Schon einmal Erfahrungen mit Brockengespenstern gemacht?

vom 08.12.2013, 17:16 Uhr

Ein Brockengespenst ist ein optischer Effekt, der ein Gespenst, oft mit einem farbigen Lichtkranz auf dem Kopf, vortäuscht. Diese Figur entsteht durch einen Schatten, der durch Wassertröpfchen in einer Nebelschicht dreidimensional und vergrößert erscheint. Durch Wind wird der Eindruck von Bewegungen erzeugt, sodass die Erscheinungen aussehen, wie man sich Gespenster vorstellt. Sie scheinen in der Luft zu schweben.

Angeblich sieht man diese "Gespenster" manchmal bei Nebel im Licht von Autoscheinwerfern, oft am Brocken, weil es dort viele Nebeltage gibt. Habt ihr solche Brockengespenster schon einmal gesehen? Habt ihr die Erscheinungen richtig als optische Täuschungen einordnen können oder habt ihr euch wegen der Gespenster erschrocken?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Vom Brockengespenst habe ich schon vor Jahren einige Dinge gelesen, weil ich mich eine Zeitlang allgemein sehr für Wetterphänomene interessiert habe. In der Gegend, in der ich damals lebte, gab es so einige seltsame Dinge zu sehen, von runden Regenbögen mitten in den Wolken, über nächtliche Regenbögen bis hin zu Wolkenleuchten und Auren um den Vollmond herum. Aber ein Brockengespenst habe ich dort leider nie gesehen, dafür waren einfach nie die richtigen Gegebenheiten vorhanden gewesen.

Tatsächlich scheint ein Nebelgespenst ja sehr imposant zu wirken, wie man online auch auf Fotos sehen kann. Sicher kann das einen Menschen auch sehr erschrecken, besonders, wenn er von diesem Wetterphänomen zuvor noch niemals etwas gelesen oder gehört hat. Ich glaube, in so einer Situation würde ich mich wohl auch erst einmal erschrecken. Aber der Schrecken wäre bei mir schnell vorbei, da ich ja weiß, worum es sich dabei handelt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^