren?

vom 08.12.2013, 18:24 Uhr

Das Bohren bei Zähnen soll gar nicht sehr gut sein, weil durch die Hitzeentwicklung auch gesunde Nerven abgetötet werden können. Beim Sandstrahlen soll der Zahnarzt viel präziser bohren können und es soll auch kaum weh tun.

Jetzt gibt es Zahnärzte, die statt dem herkömmlichen Bohren eigentlich die Zähne nur mehr mittels Sandstrahlen behandeln wollen. So sollte auch die Karies zukünftig weniger Chance haben, als beim traditionellen Ausbohren der kariösen Stelle.

Habt Ihr das Sandstrahlen beim Zahnarzt schon mal getestet und wie ist es Euch ergangen? Hättet Ihr Angst, den Sand zu schlucken und dadurch Folgeprobleme zu bekommen oder ist das ein Irrglaube? Ist das Sandstrahlen wirklich die Technik der Zukunft oder steckt sie für Euch noch zu sehr in den Kinderschuhen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Das mit dem Sandstrahlen kenne ich eigentlich nur von der Zahnreinigung her. Dass damit auch Kariesbefall neuerdings behandelt wird, wusste ich noch gar nicht, aber wahrscheinlich wird das dann ein anderes Strahlverfahren sein. Angst hätte ich davor jedenfalls nicht, denn das Strahlgut wird ja bestimmt auch abgesaugt und zudem auch nicht gerade unverträglich sein. Ich glaube schon, dass schonendere Verfahren die Zukunft sind, den Kinderschuhen entwachsen und immer professioneller werden.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3769 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde mich dies nie trauen, auch wenn die Methode aus den Kinderschuhen herauskommt, denn wenn ich dies mit den Jeans und dem Sandstrahlen sehe, hätte ich zu viel Angst, dass sich Sand in meinen Innereien im Körper absetzen könnte.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge